DECT: Andere Mobilteile melden Anruf verpasst, wenn Gespräch angenommen wurde

Gummiente

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.798
Ich habe vier Telefone mit gleichem Rufnummer in den Räumliichkeiten verteilt. Wenn es klingelt sprinte ich an das Telefon das am nächsten ist. Dieses Szenario wird von der Fritzbox nicht konsequent durchgedacht.

Mache ich da etwas grundsätzlich falsch?
 
Naja, ich würde mir halt wünschen es gäbe eine konsistente Lösung dafür da so etwas keine so seltene Konstellation zu sein scheint.

Nehme ich ab, dann hören alle Telefone auf zu klingeln. Geht also. Aber dann blinken alle anderen Telefone, Anruf verpasst. Wäre schön wenn man einstellen könnte, wenn jemand abnimmt, dann kannst du den Anruf als erledigt abhaken oder halt wie jetzt als verrpasst melden. Oder überhaupt Gedanken macht, dass so etwas gar nicht so unmögliche Konstellation ist...
 
Meines Wissens ist das Blinken bei einem verpassten Anruf eine Funktion, die in den Mobilteilen selbst implementiert ist. Wenn das so ist, dann kann die Fritzbox als Router nichts für das Verhalten und es demnach auch nicht abstellen.
 
Das stimmt nur bedingt. Wenn die Mobilteile zb an einer Basis angeschlossen sind, die selbst per analog an der Fritzbox hängt, dann wird den anderen Mobilteilen mitgeteilt, daß der Ruf angenommen wurde und nicht verpaßt ist.
Das sollte auch funktionieren, wenn die Mobilteile alle per DECT an der Box hängen. Bei einer Mischung klappt das nicht mehr. Deswegen meine Frage nach der Struktur.
Anschlußfrage: von welcher Box und welchen Mobilteilen reden wir?
 
@Mornsgrans

Erst einmal einen Dank für die gute Moderation. Nicht nur in diesem Fall sondern in all den anderen Fällen.

Mein Einwurf war insofern gemeint, dass DECT und Telefone trotz all der Funktionsumfang doch einige Lücken lässt die solche Merkwürdigkeiten zulassen und man damit leben muss.

In meinem Fall ist es eine Fritzbox, ein ISDN Telefon, der Rest FritzFons die kabellos via DECT kommunizieren. Ich habe das mal bei AVM halbherzig angefragt weil ich keine Hoffnung hatte eine Lösung angeboten zu bekommen, entweder als Konfigurationstip oder Wunschfeature für zukünftige Firmwareversionen aber wie erwartet ohne Resultat.
 
Das stimmt nur bedingt. Wenn die Mobilteile zb an einer Basis angeschlossen sind, die selbst per analog an der Fritzbox hängt, dann wird den anderen Mobilteilen mitgeteilt, daß der Ruf angenommen wurde und nicht verpaßt ist.
Ah, das wusste ich so nicht. Also würde das Mobilteil erst einmal von sich aus "Anruf verpasst" melden, tut es dann aber doch nicht, weil der DECT-Router ihm mitteilt, dass es das nicht muss?

Gehört diese Funktion zum DECT-Standard dazu, sodass die Fritzbox das auf jeden Fall kann und immer tut? Oder kann man das dort doch konfigurieren?
 
In meinem Fall ist es eine Fritzbox, ein ISDN Telefon, der Rest FritzFons die kabellos via DECT kommunizieren
hmm, vielleicht ist das ISDN Telefon hier der Störenfried? Denn bei meiner Fritte in Zusammenspiel mit (übrigens uralten) DECT Handteilen tritt sowas nicht auf… 🤔
 
Ich habe hier auch nur ein FritzBox 7590 und ein Trio von Gigaset C340 plus ein FritzFon C6 und hier funktioniert das auch so wie es soll, also kein rotes Blinken (Anruf verpasst) nach dem Annehmen an einem der 4 Telefone.
Das mit dem ISDN-Telefon war auch mein erster Gedanke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben