Defekte Externe USB - Festplatte WDC WD10EADS " nur " 481 Std., wie kann das sein ?

hostdreamer

Member
Themenstarter
Die heutige Technik ist nicht mehr das was mal war. Eine externe USB - Festplatte wurde von mir als Backup Medium vor ein paar Jahren eingerichtet und trocken, dunkel in einen sauberen Schrank deponiert. Die Platte befindet sich in einem externen USB - Gehäuse und nennt sich " HP SimpleSafe " mit 1.000 Gb

Heute habe ich diese Platte aus dem Schrank geholt um die dort befindlichen Daten zu prüfen und ggf. Daten von einem anderen Rechner dort zu sichern.
Nach dem Einschalten und prüfen mit ChristalDiskInfo waren bereits Warnungen sichtbar, siehe Anhang und nach ein paar Stunden erhöhte sich die Anzahl jede 10 - 15 Minuten mit neuen Wiederzugewiesenen Sektoren. Ich ließ dabei ChristalDiskInfo im Hintergrund laufen, somit hörte ich ein akustisches Zeichen in dem oben genannten Rhythmus. Mehrmals ließ ich ChkDsk durchlaufen, nach jedem Male wurde der Datenträger " repariert " und zu guter Letzt ließ ich DH Tune 2.55 laufen mit dem unten gezeigten Ergebnis.
Man sagt ja, daß Festplatten die wenig gelaufen sind und fachgerecht gelagert werden keine Schäden aufweisen sollten. Diese Platte hatte nur 481 Betriebsstunden, als fast wie neu zu bewerten. Meine Erfahrung ist, Western Digital Platten zeigen sehr schnell Probleme, denn diese beschrieben Platte ist nicht meine Erste mit Problemen

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20241203192455.png
    CrystalDiskInfo_20241203192455.png
    58,4 KB · Aufrufe: 38
  • HD Tune Externe Festplatte.jpg
    HD Tune Externe Festplatte.jpg
    83 KB · Aufrufe: 38
Die Frage ist nicht, wie die Festplatte im Schrank gelagert wurde, sondern wie sie außerhalb des Schrankes behandelt wurde.
Ich habe letztens einen Kunden im Rahmen eines bestimmten Audits nach seinem Datensicherungskonzept gefragt, und er hat mir unter anderem seine externen Festplatten - im wahrsten Sinne des Wortes - auf den Tisch geknallt...

Mir sind genau 2 Western HDDs kaputt gegangen. Eine 2,5 Zoll Elemnts mit 1 TB , die ist mir mal runtergefallen und ging dann nach einiger Zeit nicht mehr. Und eine hatte ich im PC verbaut und die Daten habe ich aber noch retten können. Und das über 20 Jahre, ich schwöre auf WD und kaufe sonst nichts.

auf den Tisch geknallt...
diesen Schuh ziehe ich mir nicht an, würde ich meine fast 50 Festplatten derart behandeln, dann wären auch sie ausgefallen, mir ist bewusst wie man Feinmechanik zu handhaben hat, aber danke für den Denkanstoss ...;)

Dumm und bedauerlich für den, den es trifft.

Ich erinnere mich, dass ich die Platte Online bestellt hatte und wer weiss, geht der Paketzusteller immer behutsam mit den Paketen um ? Heutzutage steht auf den Paketen kein " Vorsicht nicht stürzen, zerbrechliche Ware " mehr drauf.

Wie alt ist die Platte - 13 Jahre?
Sehr gut recherchiert, ich habe soeben auf die Seite des Onlinehandels geschaut, Kaufdatum 2011. Im gleichen Jahr habe ich dieses Modell in einer 2.000 Gb Version dazugekauft, auch eine WD Platte die läuft noch sehr gut und hat ca. 800 Std. auf dem Buckel.

Ich werde das Gehäuse der kaputten Platte für ein neues HD Modell nutzen. Die Platte startete über ein virtuelles CD Laufwerk, ich vermute dass das in einer Firmware gespeichert ist weil ich auf der HD dieses Verzeichnis nicht finden kann.
Siehe mein Anhang:

Anhänge

• Hp SimpleSafe.jpg
    Hp SimpleSafe.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 12
  • Hp SimpleSafe - Startoberfläche.jpg
    Hp SimpleSafe - Startoberfläche.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 12
Ich bekomme gerade einen Ka..reiz, diese alte HDD Typ WDC WD 10EADS mit 1.000 Gb Refurbished kostet Online siehe Anhang plus die Umrechnung von Pfund Sterling in Euro.
Die Firmware dieser HDD ist 2002. Wie lange die wohl hält ?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf den Tisch geknallt...

eine kleine Anekdote aus meinem Wohnort ...

In der Zeit als Festplatten noch ab 1 Gb zu den Modernsten gehörten, erwarb ich eine 6,4 Gb HDD Medalist Seagate am Verkaufstisch einer großen Verkaufskette ( Vo.is ). Als der Verkäufer aus seinem Lager mit dieser Platte zurückkam, knallte er diese auf den Verkaufstresen so nach dem Motto, wir haben noch eine im Lager gefunden. Ich als noch naiver Kunde hatte mir nichts dabei gedacht, aber nach ein paar Jahren der Nutzung dieser HDD kamen die ersten beschädigten Zuordnungseinheiten beim Test zutage. Wie @helmut-on-the-road schrieb ...
passieren halt immer wieder solche Dinge. Sei es als Einzelerscheinung
musste ich in diesem Zusammenhang schmunzeln.

Beim Onlineversandhandel kann man solche Vorfälle nicht nachvollziehen aber es passiert halt ...

Anhänge

• Hard Disk Direct.jpg
    Hard Disk Direct.jpg
    144 KB · Aufrufe: 12
  • Hard Disk Direct - Pfund - Euro.jpg
    Hard Disk Direct - Pfund - Euro.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind genau 2 Western HDDs kaputt gegangen. Eine 2,5 Zoll Elemnts mit 1 TB , die ist mir mal runtergefallen und ging dann nach einiger Zeit nicht mehr. Und eine hatte ich im PC verbaut und die Daten habe ich aber noch retten können. Und das über 20 Jahre, ich schwöre auf WD und kaufe sonst nichts.
Ich behaupte das Gegenteil. Habe 6 WD Festplatten mit bescheidener Laufzeit bisher vorzeitig in den Müll entsorgt. Alle sehr pfleglich und niemals grob behandelt. Vor allem letzte Woche eine neuwertige WD Elements 640GB als reine Sicherheitsbackupplatte im Schrank mit sagenhaften 35 Stunden Laufzeit und jetzt SMART Fehlern wegen Reallocated Sectors.
Das Problem ist hier "Data Fade" bzw. "Data Rot".
Ein HDDScan brachte Millionen ziemlich schwache Sektoren mit langen Ladezeiten komplett über die Festplatte verteilt. Die Platte lag unbenutzt 3 Jahre im Schrank und hat mittlerweile den Großteil ihrer Magnetisierung verloren. Auch Chkdsk brauchte ewig, um Sektoren einigermaßen zu lesen.

Hatte auch WD mit einer gepfefferten Email zu ihrer Produktqualität angeschrieben, hat die aber nicht interessiert und die haben mich nur auf Windows Chkdsk verwiesen.
Mit Seagate und Hitachi gab es in 20 Jahren noch nie Probleme, aber ausschliesslich mit WD.
Im Notebook Laden wollte ich dann SSD Platten kaufen, um HDD Platten zu vermeiden, aber die Verbatim SSDs im Angebot wurden mir nicht empfohlen, weil sie viele Garantiefälle wg. Defekten haben. Der Fachexperte meinte, die SSDs werden von WD für Verbatim produziert. Nicht kaufen war der Rat! Aus gutem Grund gibt WD auch nur 2 Jahre Garantie. Also sind deren SSDs auch nix... :(

Die heutige Technik ist nicht mehr das was mal war. Eine externe USB - Festplatte wurde von mir als Backup Medium vor ein paar Jahren eingerichtet und trocken, dunkel in einen sauberen Schrank deponiert. Die Platte befindet sich in einem externen USB - Gehäuse und nennt sich " HP SimpleSafe " mit 1.000 Gb

Heute habe ich diese Platte aus dem Schrank geholt um die dort befindlichen Daten zu prüfen und ggf. Daten von einem anderen Rechner dort zu sichern.
Nach dem Einschalten und prüfen mit ChristalDiskInfo waren bereits Warnungen sichtbar, siehe Anhang und nach ein paar Stunden erhöhte sich die Anzahl jede 10 - 15 Minuten mit neuen Wiederzugewiesenen Sektoren. Ich ließ dabei ChristalDiskInfo im Hintergrund laufen, somit hörte ich ein akustisches Zeichen in dem oben genannten Rhythmus. Mehrmals ließ ich ChkDsk durchlaufen, nach jedem Male wurde der Datenträger " repariert " und zu guter Letzt ließ ich DH Tune 2.55 laufen mit dem unten gezeigten Ergebnis.
Man sagt ja, daß Festplatten die wenig gelaufen sind und fachgerecht gelagert werden keine Schäden aufweisen sollten. Diese Platte hatte nur 481 Betriebsstunden, als fast wie neu zu bewerten. Meine Erfahrung ist, Western Digital Platten zeigen sehr schnell Probleme, denn diese beschrieben Platte ist nicht meine Erste mit Problemen
Hatte letzte Woche das gleiche Problem mit WD Elements und WD Blue. Nach etlichen Tests und Internet Recherchen kann ich sagen: die Magnetisierung schwindet bei WD wesentlich schneller als bei z.B Seagate oder Hitachi.
Eine unbenutzte HDD soll im Durchschnitt ihre Daten ca. 4-5 Jahre halten können bevor sie unlesbar werden. Bei WD sind das nicht mal 2 Jahre.
Da hilft auch kein Chkdsk, denn das Programm liest die Sektoren und liest sie mehrmals falls sie kaum noch lesbar sind. Sektoren knapp an der Grenze werden gelesen und ignoriert.
Am besten ist es, eine HDD spätestens nach 2 Jahren mal komplett auf eine andere zu kopieren, damit alle Sektoren frisch beschrieben werden.

Interessanterweise habe ich noch eine 3.5" WD Elements mit 500GB. Die läuft seit 10 Jahren als selten benutzte Backup Platte tadellos und hat exakt 0% Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Seagate und Hitachi gab es in 20 Jahren noch nie Probleme
zusätzlich kann ich Samsung und Toshiba empfehlen. Ein altes Notebook aus den 90er Jahren mit DOS 6.22 und Win 3.11 mit 8 Mb Arbeitsspeicher hat eine 1,6 Gb Toshiba ohne jegliche Fehler. Sie läuft etwas lauter aber sie ist in Ordnung. Etwas problematisch sind meiner Erfahrung auch die alten IBM Festplatten.

Übrigens, ich las: Quelle

Seagate übernimmt WD für 16 Milliarden US-Dollar, neues Unternehmen heißt SeaWest​

Seagate Technology plc , ein weltweit führender Anbieter von Festplattenlaufwerken und Speicherlösungen, und Western Digital Corp. haben bekannt gegeben, dass sie eine endgültige Vereinbarung getroffen haben, wonach Seagate WD und dessen Tochtergesellschaft HGST in einer Bar- und Aktientransaktion im Wert von rund 16 Milliarden US-Dollar übernimmt. Davon sind in der Bilanz von WD zum 27. Dezember 2013 rund 4,7 Milliarden US-Dollar in bar vorhanden.

Durch die geplante Kombination entsteht ein kundenorientiertes Speicherunternehmen mit beträchtlicher Betriebsgröße, starken globalen Talenten und der breitesten Produktpalette der Branche, unterstützt durch ein umfangreiches Technologieportfolio.

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird Seagate WD für 4,5 Milliarden US-Dollar in bar und 122 Millionen Stammaktien von Seagate im Wert von 6,8 Milliarden US-Dollar übernehmen, basierend auf einem Schlusskurs der Seagate-Aktie von 55,92 US-Dollar zum 1. April 2014.

zusätzlich kann ich Samsung und Toshiba empfehlen. Ein altes Notebook aus den 90er Jahren mit DOS 6.22 und Win 3.11 mit 8 Mb Arbeitsspeicher hat eine 1,6 Gb Toshiba ohne jegliche Fehler. Sie läuft etwas lauter aber sie ist in Ordnung. Etwas problematisch sind meiner Erfahrung auch die alten IBM Festplatten.

Übrigens, ich las: Quelle

Seagate übernimmt WD für 16 Milliarden US-Dollar, neues Unternehmen heißt SeaWest​

Seagate Technology plc , ein weltweit führender Anbieter von Festplattenlaufwerken und Speicherlösungen, und Western Digital Corp. haben bekannt gegeben, dass sie eine endgültige Vereinbarung getroffen haben, wonach Seagate WD und dessen Tochtergesellschaft HGST in einer Bar- und Aktientransaktion im Wert von rund 16 Milliarden US-Dollar übernimmt. Davon sind in der Bilanz von WD zum 27. Dezember 2013 rund 4,7 Milliarden US-Dollar in bar vorhanden.

Durch die geplante Kombination entsteht ein kundenorientiertes Speicherunternehmen mit beträchtlicher Betriebsgröße, starken globalen Talenten und der breitesten Produktpalette der Branche, unterstützt durch ein umfangreiches Technologieportfolio.

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird Seagate WD für 4,5 Milliarden US-Dollar in bar und 122 Millionen Stammaktien von Seagate im Wert von 6,8 Milliarden US-Dollar übernehmen, basierend auf einem Schlusskurs der Seagate-Aktie von 55,92 US-Dollar zum 1. April 2014.
Dann scroll mal in Deiner Quelle ganz nach unten. Dort stehen dann wichtige Details zur Pressemeldung vom 1. April 2014 :LOL: (y)

:ROFLMAO:

Eine unbenutzte HDD soll im Durchschnitt ihre Daten ca. 4-5 Jahre halten können bevor sie unlesbar werden.
Ich besitze sehr viele IDE Festplatten von 1 Gb bis 500 Gb. Ich habe sie vor ein paar Wochen alle getestet mit Scandisk, ChkDisk, mit Kopieren und mit Löschen. Alle waren les- und beschreibbar und es wurden keine Datenfehler gemeldet. Statistiken besagen, dass Festplatten meist nur physisch den Geist aufgeben wenn sie selten benutzt werden, weil das Lagerfett verharzt und die Lager schneller verschleißen.

eine HDD mal komplett auf eine andere zu kopieren
Deshalb ist der Ausfall meiner WD - Platte HP SimpleSafe keine Katastrophe, die Daten hatte ich derzeit vorsorglich auf die 2 Tb Platte übertragen und das werde ich wiederholen sobald ich eine neue Platte in das HP Gehäuse eingebaut habe

Magnetisierung schwindet
Also, um nicht alles abtippen zu müssen siehe Anhang und passender Link zu diesem Thema

Anhänge

• Fetplattenmagnetisierung.jpg
    Fetplattenmagnetisierung.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Also, um nicht alles abtippen zu müssen siehe Anhang und passender Link zu diesem Thema
Das im Link ist falsch. Ich habe viel technische Artikel gelesen und auch alle Hersteller geben deshalb eine begrenzte Data-MTBF für ihre Produkte. Ich kann das für viele meiner Backups (und unserer in der Firma) bestätigen. Angaben immer als Bell Curve zu verstehen.

Industriell gebrannte CDs/DVDs funktionieren auch noch nach 25 Jahren.
Selbstgebrannte CDs (Gold) halten ca. 10-15 Jahre, die silbernen weniger. Umso langsamer geschrieben, umso besser hält der Farbstoff.
Magnetisierung bei HDDs ca. 5-8 Jahre je nach Magnetiersierungsstrom des Herstellers.
Leckstromresistenz bei SSDs ohne Stromanschluss ca. 1-2 Jahre.
Floppy Disks ca. 8-10 Jahre
Professionelle Tapes ca. 30-40 Jahre.
Werden in dieser Zeit die Medien nicht benutzt, verlieren sie Informationen und erste Lesefehler tauchen auf.
Deshalb werden Tapes z.B. bei Rechenzentren alle 5-10 Jahre neu überspielt, wodurch die Magentisierung komplett erneuert wird.

Eine nagelneue WD Elements bei mir wurde komplett mit Labordaten beschrieben und gecheckt.
Nach ca. 8 Jahren im Schrank hat sie nun Sektorfehler und ein Oberflächen Scan brachte schwache (langsam lesbare) Sektoren komplett über die gesamten Oberflächen verstreut.

Siehe auch dazu das gute Technik Video: Storage Media Life Expectancy: SSDs, HDDs & More!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eigentlich bei HDDs Unterschiede von NAS Platten und normale?
In meiner Sammlung habe ich 6 Stück WD Red und hoffe das die lange lange leben, sind nicht billig.

In meiner Sammlung habe ich 6 Stück WD Red und hoffe das die lange lange leben, sind nicht billig.
Ich denke schon. Es gibt ja auch unterschiedliche Garantiezeiten für verschiedene Platten, was sich auch in den Preisen widerspiegelt.
Meine WD Platten (2.5") sind die Blue Scorpio, also im Consumer Segment. Haben nur 2 Jahre Garantie. Ich weiss jetzt, warum.

Mit WD Reds habe ich keine guten Erfahrungen im NAS, sind mir schon zweimal innerhalb der Garantiezeit abgeraucht.
Eine von WD geschickte Ersatzplatte war direkt bei Einbau defekt…

Deshalb bin ich jetzt auf die Ironwolf von Seagate umgestiegen.

Meine Reds sind alle mit den Geräten geliefert. 4 Stück 10 TB und zwei Stück 6TB. Die laufen aber schon 5 Jahre ohne Probleme.

Ich habe noch
Deshalb werden Tapes z.B. bei Rechenzentren alle 5-10 Jahre neu überspielt, wodurch die Magentisierung komplett erneuert wird.
Das kenne ich von meinen Kunden, aber doch bitte nicht auf die alten Bänder/Bandkassetten. BTW: getestet hatten die (mehrere Mainframer) mal 10 Jahre, die völlig ok waren. Zu meiner Zeit (bis in die 90er) war die Herstellergarantie 5 Jahre.

Frohe Weihnachten, Peter

btw: meine alten Original Liz DOS Floppys (5.25") aus den 80ern sind (bisher) noch einwandfrei lesbar (spätere 3.5" ebenfalls), selbst beschriebene so la-la, die 3.5"er etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Online-Händler im Norden unterscheiden sich Desktop- NAS- und Videoplatten im Kaufpreis, wobei die 3,5er Platten teurer sind als die 2,5er. Dann gibt es Bulk, Retail und die Refurbished ist neu im Angebot. Alles eine Kostenfrage.

Ich hatte vor Jahren eine vermeintlich neue externe Platte von CnMemory 2 Tb bestellt, die war angeblich neu und beim Auslesen der Smart - Werte kamen mehr als 25.000 Betriebsstunden zutage, ausserdem lag sie im 70 grad Temperaturbereich. Mir fiel es erst auf als die Platte sehr unruhig anfing zu laufen, sie wanderte förmlich über den Tisch und nach einige Tagen kamen bereits erste defekte Sektoren und nach ein paar Wochen des seltenen Gebrauchs lag die Anzahl der Defekten im tausender Bereich bis sie dann letztendlich nicht mehr anprechbar war.
Sehr ärgerlich, da waren 70 Euro für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben