Debian Stable auf L14 AMD Gen4

Bronn

New member
Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
2
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken für meine Tochter für die Schule ein L14 zu kaufen, und zwar dieses hier:
Thinkpad L14 AMD Gen4
Ich würde darauf gerne Debian Stable installieren. Da es sich bei dem Gerät um die neueste Ryzen-Generation 4 handelt, wollte ich fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, wie es mit Debian Stable hinsichtlich Treibern auf diesem Gerät aussieht? Muss ich mit Problemen rechnen?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Danke!
 
AMD Ryzen 5 Pro 7530U = immer noch Zen 3


AMD Nomenklatur ist eine Katastrophe..siehe hier und hier ganz unten in der Tabelle.

Das heisst was die GRafik angeht: Vega keine RDNA2 geschweige denn 3....
 
Ich würde darauf gerne Debian Stable installieren.
Nun, habe hier einen Thinkpad (E595 mit Ryzen 5700) mit Debian Stable (Bullseye) laufen. Einen weiteren P72 (Intel) mit Debian testing (Bookworm), und den P14s (Ryzen 7 PRO 5850U) ebenso mit testing (Bookworm). Z.B. P14s - was tut: FN-Tasten (habe nicht alle ausprobieren können) und Fingerabdruck-Scanner. Habe halt die eingebaute WLAN-Karte gegen eine Intel Wi-Fi ausgetauscht. Läuft leise und problemlos (Kernel 6.1). Ich bin sehr zufrieden mit diesem System.
Debian testing (Bookworm) wird ohnehin in den nächsten Wochen stable - ich denke, das kann man jetzt schon installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben