Dediziert, diskret, dezidiert, integriert: Grafikkarten-Terminologie

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.239
Hallo!

Da es immer wieder Missverständnisse gibt, erlaube ich mir ein kurzes Klugscheißen:

Dedizierte Grafik
Dediziert kommt von "dedicare" = etwas jemandem weihen usw. "Dedizierte Grafik" scheint der üblichste Begriff für einen schnellen Grafikchip im Laptop zu sein. Das ist so gedacht, dass ein "extra"-Grafikchip nur der Funktion des Grafikdarstellens "geweiht" wurde, also eine Grafikkarte/-chip der Kategorie ATI/NVidia drinsteckt, in der Windows-Terminologie "Hochleistungsprozessor".

Diskrete Grafik
Diskret kommt von dis-cernere (-crevi -cretum), also "getrennt wahrnehmen". Der Gedanke ist: dieser Grafikchip kommt "extra" (zusätzlich, getrennt...) zum Standard-Notebook. Das ist der Terminus, den Lenovo selber für das Phänomen benutzt (z.B. beim Umschalten im BIOS: "Discrete Graphics" - "Integrated Graphics"). Gemeint ist dasselbe wie bei dedizierter Grafik ("Hochleistungsprozessor", ATI/NVidia).

Dezidierte Grafik
Dezidierte Grafik gibt es nicht, das ist ein Missverständnis, beruhend auf einer Verwechslung mit "dediziert". Dezidieren kommt von decidere und bedeutet "entscheiden", eine dezidierte Grafik wäre also eine "entschlossene, unwiderrufliche, beschlossene, entschiedene (...)" Grafikkarte. Man meint damit aber auch wieder den "Hochleistungsprozessor", ATI/NVidia, wie bei der diskreten/dedizierten Grafik.

Integrierte Grafik
Da haben wir nun endlich mal etwas anderes: "integrierte" (integrare = erneuern, integrieren bedeutet aber sinngewandelt heute eher 'mit einbauen') Grafik ist ein langsamer (stromsparender) Intel-Chip, der auch, aber viel schlechter Grafik berechnen kann. Er ist erheblich langsamer, dafür läuft das Notebook kühler und leiser.
 
Ehrlich gesagt fand ich das jetzt nicht so nötig. ^^ Jeder der das nicht wusste kann das bei Wikipedia o.Ä. nachlesen und einzig bis auf den "Verschreiber" der "dezidierten" Grafik habe ich eigentlich kein Missverständnis darüber hier im Forum finden können. Aber gut. :p
 
Ich finds auch gut!
Und soll nochmal einer sagen, Latein wäre zu nichts nutze.... :thumbsup:

Ceterum censeo, ACERem esse delendam.


Grüße,
Styxx
 
Und nun? Morgen ist der Thread auf Seite 73 - und was ist dann? ?(
 
Und dann wird er vier Jahre später von jemandem bei Google gefunden, der sich mal Klarheit verschaffen wollte, und wieder auf Seite 1 geholt. ;)

Danke dem Autor für die schöne Zusammenstellung!
 
Diskreditierte Grafik fehlt noch.


Der war gut!

Damit sind die reihenweise defekten Nvidia-dedizierten Graphikchips z.B. in den T61p gemeint. Die sind leider nicht so "diskret" wie Lenovo das gerne darstellt.

Ich finde die Klarstellung in diesem Begriffs-Wirr-Warr auch gut und gebe zu, dass ich oft auch kurz bei der dedi-und dezidierten Version nachdenken muss ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben