Defekte Festplatte X41 Tablet

stani

New member
Themenstarter
Guten Tag zusammen,

ich habe seit ca. 1 Tag ein neues ( oder besser mein erstes ) x41 Tablet. Optisch super und auch alles perfekt, nur die Festplatte macht sehr komische Geräusche ... Ist jemand dieser Fehler bekannt ... es hört sich so, wie ein Schreib- Lesekopf fehler an ... ich möchte nun nicht alle Software installieren und dann nach 2 Wochen die Festplatte tauschen lassen ... geht sowas direkt über die Garantie von IBM ...

Danke für eure Hilfe ...

Daniel

das x40,X41 und das Tablet haben 1,8 Zoll Festplatten verbaut...diese machen alle paar sekunden ein komisches klackerndes gerauch wenn du das meinst.
ansonsten lass mal drive fitness test laufen...und wenn dort ein fehler ist IBM/Lenovo anrufen.

Hallo Boxter,

Ich weiss nicht ob wir vom selben geräusch sprechen. Das ganz normale lesen und schreiben is ja ok, und das geräusch auch, nur ab und zu geht es dann mal echt ziehmlich laut zur sache ... und das hört sich so an, als ob die HDD bald die segel streicht ... ich wess nicht, ob du das schon mal bei einer Festplatte gehört hast ...

Ist das tool auf dem Tablet.

Danke für deine Hilfe

hab mir das Tool jetzt auch mal runtergeladen weil meine Platte immer richtig Böse geknackt hat.
Beim Advanced Test habe ich einen Fehler bekommen, und das obwohl laut SMART alles ok ist.

Ich denke mal der Hitachi Test ist genauer, da die Platte ja auch böse knackst (jedoch sehr sporadisch)

Wie gehe ich nun am Besten vor? Soll ich den Service anrufen und nur sagen dass die Knackst? oder soll ich den Service anrufen und sagen ich habe das Prog laufen lassen und den Fehler bekommen?

Was würde passieren, wenn die Platte doch ganz ist und der Techniker 'umsonst' gekommen ist? muss ich das dann zahlen?

Die Platte parkt nach einigen Sekunden (bei mir etwa 15) der Untätigkeit ihre Schreib-/Leseköpfe weg, das macht schon mal ein gewisses Geräusch. Da kann man meines Wissens nicht viel dran machen, ausser die Platte mit irgendwelchem Schnickschnack ständig aktiv zu halten. Ab und zu (vielleicht einmal am Tag, eher seltener) hat meine Platte aber auch noch ein richtig fieses lautes Klacken von sich geben, das verschwand aber mit dem letzten Firmware-Upgrade vor einigen Monaten.

Björn

hab den gleichen Test jetzt nochmal mit einer baugleichen Festplatte eines anderen X41 gemacht. Da kommt der Fehler nicht. Das Tool arbeitet scheinbar also richtig und meine Platte ist defekt.

Ich werde am Montag mal den Techniker vorbeikommen lassen.

Ruf doch einfach bei Lenovo an, die werden Dir eine Festplatte zuschicken. Wenn Du das Heute noch schnell machst, hast Du diese schon Morgen!

MfG

hab zur sicherheit nochmal den hardwaretest von der recovery partition laufen lassen.. da kommt auch n fehler.

naja neue platte ist unterwegs. bin ich ja mal gespannt wie das läuft.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben