DEFEKT?! Lüfter pulsiert, im Display ein Streifen, fährt nicht mal bis zum Logo hoch. Flexing?! Spulen?!

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.358
DEFEKT?! Lüfter pulsiert, im Display ein Streifen, fährt nicht mal bis zum Logo hoch. Flexing?! Spulen?!

Hi,

Mein heißgeliebtes T23 hat von jetzt auf gleich seinen Dienst quittiert ;( . Nachdem es heute doch schon wieder aufgehört hat den Akku zu laden, hab ich es ausgeschaltet umgedreht, die Kontakte für den Hauptakku leicht mit einem Schraubenzieher "angekratzt" um die Ablagerungen abzumachen und anschließend etwas auf die Unterseite des T23 geklopft, da dies schon ein mal geklappt hat.
Nun wollte ich es wieder einschalten, doch der Bildschirm blieb schwarz und der Lüfter drehte hoch und runter und hoch und runter.......(blieb aber immer an).
Also wieder ausgemacht, den Netzstecker reingetan, gleiches Symptom beim Lüfter, aber das Display wurde hell und zeigte einen Streifen an.
Anhang anzeigen 14926

Ich habe schon versucht es ohne Akku Netzstrom und Bios-Batterie eine Stunde lang liegen zu lassen, aber immer noch die selben Symptome Beim einschalten.
Ebenso Ohne HDD, RAM, LAN- und Modemkarte

Was genau ist eigentlich das Spulenproblem, habe davon gehört aber weiß gar nicht so genau was das ist.

Gruß,
Flubb0r
 

Anhänge

  • T23 Streifen.jpg
    T23 Streifen.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 11
Nun hast du endlich nen Grund dir ein X31 oder X40 zu kaufen. :thumbsup:
 
Spulenproblem

Soweit ich weiss, lockern sich die Spulen vom Mainboard. Eine kalte Lötstelle kann die Ursache sein, es gibt da viele Möglichkeiten wie die entstanden sein kann (Fehler in der Produktion, thermische oder mechanische Belastung). Der T23 bootet nicht mehr - Flexing alá T23 , das Neulöten der Spulen kann das Problem beseitigen.
Ich nehme an, dass Dir toele1410 oder da distreuya weiterhelfen können.
 
Ist sicher nur eine Frage von defekten Lötstellen der Spulen (rote Pfeile). Nachlöten und es geht wieder:

Oben:


Unten:
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Ich hoffe mal das es an den Spulen liegt und nichts "ernsteres" ist. Die Spulen sollte ich ja selbst nachgelötet bekommen. Werde leider erst am WE dazu kommen(wie soll ich eine Woche ohne T23 bloß überleben :S ). Wenn jemand weitere Tipps für mich hat in Bezug auf wie ich das am besten mache und was zu beachten ist, bitte immer posten. Wenn jemand noch ne Idee hat bitte auch schreiben.

Gruß,
Flubb0r
 
die Spulen am besten alle runternibbeln und komplett neu verzinnen.
Das Lüfterverhalten deutet zu 99% auf Spulenproblem hin.
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=584688#post584688](wie soll ich eine Woche ohne T23 bloß überleben :S )[/quote] Indem Du Dir ein T41p zulegst ;)


.
 
Mein T23 hat sich nun auch verabschiedet

Nach anfänglichen Ladeproblemen mit Netzteil (Dock war OK) und temporären Ausfällen des Displays ist es nun soweit. Ich habe kein Bild kein Ton und der Lüfter eiert hoch und runter.
Lt. den Aussagen kann es nicht an der BIOS Batterie liegen ... - Ihr schreibt etwas von Spulen nachlöten ... gibt es da noch ein paar weiterführende Informationen oder Bilder ausser die oben dargestellten??? Ich habe etwas Schiss da mit 'nem Lötkolben dranrumzubraten.
Ist das Thema auch für Schreibtischlöter geeignet, oder benötige ich dazu HighTech?

Danke der Antwort
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben