Debian Squeeze: OSD mit Thinkpad-Tasten

buergernb

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe es geschafft, NotifyOSD nach dieser Anleitung auf Debian Squeeze zu installieren und ich kann auch über /System/Einstellungen/Tastenkürzel eigene Tastenkombinationen anlegen. Zum Beispiel:

Code:
Alt + Strg + '+' Lauter

Dann bekomme ich auch eine schöne Anzeige. Ich möchte aber natürlich, dass diese Anzeige erscheint, wenn ich die ThinkPad-Tasten 'Lauter' drücke, diese Anzeige auch erscheint. Aber in diesem Dialog lösen die Tasten keine Reaktion aus. Also Wenn ich eine neue Tastenkombination definieren möchte, kann ich die ThinkPad-Taste 'Lauter' drüken, aber der XF86-Code dafür erscheint nicht. Wie kann ich das per Hand einstellen? Welche Datei muss ich bearbeiten?

Hi maledora4,

ja kenne ich. Das funktioniert ja auch. Die Sondertasten sind korrekt eingetragen. Nun möchte ich diesen Tasten eine ACTION zuweisen. Für Custom keybindings geht das auch gut, nur kann ich da nicht die Sondertasten adressieren. Und genau das möchte ich ja, damit zur ThinkPad-Sondertaste eben das passende OSD erscheint.

Hi Linrunner,

probiere ich, sobald ich den Murks korrigiert habe, der beim Versuch entstanden ist, glib-2.0 auf Version 2.26 zu bringen. Aktuell arbeite nur am Prompt. :unsure:

Ich benutze tpb fuer die Tasten. Damit kann man auch den ThinkVantage-Knopp nutzen.

Ein Schritt weiter ...

Hi linrunner,

du hast jemandem mit einem T42 zur OSD-Anzeige der Display HIER geholfen. Ich habe auf meinem T43p die drei Varianten ausprobiert. Bis auf die zweite Variante, erhalte ich jedes Mal ein OSD. Leider stimmt die Stufenanzahl nicht. Das T43p hat fünf Helligkeitsstufen, die OSD-Anzeige stellt aber nur vier dar. Hast du einen Tipp? Wie kommt man auf die Kodierungen?

buergernb' schrieb:
du hast jemandem mit einem T42 zur OSD-Anzeige der Display HIER geholfen.
Das ist nicht ganz richtig. Durch die beiden zusätzlich gesetzten Bits wurde das OSD für die Helligkeit zwar eingeschaltet, aber es zeigt keine Stufen an. Eine Lösung für eine zu kleine Anzahl Helligkeitsstufen ist mir leider nicht bekannt :( .

Die Bits der hotkey_mask hab ich irgendwann mal empirisch ermittelt:
  • 8000=brightness up (funktioniert nicht)
  • 10000=brightness down (funktioniert nicht)
  • 20000=thinklight
  • 100000=volume up
  • 200000=volume down
  • 400000=mute

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben