Debian neben Vorinstalliertem Vista installieren?

mooken

New member
Themenstarter
Registriert
12 März 2008
Beiträge
6
Hallo Foren Mitglieder,

ich bin gerade neuer Besitzer eines Lenovo ThinkPad R61e mit Vorinstalliertem
Vista Business. Habe schon Beiträge durchsucht aber leider nichts aussagekräftiges
gefunden. Meine Frage wäre konkret:

1. Ist es möglich neben einem Vorinstalliertem(Recovery Version) Vista ohne weiteres
Linux(in diesem Fall Debian) zu installieren??

2. Speziell die Frage: Was macht Grub mit der Recovery and rescue Partition von
ThinkVantage???

3. Gibt es Jemanden der schonmal Erfahrungen damit machen konnte??

Eigentlich geht es nur darum das Ich Vista nicht ganz verbannen möchte, wer
weiß, vielleicht kann man es mal gebrauchen!


Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen

mooken
 
Hallo,

bei mir hat Vista wohl schon das Verkleinern der Originalpartition übel genommen. Ergebnis: Keine Aero Oberfläche mehr und eine leere (!) Systemsteuerung. Der "Aktivierungsdienst" ließ sich auch nicht mehr aktivieren und Vista hat keine Erklärung rausgerückt, wie zu verfahren wäre . . .

Grüße
Klaus
 
Hallo,

das hört sich ja nicht sehr vielversprechend an!

Vielen Dank erstmal.

Gruß
mooken
 
Also bei mir ging es problemlos. Per Vista die original Partition verkleinern und neue anlegen (wenn das nicht geht, nimm gparted LiveCD). Dann per unetbootin direkt aus Windows starten, also ohne CD oder irgendein Gefummel, das gewünschte System aufspielen. Eine Ubuntu Installation ist zu empfehlen, das macht am wenigesten Aufwand und läuft gut. Unetbootin macht alle Boot Einträge automatisch. Die Recovery Partition bleibt erhalten, kannst jederzeit in die booten (nur nicht mehr per Thinkvantage Button).

Good Luck,
P.
 
Hallo,

das hört sich ja schon besser an, werde mich dann mal Vorsichtig
daran wagen.

Erstmal Vielen Dank.

Gruß
mooken
 
Das einzige Problem das ich hatte war, dass die Vista Partitionierung, je nachdem wie lange Vista schon auf der Platte rumgesaut hat, zu wenig Partitionsplatz zu Verfügung stellt. Vista haut irgendwie Schattenkopien und Recoverydaten auf der Platte umher, die lassen sich offenbar nicht mehr im Nachhinein verschieben. Ich habe bei dieser Methode nur 70 GB von 250 bekommen, direkt nach einem frischen Recovery Install von Vista. Wenn Vista etwas länger läuft, gibt es einem auch schonmal nur noch 5GB von der Platte zurück X(
Wenn Du also eine große Partition haben möchtest, kommst du vermutlich um gparted nicht drumrum. Bei mir geht das leider nicht so leicht, da ich beim x61t kein Bootlaufwerk habe...

Die Ubuntu Installation selber ist per unetbootin in ca 1h und ein paar clicks drauf und eigentlich alles läuft out of box, inlc. suspend, Fn-tasten, Helligkeit, Sound, Video, Compiz. Nur zum Stromsparen muss man ein paar Sachen konfigurieren, siehe diverse Threads hier. Ich würde übrigens gleich Ubuntu Hardy drauf machen, das läuft inzwischen recht stabil (zumindest bei mir). Siehe dazu Auf Ubuntu Hardy upgraden und stromsparoptimieren
 
Was den Grub anbelangt. Bei meiner Kubuntuinstallation hat er die Recoverypartition als weitere Bootpartition eingetragen. Man kann sie also noch genauso verwenden wie vorher, nur nicht mehr über die Thinkvantagetaste
 
Yup, Grub legt einen Eintrag für die Recovery-Partition und eine für die Vista-Partition an. Die Thinkvantage-Taste funktioniert bei mir nicht mehr beim Booten.

Wenn man unter Vista nicht genug Speicher frei kriegt (ist btw egal, wielange Vista da schon rumgesaut hat, das ist auch nach na ganz frischen Installation), solltest du mal alle Recovery-Funktionen, Auslagerungsdatei und Hiberfile löschen, dann defragmentieren (am Besten mit nem guten Tool, habe den Namen vergessen, aber das Thema gabs scho gelegentlich hier im Forum). Damit kann man festgesetzte Dateien am Ende der Partition verschieben (meist) und kriegt genug Platz frei für ne Linux-Installation.
 
Hallo,

erstmal Danke.

Tatsächlich habe Ich eine 160 GB Platte drinne, wovon ich nur 117 GB frei habe.
Zum verkleinern wird mir laut Datenträgerverwaltung nur ca 41 GB angeboten.
Ich habe auch schon Recovery CD/DVDs erstellt, ich nehme an die files sind noch
irgenwo gecacht.
Wo finde Ich die Recovery-Funktionen und hiberfile(was ist das) zum löschen, die Auslagerungsdatei läßt sich nicht abschalten zumindest so wie ich vorgegangen bin??

Vieln Dank im voraus und

Grüße
mooken
 
Original von Phil42
Wenn man unter Vista nicht genug Speicher frei kriegt (ist btw egal, wielange Vista da schon rumgesaut hat, das ist auch nach na ganz frischen Installation), solltest du mal alle Recovery-Funktionen, Auslagerungsdatei und Hiberfile löschen, dann defragmentieren (am Besten mit nem guten Tool, habe den Namen vergessen, aber das Thema gabs scho gelegentlich hier im Forum). Damit kann man festgesetzte Dateien am Ende der Partition verschieben (meist) und kriegt genug Platz frei für ne Linux-Installation.

Ja, das hatte ich auch probiert. Hab damit länger rumgefrickelt und es hat nicht geklappt. Wer ein Bootlaufwerk hat sollte also besser gleich gparted LiveCD nutzen.
 
Hallo,

nun ist es passiert, ich kann windows nicht mehr Starten, "Recovery und Rescue"
läßt sich nicht mehr Installieren "No Oerating System",
ich nehme mal an der MBR im Rescue und Recovery Partition ist hin.
Weiß jemand ob man das wieder hinkriegt??

Gruß
mooken
 
Original von mooken
nun ist es passiert, ich kann windows nicht mehr Starten, "Recovery und Rescue"
läßt sich nicht mehr Installieren "No Oerating System",
?(
Was haste denn gemacht?
Was wird angezeigt im Bootmenü?
Und was heist "Recovery und Rescue"
läßt sich nicht mehr Installieren?
Jedenfalls: keine Aufregung. Mit ner gparted LiveCD kriegt man das alles easy gefixt.
 
Hallo,

also einem Vorinstallierten Vista Defragmentiert dann über Datenträgerverwaltung
Vista Platz weggenommen, soweit so gut.
Debian gebootet, dem freigewordenen Platz auf der Platte drei Partitionen angelegt
1. /boot, 2. SWAP, 3./ und installiert.
Nach reboot "Missing Operating System", ich denke ich muß die Debian Partitionen löschen??

Nach Recover and Rescue(mit den CDs Werkseinstellung wiederherstelln) sagt ThinkVantage: E:\Preboot\Utils\Convert.com not found


Danke für die Reaktion viele Grüße
mooken
 
Hallo,

überlege auch gerade, ob ich noch neben der Recovery- und Vistapartition noch Linux installieren sollte. Hatte da an openSUSE gedacht, weil ich damit besser klarkomme als mit Ubuntu.

Hat hier vielleicht schon jemand openSUSE neben der Recovery Partiton auf einem Thinkpad (R61i) installiert? Mich würde interessieren, ob man danach noch per Recoverypartiton wieder alles auf Auslieferungszustand einstellen kann.

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass ich mit dem selbsterstellten Recovery-DVD/CD-Set (Start->Thinkvantage->CreateRecoveryMedia) die Recoverypartion wiederherstellen kann plus die vorinstallierte Vistapartition plus Ursprungs-MBR, also alles wieder auf Auslieferungszustand und so dass die Thinkvantagetaste wieder zu gebrauchen wäre? Wenn was schief gehen sollte.



Gruß swift
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben