Defekt an R51 Display, schanier unten weggebrochen - Garantie Fall???

Prosper

Active member
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.288
Hallo, ich habe ein defektes R51 - habe mich auch schon mit der Hotline von IBM angerufen, ich soll es doch bitte einschicken...

Folgende Sache:
Bei meinem TP R51 mit 15 Zoll ist das linke Schanier weg/ausgebrochen und der Display ist tot und zeigt nichts mehr an, warscheinlich das Flachband VGA Kabel defekt...

SO - aber auch innen drin im Displaygehause ist das Schanier lose kann man nach hinten und vorne bewegen, was nicht sein sollte - mechanische Belastung auf den Schanierfuss, aber nicht durch Sturz oder Stoß - Display ist vollkommen intackt...


Nur mein Porblem, wenn sich herausstellen sollte das, die sagen "Kundenverschulden" ist der Kostenvoranschlag - 90€ bei Kundenverschulden (Aufwand für die Techniker bei nicht Reparatur)
Und die nehmen natürlich bei Displayschäden immer dieses sofort an...
bei Gerätefehler sieht das anders aus...

HILFE - soll ich die 90 € wagen, damit er wieder funktioniert oder soll ich für kleines Geld einneues Schanier kaufen
 
Hallo,
kannst du mir mal ein nachvollziehbares Szenario nennen, wie der von dir genannte Defekt aufgetreten sein könnte und von der Garantie eingeschlossen sein würde?

Das hört sich ja für mich nach roher Gewalt an. :D

Machs gut,
Till
 
wenn du mit gutem gewissen sagen kannst das es ein garantiefall ist dann schicks ein!wenn du allerdings wie ein metzger an dem notebook rumgemacht hast dann schicks besser net ein :D
 
hatte auch mal eins mit gebrochenem Scharnier (R50e).

Hatte das aber so gekauft. Ohne Krafteinwirkung wird das aber nicht gebrochen sein. (Hab den VK aber damals nicht gefragt, warum und wieso das passiert ist)

Nehme aber nicht an, dass Lenovo das unter Garantie tauscht.

Würde lieber selbst neue Scharniere & Kabel kaufen und einbauen. Da liegst Du auf alle Fälle unter 90 Euro.
 
Bei einer Vor-Ort Reparatur bei mir zu Hause, einhergehend mit einer lustigen Komplettzerlegung des Geräts (Display- und Gehäusebodenwechsel), hatte ich ausführlich Gelegenheit mir mal mein 1 Woche altes Gerät von innen anzusehen. :evil:

Einziger positiver Nebeneffekt war, daß ich mit dem sehr freundlichen Techniker auch über Aufbau und Lage der einzelnen Komponenten sprechen konnte.

Hierbei kamen wir unter Anderem auch auf die Metallscharniere und ihre Verankerungen zu sprechen. Ich lobte die superstabile Konstruktion, und der Techniker stimmte zwar zu, aber meinte auch, daß auch durchaus mal ein Thinkpad Scharnier (oder die Verankerung) kaputt geht.

Lass Dich also nicht abwimmeln. Es sind zwar Metallscharniere, aber auch die müssen letztlich in Kunststoff verankert werden. Wenn sich also mal so ein Scharnier gelöst hat, oder von Anfang an nicht hundertprozentig festsaß, dann gibt auch diese Konstruktion irgendwann nach.
 
Original von Don Tango
Hierbei kamen wir unter Anderem auch auf die Metallscharniere und ihre Verankerungen zu sprechen. Ich lobte die superstabile Konstruktion, und der Techniker stimmte zwar zu, aber meinte auch, daß auch durchaus mal ein Thinkpad Scharnier (oder die Verankerung) kaputt geht.

Das sind jetzt aber zwei Paar Schuhe.

Mit dem Vorort-Service, den ich jedem nur empfehlen kann, sind kommunikative Austauschmöglichkeiten VORORT möglich.

Schickst Du es nach Heppenheim, hängst Du in der Telefeon-Schleife.

Man müsste aber wirklich Fotos haben, um die Eventualität eines Garantie-Anspruches hier überhaupt erörtern zu können.

Ich meine, ein durch dauerhaftes Auf- und Zuklappen des TFT-Deckels gehandicaptes Scharnier hat andere Bruchmerkmale als ein runter Gefallenes oder durch Wucht Zugeschlagenes.

Edith raunt: Und dem Techniker vor Ort kann man bei nem Kaffee noch ganz andere Infos entlocken :D
 
...also ich würde es auch nicht so einfach glauben, wenn's mir jemand erzählt.

Aber bei meinem R50 ist das Scharnier einfach beim Zuklappen gebrochen.

ABER, das Gerät hatte mal einen recht heftigen Sturz hinter sich.
Das Scharnier sass recht lose weil in der Verankerung auch ein Gehäuseriss vorlag.

Der tatsächliche Bruch nur passierte tatsächlich einfach beim Zuklappen.

Da war es wirklich an der Zeit den Schutzbrief in Anspruch zu nehmen.
Das Gerät war so weit, dass sich die 50€ SB lohnten.

Riss im Base Cover, gebrochener Scharnier, der StandBy Pin an der Displayumrandung ist schliesslich auch noch
gebrochen, da die Seite lose auflag.
Dann haben die Idioten das Gerät zuerst in einer eigenen Vertragswerkstatt (kein IBM Partner) repaieren lassen.
Die haben lediglich das Scharnier getauscht, alles andere aber, trotz genauer Fehlerbeschreibungen, vergessen.
Und das WLAN funktionierte nach der Reparatur nicht mehr.

Dann hab ich darauf bestanden, dass das gerät bei eineme IBM Partner repariert wird.
Das hab ich dann auch machen lassen, die Rechnung hat die Versicherung anstandslos übernommen und
seitdem haben wir auch wieder lange Freude am guten alten R50.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben