Defekte msata-ssd noch zu retten?

Django-Nudo

Active member
Registriert
21 März 2022
Beiträge
160
Guten Abend,
ich habe mir gebraucht eine 32gb msata gekauft und in ein Thinkpad Edge E130 gebaut. Wurde auch sofort erkannt. Aber: wenn ich ein Linux OS darauf installieren will kommt eine Warnmeldung. Schreibender Zugriff geht auch nicht, also zum Beispiel Ordner erstellen oder Sachen raufkopieren.
Habe jetzt mal die SMART Werte kontrollieren wollen mit Gsmartcontrol. Sieht gar nicht gut aus, alles rot, Warnung sie weiterzunutzen usw. Siehe Bilder im Anhang. Kann man die noch irgendwie retten? Also schlechte Sektoren runterwerfen oder so?0CF9378F-2434-4BB6-B76C-D4F215E363B9.jpeg
 

Anhänge

  • 63A4F3D2-CF78-421F-847E-681FE9C8E9E6.jpeg
    63A4F3D2-CF78-421F-847E-681FE9C8E9E6.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 21
Schade schade. Wichtige Daten nicht, hätte mich einfach an einem Gerät mit 2 SSDs erfreut und z.B. MX Linux raufgemacht.
 
Theoretisch könntest du badblocks schreibend drüberjagen und die Liste der defekten Sektoren dann mkfs beim erstellen des Dateisystems mitgeben.
"Theoretisch" deshalb, weil die Liste vermutlich ellenlang sein wird und von den 32GB nicht mehr viel übrig bleibt; und weil es keine Lösung ist, denn die SSD wird weiter degradieren (tun alle SSDs, auch "gesunde", genau dafür ist das Overprovisioning da, was bei dir aber bereits aufgebraucht ist).
 
Die meisten SSD Controller wechseln in den read-only-betrieb, wenn die Reserve alle ist, da sollte sich auch mit Badblocks nichts mehr machen lassen weil man allgemein keinen Schreibzugriff mehr kriegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben