Dedizierter Audio Client

Beregond

Member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich weiß leider net wie ich den Titel besser formulieren soll. Ich beschreibe es mal in lang:

Ich suche ein kleines Consumer-Gerät, welches folgendes kann:

- Auf die Musik meiner Synology zugreifen, im Idealfall mit vollem Funktionsumfang (Album abspielen, Playlists).
- Webradio abspielen.
- Integrierter Lautsprecher.
- Netzwerk über WLAN.
- Prinzip: Anstecken, läuft. Nur ein Kabel (zur Steckdose).

Es gibt ja diverse Webradios mit (Zitat) "tausenden Webradio-Sendern". Nur steht da nirgends dabei ob die auch auf lokale Musikbibliotheken zugreifen können.

Ich hoffe jemand versteht meine etwas diffuse Beschreibung und hat sowas schon mal getestet oder im Einsatz.

@Bastler-Gemeinde: Ich suche ein fertiges Gerät ohne weitere Funktionen oder Basteleien. Es soll auch kein altes ThinkPad sein (auch wenn ich diese Lösung für viele Bereiche meines Wohnraumes schon in Place habe). Es soll tatsächlich ein für diesen Zweck gedachtes Consumer-Gerät sein, welches auch meine Familie bedienen können soll.

Vielen Dank und viele Grüße,
Beregond
 
USB Soundkarte für die Diskstation und Fernsteuerung per Android (Smartphone / Tablet) oder PC. Funktioniert bei mir seit ein paar Jahren perfekt.
 
Logitech smartradio ue im Betriebsmodus als Squeezebox.

Das nutzt dann den logitech Media Server den du auf der synology im Paketzentrum installieren kannst.

Edit: wenn du mehrere hast kannst du die synchron betreiben. Also Multiroom Soundsystem.

Edit2: und das Ding hat nen Akku so das man es schnell mal in einen anderen Raum stellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Logitech Radio klingt nach dem perfekten Tip. Gleich mal näher dazu informieren.

Vielen Dank für die Antworten.

VG,
Beregond
 
Hallo,

der Noxon schaut auch net schlecht aus.

Das Logitech scheint von Logitech selbst nicht mehr angeboten zu werden (man finde zwar über Google die Produktseite, aber auf der deutschen Logitech-Seite ist es nur noch über Umwege auffindbar). Ist das evtl. ausgelaufen oder bin ich blind?

Eine Out-Of-The-Box Lösung auf Basis Raspberry habe ich noch nicht gefunden. Gibt's da was?

VG,
Beregond
 
Moin,

eine Out-Of-The-Box Lösung ist mir nicht bekannt. Ich habe mir ein Nostalgieradio besorgt, das Innenleben rausgemacht und dafür eine Raspberry Lösung eingebaut. Mit ein bißchen Arbeit und mit Foren suchen, hat das aber gut gekkappt, jetzt ist eine Internet Radio Lösung incl. FB vorhanden, Kostenpunkt ca. 75,-- EUR.:eek:

mfg

Michael
 
Zwar auch eine "Bastellösung", aber eventuell ist der Faktor niedrig genug:
Ich hatte die gleichen Anforderungen an ein Gerät, nur leider sind mächtigere Geräte recht teuer, und die billigen Geräte oftmals mager ausgestattet. Deshalb habe ich vor einiger Zeit einen iPod Touch der dritten Generation (glaube ich) mit dem kleinsten internen Speicher ersteigert, dazu ein noname Lautsprecherdock gekauft. Mittels Spamadresse ein iTunes Konto aufgemacht, damit ich die Audiostation - Software von Synology draufmachen konnte. Das hat mich knapp 100€ gekostet, dafür habe ich aber ein großes Display, und muss mich nicht mit 5 oder 6 Textzeilen begnügen, wenn ich durch die Audiosammlung wandere.
Der (persönliche) fade Beigeschmack ist, das ich ein Apple - Produkt zu Hause habe - war für mich aber alternativlos, da man bei anderen Geräten (dedizierte Audio Geräte mit Android oder alte Smartphones) so gut wie nie maßgeschneiderte Docks findet.
 
die noxon dinger können das eigentlich alle... allerdings sind die meistens mono... für einen 2 lautsprecher zahlt man heftig drauf...

btw... der eine fritzrepeater kann im netzwerk als mediarenderer dlna/upnp auftreten und audio optisch (toslink), 3,5mm klinke oder ukw-minisender ausgeben... mit einem tablet oder smartphone eine richtig nette sache (und erweitert auch noch das netzwerk ^^)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben