Debian Sarge für R50e

uzo

New member
Themenstarter
Hi Leute!
Ich möchte Debian Sarge auf meinem R50e neben Win installieren. Habe folgende Patitionen vorgenommen:
- WIN XP - Prim1 - 10 GB
- Drive D - Prim2 - 5 GB
- Linux Swap - Prim3 - 1 GB
- Linux - Prim4 - Rest (ca. 12 GB)
Habe vorher IBM-Partition gelöscht.

Mit der Installation von Sarge gab es keine Probleme. Gerne möchte ich nun aber Gnome und WLAN nutzen. Habe während der Installation als X-Service-Treiber Vesa angewählt, ist das überhaupt korrekt? Nach dem Start von Debian steht mir aber nur eine Auflösung von 800 x 600 zur Verfügung.

Ich möchte folgendes Erreichen: Auflösung 1.024 x 768, WLAN-Verbindung zu meinem Router.

Bin absoluter Linux-Neuling. :cry: Kennt jemand eine detaillierte Installationsanweisung für mein Problem bzw. hat jemand ähnliche Probleme? :oops:

Über baldige Antworten würde ich mich total freuen!

naja,

das alte problem.

suche ne step-by-step anweisung.
wenn möglich in "old-deutsch".

hoffe linux schafft es irgendwann.

was ist speed-stepping?

suche nur nach ner anleitung meinem r50e debian beizubringen?
ne anleitung wie es sie zu hauf in der computer-bild gibt:
"so installiere ich winxp"

suche etwas wie "so installiere ich debian sarge auf einem r50e"

muss es doch geben oder ist die computer-bild fähiger? grinsb

hm, du solltest es mal mit Ubuntu versuchen. Basiert auf Debian und die Installation hat eine saubere Hardwareerkennung. Oder du musst halt sehen, das du mit den Anleitungen von Tuxmobil weiterkommst.

habe deutlich mein problem geschildert.
moechte debian sarge auf meinem r50e funktionsfähig installieren.
kein ubuntu, kein knoppix, kein kanotix....

Weiß nicht, ob das Thema noch von interesse ist, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

Zum Thema Debian. Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass Debian für linux Neulinge geeignet ist.
Da würd ich wohl doch erst mal Suse empfehlen.
Aber gut, eigentlich wollte ich was zum Thema Bildschirmauflösung schreiben.

Editiere dazu als root die Datei /etc/X11/XF86Config-4
Ziemlich weit unten findest du folgende Einträge
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "800x600" "640x480"
EndSubSection

Es existieren für jede Farbtiefe solche einträge. Schreibe bei den "800x600" einfach "1024x768" davor.
Speichere die Datei und starte deinen Xserver neu.
Dann sollte es eigentlich klappen.

Gruß,
Seether

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Right, Linux ist halt ein Thema für sich. Es gibt zwar massenhaft versteckte Howto's, Anleitungen, Schilderungen und Hinweise aber ausser Google niemanden, der einen dort hinführt.

Das kreide ich aber auch der eingeschworenen Linux-Community an, die in den Augen der Laien (mich inbegriffen) ihren leet-Status verteidigen und ausnutzen will. Hilfsbereitschaft gibt es bei Linux-Jüngern beim Thema Problembehandlung nur in extrem ausgedünnter Form.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben