defekte Spannungsversorgungsbuchse löten?

Lappes10

Member
Themenstarter
Hallo,

meine Lebensgefährtin (das Wort scheint von Gefahr zu kommen ;) ) hat es trotz Warnungen geschafft, an ihrem R60e einen Wackelkontakt an der hinten liegenden Spannungsversorgungsbuchse zu fabrizieren. Am Netzteil liegt es eindeutig nicht, da wir das meines R61i schon probiert haben.

Kann ich die Buchse wieder richtig an der Patine anlöten, bzw. nachlöten?
Was für einen Lötkolben, bei wieviel Grad brauche ich? Früher habe ich viel rumgelötet, aber der alte Ersa 30 ist dafür bestimmt nicht mehr geeignet.

Hat sowas schon jemand aus dem Forum gemacht und könnte mir Tipps geben?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Lappes10

I ch schaue gleich mal im HWMM nach ob das nicht sogar ein einzelteil ist.... das ist zumindest bei den x 200 201 uns 200s so...
warte mal-...

LG Marcel

ist einzeln....
also wird wohl das kabel intern abgenudelt sein...

schau mal hier...

http://www.lenovoservicetraining.com/ion/ThinkPad R60/index.html
dann FRU Removal
dann power connector...

da siehst du es da ist auch beschrieben wie du da drann kommst und dein Lötkolben wird das schon bringen...

Viel Erfolg

Lappes10' schrieb:
Hallo,

meine Lebensgefährtin (das Wort scheint von Gefahr zu kommen ;) ) hat es trotz Warnungen geschafft, an ihrem R60e einen Wackelkontakt an der hinten liegenden Spannungsversorgungsbuchse zu fabrizieren. Am Netzteil liegt es eindeutig nicht, da wir das meines R61i schon probiert haben.

Kann ich die Buchse wieder richtig an der Patine anlöten, bzw. nachlöten?
Was für einen Lötkolben, bei wieviel Grad brauche ich? Früher habe ich viel rumgelötet, aber der alte Ersa 30 ist dafür bestimmt nicht mehr geeignet.

Hat sowas schon jemand aus dem Forum gemacht und könnte mir Tipps geben?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Lappes10
Lebensgefährtin kommt vom Wort "Lebensgefahr". Zumindest für das Thinkpad.
In weiser Voraussicht haben die Ingenieure aber die Buchse nicht auf das Mainboard gelötet, sondern am Metallrahmen festgeschraubt und dann ein Käbelchen mit Stecker zum Mainboard dran gemacht. Also kannst Du ohne Lötkolben, aber mit einem Schraubenzieher die Buchse einfach austauschen. In der Bucht oder hier gibt Dir sicherlich jemand für eine Flasche Augustiner eine neue Buchse her.

Vielen Dank!

Das werde ich dann schon hinkriegen.

Der Link zum lenovoservicetraining ist ja besonders interessant.

Gruß
Lappes

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben