Deckel Sensor defekt?

thechris

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2009
Beiträge
21
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Thinkpad T60 (das aus dem Forumsangebot) und ich vermute, dass der Sensor im Schließmechanismus, der prüft ob der Deckel geschlossen ist, kaputt ist. Ich kann im Energiemanager und unter Windows für das Ereignis "Deckel geschlossen" einstellen was ich will, es tut sich bei geschlossenem Deckel überhaupt nichts. Weder das Display geht aus, noch fährt das Book in den Ruhezustand.

Auch wenn ich den Sensor mit einer Pinzette manuell betätige, verändert sich nichts. Zumindest der Bildschirm sollte doch ausgehen, oder? Meine Frage ist jetzt, kann es was mit Windows 7 zu tun haben? Oder sollte ich direkt Lenovo kontaktieren, einen Monat Garantie habe ich ja schließlich noch.

Gruß

Christian
 
also falls du diesen hacken meinst der sich im linken verschluss loch befindet , der ist es nicht .. hab den auch mal reingedrückt und nix passiert ...

aber nun interessiert mich das auch wie der lenovo merkt das der deckel geschlossen wird ^^ ......
 
Das ist nicht der Sensor? Aber bei dir merkt er es, geht das Display dann aus?

Wie kann ich eigentlich den lenovo Support kontaktieren? Wir haben hier in der Nähe einen Lenovo Vertragshändler, muss ich direkt zu dem oder gibt es eine zentrale Lenovo Hotline?
 
lieber auf jemanden warten der das weiss .....

ne bei mir geht er aus wenn der deckel noch gut 5 cm offen ist ..... denke ehr an das schanier oder so .. aber wie gesagt das ist nur eine vermutung .. lieber auf jemanden warten ahnung hat ....^^

schon mal versucht ihn manuell in den stand by zu schicken ????

wenn ich vlc player anhabe und so.... geht er auch nicht auf stand by !!!!
 
Ja, manuell geht der in den Stand-by (mit der Fn+F4 Taste). Bei mir bleibt das Display noch bei 2mm an, was passiert wenn es ganz zu ist, kann ich nicht sehen.
 
Der Sensor ist bei den neueren Thinkpads mittels Reed-Schalter und Magnet unsichtbar oberhalb der Tastatur angebracht!
Deshalb funktioniert der Kontakt auch, wenn der Deckel noch ein paar cm offen ist, die Magnetkraft reicht dann schon, damit der Reed-Kontakt schaltet!

Kann schon sein, das der Reed-Kontakt hin ist.
 
So, hab mal gerade mit dem Service telefoniert. Wenn es wirklich ein Hardware-Defekt ist, fällt es unter die Garantie. Der Mitarbeiter dort hat allerdings noch nie von so einem Problem gehört und die Firma ist nicht gerade klein. Er geht von einem Software-Defekt aus, was natürlich etwas kosten wird.

Gibt es ein Programm oder oder auch unter Linux ein Kommando um herauszufinden welchen Wert dieser Reed-Schalter zurückgibt?
 
Selbst im BIOS sollte das Display abschalten, wenn der Kontakt funktioniert.

Möglicherweise ist auch nur der Magnet unterhalb des Gehäuses verrutscht oder abgefallen.

Kannst ja mal nachsehen, der müsste sich oberhalb der Tastatur unter der Abdeckung befinden. (musst die dazu abbauen)

Btw. könntest Du auch mit einem normalen Magneten testen, ob es am Magneten oder dem "Gegenstück" liegt (das sitzt meines Wissens im Inverter)

Einfach mal mit nem Magneten unterhalb des Displays rumfummeln. Wenns da aus geht ist der im Thinkpad ab oder verrutscht.
 
Hab das Book im guten Glauben dass OK1 einwandfreie Ware verkauft zum IBM Garantie Service gebracht. Die Reperatur wäre kostenlos gewesen wenn mein Vorbesitzer nicht Kaffee drüber gegossen hätte (wer rechnet mit sowas?!). Displaykabel und Inverter müssen getauscht werden und Lenovo übernimmt die Kosten für Wasserschäden selbstverständlich nicht. Jetzt darf ich entweder 90 EUR Kostenvoranschlag oder 113 EUR Reperatur blechen. Echt super... ich dachte Refurbished heißt mehr als nur gesäubert? Natürlich ist es gebrauchte Ware, aber sowas sollte einem Händler doch auffallen. Mit den 113 EUR ist wahrscheinlich noch nicht getan, durch Korrosion besteht die Gefahr weiterer Defekte. So super der Service von OK1 auch ist, das enttäuscht mich wirklich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben