T5xx (T500-550 ohne "p") Defekt des 2. Memoryhalters

schenkelklopfer

New member
Themenstarter
Laptop blieb nach anschalten Schwarz und piepte fröhlich seine Bios Fehler Codes....
Problem soll am Ram liegen.
Wenn ich den Spicherriegel aus dem oberen Halter entferne läuft der Laptop wieder.
Am Ram selbst liegt es nicht, ich habe die auch ausgetauscht, läuft trotzdem.

Also ist der Halter oder eine Lötung an diesem defekt.

hat damit irgend jemand schon Erfahrung gemacht oder sogar selbst repariert?
Danke

Nur kurz aus Neugierde:

Wie soll denn das so plötzlich von jetzt auf gleich kommen? Gibts da noch ne Vorgeschichte dazu?

Ist eine diffizile Angelegenheit, das mit einer Lötnadel zu löten.
Funktioniert der Ram, wenn Du das Modul etwas andrückst, z.B. schmalen Moosgummistreifen zwischen Abdeckung und Modul klemmen der aber wirklich schmal sein muss, damit die Wärme von den Chips abgeleitet werden kann (Luftkühlung). - Sind die Kontakte der RAMbank sauber und frei von Fremdkörpern (Haare etc..)?

Falls Du 2 Ram-Riegel a 2GB drin hast, einfach tauschen gegen 1x 4GB. Kostet nur minimal Performance.

ATH.

Welches Thinkpad hast Du denn genau (MTM ) ?
Hast Du die Riegel nur getrennt getestet oder auch zusammen ?
Ist der RAM identisch (beides 2R ,bzw DDR3 und DDR3L ?).

Gruss Uwe

Gibts da noch ne Vorgeschichte dazu?

Vorgeschichte gibt es keine, daß war auf einmal so.

wenn Du das Modul etwas andrückst, z.B. schmalen Moosgummistreifen zwischen Abdeckung und Modul klemmen der aber wirklich schmal sein muss, damit die Wärme von den Chips abgeleitet werden kann (Luftkühlung). ?

Gibt es zu der moosgummi Sache eine bebilderte Anleitung irgendwo?

Falls Du 2 Ram-Riegel a 2GB drin hast, einfach tauschen gegen 1x 4GB. .

ATH.

Welches Thinkpad hast Du denn genau (MTM ) ?
Hast Du die Riegel nur getrennt getestet oder auch zusammen ?
Ist der RAM identisch (beides 2R ,bzw DDR3 und DDR3L ?).

Gruss Uwe
Welchen genau, kann ich dir Wert erst morgen Abend schreiben.
Sind 2 identische 4GB (ich glaube) DDR3 drin.

Ein einzelner 8GB wird ja nicht gehen, oder? Sonst wären ja 16GB möglich, und dazu hieß es immer,daß ginge nicht.

Um was für ein T5xx handelt es sich denn?
Ein T520 kann erfolgreich 16 GB RAM nutzen, die Vorgänger nicht.

Ach, was heißt leider?! Dir bleibt ja noch die Möglickeot, 4 GB in einem Slot zu betreiben.
Vllt. bekommst du auch den zweiten Slot wieder flott, mit 8 GB ist man doch heute gut dabei! :)

2x2 GB hätte ich Dir gegen 1x4 GB getauscht, T500 mit 1x 8GB-Modul geht nach meiner Erfahrung nicht. Habe diverse T500 mit diversen 8GB-Modulen getestet.

ATh.

wo lässt man so etwas kostengünstig reparirern? Selbst trauer ich mir das mit Lötnadel kaum zu!

und: könnte es, theoretisch sein, dass auf dem Motherboard etwas kaputt ist, und deswegen gemeckert wird?

Zieh den Riegel mehrfach raus und schieb ihn wieder rein. Eventuell ist es doch nur eine Kontaktfrage. Hatte ich schon oft genug. Auch mal die Riegel vertauschen. Durch das Gerubbel zwischen den Kontakten bei Ein-/Ausbau gibt sich das meist.
Vorher natürlich Netzteil ab, Akku raus und 10Sek den Power-Knopf drücken.

wo lässt man so etwas kostengünstig reparirern?
Professionell im Laden gar nicht. Das übersteigt den Restwert des Notebooks.
Wenn, dann jemand aus dem Forum.

Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben