Debian Squeeze - einige Fragen vor Installation [T410]

sts31

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein T410 2522WV9 und möchte neben Windows 7 nun Debian Squeeze installieren. Ich habe aber noch einige Fragen.

1) Zur Zeit hat die 500GB Festplatte zwei Partitionen: Systempartition und Recovery. Partitionieren möchte ich mit Gparted und zwar wie folgt:

- 100 GB: Windows 7 und Programme
- 10 GB: Recovery von Lenovo
- 200 GB: Daten
- 190 GB: Debian

Ist nach dem Partitionieren die Recoveryfunktion immer noch vorhanden? Was sollte ich vor dem Partitionieren außer der Datensicherung noch beachten? Defragmentierung?

2) Debian habe ich vor kurzem auf meinem Desktop installiert. Ging problemlos und lief alles out of the box. Kann ich das beim Thinkpad auch erwarten?
3) Desweiteren brauche ich unbedingt sowas wie TPFancontrol und den Energiemanager (v.a. für die Ladezyklen). Gibt es das alles für Debian?
4) Optimus brauche ich in Debian nicht, aber in Windows. Gibt es dafür eine Lösung, dass Debian nur die integrierte Grafik benutzt, für Windows aber weiterhin Optimus erhalten bleibt? Ich möchte jedoch nicht immer erst im BIOS umschalten müssen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Mfg sts31

Hi,
GParted ist gut.

zu 1. Im Netz wird allgemein empfohlen:
Wie Du es vor hast, Datensicherung; ; Windows-Auslagerungsdatei abschalten; Defragmentierung. Wenn Du die Recovery-Partition nicht veränderst (GParted macht das von sich aus nicht), sollte die Funktion erhalten bleiben.

Hier wird sicher einer noch was dazu sagen, der sich mit Recovery von WIN auskennt.

zu 2. und 3. keine Ahnung
zu 4. ich habe nicht Debian und kein Optimus. Ich habe Mandriva und switchable.
Mit
Code:
lspci|grep VGA
lese ich mir die PCI-ID der jeweiligen Grafikkarte aus und lasse sie bei jedem Rechnerstart durch Eintrag in der /etc/rc.local mit dem Befehl
Code:
echo 1 > /sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/remove
deaktivieren.

Vielleicht funzt das auch in Debi, mußt Du mal suchen . ;)

Zu 1: sobald man etwas an den Partitionen macht sollte man immer vorher Daten sichern. Partitionieren sollte nicht nötig sein.
Zu 3: Es gibt tlp... einfach mal im wiki nachschauen.

@maledora

ist das so ne intel/ati switch geschichte? funktioniert das anständig (also muss man x neustarten oder ähnliches)?

zu 2) Es kann sein, dass wlan direkt nach der Installation nicht funktioniert. Wenn das der Fall ist gibt es aber im non-free Repository das Paket firmware-iwlwifi mit dem wlan dann gehen sollte. Der Rest sollte klappen.

zu 3) Für die Ladezyklen gibt es das Paket tp-smapi-dkms und für die Lüftersteuerung gibt es thinkfan. Für sonstige Stromspar-Einstellungen kann man auch laptop-mode-tools nehmen. Dazu gibts hier ne sehr gute Anleitung, die auch auf dein T410 anwendbar ist.

Moin,
ich würde die Debian-Partition noch eine Swap und eine /home Partition anlegen! Falls du Debian mal neu installieren willst oder musst ( :crying: ) wirst du dich freuen, wenigstens /home gerettet zu haben! Kannste dann nämlich bequem wieder einhängen ;)

Gruß Martin

Was hast Du denn mit 190GB vor? ;)

Wenn Du deine Daten ohnehin auf eine anderen Partition legst (200GB Daten), was durchaus Sinn macht, damit Du mit beiden Systemen darauf zugreifen kannst, dann ist das meiner Meinung nach zuviel.

Wenn Du (wie von tpuntu vorgeschlagen und wirklich sinnvoll) eine extra /home Partion anlegst, dann sollten für Debians Systempartition 50GB mehr als dick reichen. (Meine Systempartitionen haben i.d.R. 15-20GB ca. 50% belegt unter opensuse und arch). Dazu noch 100GB für home (wobei das eigtl auch zuviel ist, wenn Du Musik, Bilder, Filme u.ä. auf "Daten" ablegst) und das passt dann eigentlich.

Swap benötigst Du, wenn Du hibernate (Ruhezustand) unter Linux nutzen willst - die Partition sollte dann etwas größer als der Arbeitsspeicher sein, damit dessen Abbild reingeschrieben werden kann.

Für die Partitionierung solltest Du, wie gesagt, vorher sichern(!), defragmentieren (vor allem zu verkleinernde Partitionen ;) ) und mein Vorschlag wäre die Recovery-Partition nicht anzufassen.
Ich hatte mal Probleme, nachdem ich sie verschoben habe (auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass die Probleme auch andere Ursachen hatten - aber Vorsicht ist besser als Nachsicht ;) ).

Viel Erfolg! :)

MasterMito' schrieb:
ist das so ne intel/ati switch geschichte?
Ja
MasterMito' schrieb:
funktioniert das anständig (also muss man x neustarten oder ähnliches)?
Ähm, verstehe Deine Frage nicht ganz.
Versuche sie deshalb so zu beantworten: Ich kenne kein Linux, was derzeit mit Switchable umgehen kann(lasse mich gern eines Besseren belehren). Der Benutzer muß sich also entscheiden, welche der beiden Grafiklösungen (hier ATI und Intel) er anwenden möchte.
Dazu hat er die Möglichkeit im BIOS die Einstellung vorzunehmen (das gilt dann für alle OS auf dem ThinkPad) oder eben die von mir beschriebene, die dann nur für das LINUX-OS gilt.

Alles klar. Hatte in deinen Beitrag mehr reininterpretiert als da war. Das man sich für eine GraKa entscheiden muss ist ja der status quo.

Vielleicht ergibt sich da ja mal irgendwas. Deswegen halte ich die Ohren weiter offen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben