Deckel reinigen

epsillon

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
12
Hallo TP-User,

ich hätte da eine rel. banale Frage: Wie reinigt man am besten den Metalldeckel eines TP?

Gibt es besondere Mittel oder nur Wasser und "CD" ;)

Nach ein paar Jahren auf dem Buckel und vielen Fettfingern sieht der Deckel nicht so appetitlich aus. Womit habt Ihr denn gute Erfahrungen gesammelt?

Gruß,
epsillon
 
Mit JA!-Scheuerpulver. Etwas auf die gummierte Deckeloberfläche und dann sanft drüberreiben. Klappt sehr gut.

Ansonsten such mal ein bisschen im Forum, gibt irgendwo auch einen längeren Thread zu.

Gruß, Nepomuk
 
Danke Leute.

ich hatte zwar die Suche benutzt, hatte mich aber verschrieben 8o
Jetzt kann ich ja ein paar Sachen ausprobieren, bis ich blankes Metall sehe :P

Gruß,
epsillon
 
mit wasser: weichem angefeuchteten tuch/schwamm (siehe handbuch)
höchstens mit milder handseife zusätzlich
der rest ist quatsch
selbe frage selbe antwort
 
Original von epsillon
Wie reinigt man am besten den Metalldeckel eines TP?

Es stellt sich dabei auch die Frage: Wie stark und womit ist der Deckel verschmutzt. Je heftiger die Verschmutzung, desto radikaler must Du vorgehen.
Wenn nur "Fettfinger" entfernt werden müssen, mach es mit der gleichen Methode, mit der Du auch Fensterscheiben reinigen würdest.
 
mit wasser: weichem angefeuchteten tuch/schwamm (siehe handbuch)
höchstens mit milder handseife zusätzlich
der rest ist quatsch
weil es den gummi angreifft (auch fensterputzmittel etc.)
 
Original von zigallah
mit wasser: weichem angefeuchteten tuch/schwamm (siehe handbuch)
höchstens mit milder handseife zusätzlich
der rest ist quatsch
weil es den gummi angreifft (auch fensterputzmittel etc.)

Ich weiß nicht, ob Du schon jemals handelsübliche Verpackungsaufschriften handelsüblicher Fensterputzmittel angesehen oder vielleicht auch schon einmal damit Fensterscheiben geputzt hast.
Da so ziemlich alle Isolierglasscheiben in modernen Fensterkonstruktionen Gummidichtungen eingebettet sind, greifen diese Putzmittel kein Gummi und kein Kunststoff an.
Daher sind diese Mittel bestens zum Reinigen u.a. von Thinkpads geeignet. Das sollte eigentlich einleuchten....
 
Ein feines Microfasertuch und Fensterputzmittel - bisher habe ich keine bessere Methode entdeckt.
 
naja, wir haben mal ein tp, dessen deckel mit glasreiniger gepflegt wurde, mit einem neuen (im sonnenschein) verglichen...
(glasreiniger einigt sich für glas und nicht für gummi)
 
Hallo,

muss hier mal meinen Senf reinstreuen. Ich habe aus der Bucht ein T43 gebraucht erworben und war ziemlich enttäuscht, als ich es auspackte: der Displaydeckel sah zum Gott erbarmen aus, versifft und mit den bekannten Fahrern in der Gummierung. Habe mich hier an die SuFu gesetzt (und auch mal was gefunden *g) und bin auf einen ganz alten Beitrag gestoßen, der die gleiche Problematik abarbeitet (welches Thema wurde hier nicht schon zigfach durchgekaut ...). Dort wurde unter anderem Ballistol empfohlen, das ich nur als "Waffenöl" kenne. Da ich Zugriff auf so nen Zeugs habe, hab ich meinen Mut gepackt und es gewagt. Was soll ich sagen: das Teil sieht suuuper aus. Den Deckel habe ich zwei bis dreimal vorsichtig mit Ballistol, aufgetragen auf ein feines Tuch, abgewischt (unglaublich, was da für ein Dreck bei rauskommt) und anschließend in feinen Kreisen ohne großen Druck mit einem Baumwolltuch "poliert". Das Teil sieht jetzt hammermässig aus - JETZT isses sauber. OK, Ballistol müffelt ein wenig, aber morgen wirds verflogen sein - und der Deckel von meinem T43 ist immer noch sehenswert.

Für die, die eine optische Frischzellenkur an ihrem TP durchführen wollen, eine gute Maßnahme, meine ich


patnican
 
@epsillon

SSSSSSSSSSUUUUUUUUUUUUUUUUUFFFFFFFFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU
Suchfunktion
Suchfunktion
Suchfunktion
Suchfunktion
Suchfunktion
........................................................................Maschine kaputt........
ps. Microfasertuch, leicht feucht
 
Ich würde Glasreiniger nehmen. Am besten geht es mit dem blauen viss, der leicht nach salmiak riecht...

Der Eignet sich übrigens für beide Seiten vom Display. Außen und innen also. Nur würde ich vermeiden flecken mit einem Tuch "wegscheuern" zu wollen. Zum Scheuern eher immer die finger nehmen, vor allem wenn Schmutz vom Display weg soll.. Und schön sparsam mit dem Zeugs, wenn direkt auf das Gerät gesprüht wird.. wenn das Zeug anfängt in das Display zu kriechen wars wohl zu viel...

Am Besten also aufs tuch sprühen, (ich nehme immer küchentüscher von Aldi, die fusseln am wenigsten) und dann abwischen..

over
 
Babyöl wirkt da auch wahre Wunder!!!

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
[quote='ASBalu',index.php?page=Thread&postID=384401#post384401]Babyöl wirkt da auch wahre Wunder!!!

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)[/quote]

ist doch wohl ein Scherz oder? ÖL um Fettfinger weg zu bekommen ?
 
Also wem ATA Scheuerpulver und grobkörniges Schmiergelpapier zu radikal erscheinen der kann wie oben erwähnt Glasreiniger nehmen.

In den letzten 2 Wochen habe ich auch gute Erfahrungen mit Cockpitspray und Microfasertuch gemacht....aber das gilt mehr fürs ultimative "rausputzen"

Zum Entfernen von Schmutzresten : Glasreiniger und/oder Alkohol (Apotheke). Gibt ja Glasreiniger die schon alkoholisiert sind 8o

Viel Spaß beim Frühjahrsputz :thumbup:
 
Für das Finish nach dem Reinigen mit was-auch-immer wird immer wieder "Armor All" empfohlen. Gibt es auch bei ebay und als Spray.

Und ansonsten sei auf die tatsächliche reichhaltigen Threads zu dem Thema verwiesen.
 
Es scheint mir, als bedarf es einer gründlichen psychiatrischen Behandlung für einige unter euch... 8|
 
Ich hab einfach mal Isopropylalkohol genommen ... der Deckel sah danach aus wie neu und fühlte sich auch so an.
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=384402#post384402][quote='ASBalu',index.php?page=Thread&postID=384401#post384401]Babyöl wirkt da auch wahre Wunder!!!

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)[/quote]

ist doch wohl ein Scherz oder? ÖL um Fettfinger weg zu bekommen ?[/quote]

Hallo shapishico :)

Nein, das ist kein Witz!
Hier geht es doch darum, den Deckel eines ThinkPads in einen guten Zustand zurück zu versetzen.
Bei meinem X31 wies der gummierte Deckel enorme Gebrauchsspuren auf.
Es sah so aus, als hätte ein Kleinkind selbigen als Unterlage für erste Malversuche in graphischer Zu-Papier-Bringung von Kopffüsslern genutzt.
Überall konnte man durchgedrückte, kindliche Kritzeleien erkennen.
Zunächst habe ich den Deckel mit einem weichen Radiergummi vorbehandelt und anschließend die nun sichtbaren Radier-Schlieren mit ein paar (!!!) Tropfen Babyöl "rückversiegelt" und natürlich anschließend mit einem weichen Tuch eventuelle Ölrückstände beseitigt.
Die Gummierung sieht wieder aus wie neu... hatte nie damit gerechnet, dass ich ihn wieder in diesen Zustand bekommen würde.

Probiers aus und Du wirst Dich wundern ;)

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

P.S.: Babyöl hat im Übrigen einen ähnlichen Effekt wie "Patnicans" Waffenöl :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben