Debian Lenny auf Thinkpad T40 -Anfängerfragen

Dreami

New member
Themenstarter
Hallo liebe User

Auf meinen Thinkpad T40 läuft normalerweise Ubuntu Karmic, da ich ich in letzter Zeit aber damit Grafikprobleme hatte und es manchmal einfriert, habe ich nun m was dazu zu lernen, habe ich auf meiner zweiten Reserve-Platte Debian Lenny mit KDE installiert.

Nun meine Frage: Gibt es Tips und Tricks die ich als Thinkpad-inhaberin beachten muss/sollte?

ZB Strom sparen, tpfand etc?

Gerne lerne ich von euren Erfahrungen, bitte beachtet einfach, dass ich kein abolsuter Hirsch bin auf Linux :-)

Punkto tpfand hätte ich gleich eine Frage da ich dieses unter Karmic nutze. Wie installier ich das unter Debian? Ich erhalte immer Fehlermeldungen wegen Abhängigkeiten zu gnome, etc.

Danke im Voraus, Grüsse

Dreami

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=773253#post773253]Lenny ist Stable d.h. alte Software und Kernel. Ich würde zu Squeeze raten.[/quote]

Da machst du es dir aber leicht ;)

Ne also poste erstmal die Abhängigkeitsprobleme die angezeigt werden. Hast du es nach der Anleitung aus dem Forum gemacht ? Bzw welches Repository hast du eingebunden (Welche Softwarequelle hast du hinzugefügt ) Hast du eventuell Ubuntu Quellen hinzugefügt obwohl du ja Debian benutzt?( Debian != Ubuntu )

Mehr Infos sind praktisch :)

Gruß Sim

edit: Natürlich bekommst du Abhängigkeitsprobleme zu Gnome wenn du KDE verwendest. Poste die einfach mal im Zweifelsfall kann man Synaptic einfach machen lassen.
edit2: Also tpfancontrol benutzt GTK also zumindest das Frontend. Deswegen das Abhängikeitsproblem

Hallo danke für die raschen Antworten.

Synaptic machen lassen, würd ich gern, aber das gibts ja nicht unter KDE :-)
Der KPackager ist da irgendwie schwieriger, der installiert nicht einfach was er noch dazu braucht, jedenfalls bei mir nicht...

OK zu den Fehlermeldungen:

Code:
dpkg -i '///home/rina/tpfan-admin_0.95-ubuntu1_all.deb' ;echo RESULT=$?
(Lese Datenbank ... 93624 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von tpfan-admin 0.95-ubuntu1 (durch .../tpfan-admin_0.95-ubuntu1_all.deb) ...
Entpacke Ersatz für tpfan-admin ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von tpfan-admin:
 tpfan-admin hängt ab von gksu (>= 2.0); aber:
  Paket gksu ist nicht installiert.
 tpfan-admin hängt ab von python-glade2 (>= 2.12); aber:
  Paket python-glade2 ist nicht installiert.
 tpfan-admin hängt ab von python-gnome2-desktop (>= 2.22); aber:
  Paket python-gnome2-desktop ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von tpfan-admin (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Verarbeite Trigger für man-db ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 tpfan-admin
RESULT=1

Wenn ich versuche die erforderlichen zusätzlichen Pakete über apt-get install zu installieren, erhalte ich logischweise (da nur KDE installiert) weitere Fehlermeldungen wegen Abhängigkeiten.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Lüfter in Griff zu kriegen?

Danke und Grüsse
Dreami

1. kein apt-get install mehr benutzen. aptitude ist stets zu bevorzugen, da es besser mit Abhängigkeiten umgehen kann.
2. welche Fehlermeldungen bekommst du, wenn du per aptitude install die fehlenden Pakete installieren willst?
3. Ich habe unter Lenny einfach eine eigene rc.local mit ein paar Grundwerten drinne, der Rest wird noch per laptop-mode-tools gemacht.

Lenny ist vielleicht "alte Software", aber dennoch funktioniert es super und kde3 ist erheblich ressourcenschonender als Gnome oder Kde4. Und natürlich schneller.

Wenn dein tpfan Paket ein Initscript mit sich bringt, wird das unter Lenny aber nichts, da Ubuntu schon länger upstart nutzt während Lenny sowie Squeeze in der Standardeinstellung beide noch sysvinit nutzen.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=773361#post773361]Wenn dein tpfan Paket ein Initscript mit sich bringt, wird das unter Lenny aber nichts, da Ubuntu schon länger upstart nutzt während Lenny sowie Squeeze in der Standardeinstellung beide noch sysvinit nutzen.[/quote]Jaunty aber nicht und Karmic nur teilweise, d.h. /etc/init.d/ wird weiter unterstützt. Da die TFC-Pakete für Jaunty sind, sollte das also kein Problem sein. :)

siehe hier[/url] Jetzt kommts auf die debian Kener an. Verhindert der Packetmanager das nachinstallieren von GTK Abhängikeiten wenn man KDE installiert hat? Hatte damit bisher noch nie Probleme. ---> Is natürlich blöd wenn man 500 MB + x für nur eine kleines Programm wegschmeisst.

Gut also es bleibt wohl oder Übel nur der Weg über ein Skript das über rc.local aufgerufen wird. Im Grunde kein Act leider habe ich es selber nicht im Einsatz sonst würde ich dir sofort ne Schlüsselfertige Version geben. Aber so kann ich grad ned helfen.

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=773546#post773546]Verhindert der Packetmanager das nachinstallieren von GTK Abhängikeiten wenn man KDE installiert hat. [/quote]
Was hat das damit zu tun, dass KDE installiert ist?

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=773585#post773585][quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=773546#post773546]Verhindert der Packetmanager das nachinstallieren von GTK Abhängikeiten wenn man KDE installiert hat. [/quote]
Was hat das damit zu tun, dass KDE installiert ist?[/quote]
Oha da fehlt ein Fragezeichen in meinem satz von vorher...sry --> Edit

--> Ja genau das Frage ich mich ja gerade. Warum löst der packetmanger nicht einfach das Problem die Packete sind defakto vorhanden. Das Problem ist das ich grad kein Debian da hab oder ich nicht weiß warum es sich so verhält. Normalerweise müsste das ohne Probleme lösbar sein. Hatte das auch öfters... man braucht grad ne Software die halt leider nur als GTk vorhanden ist dann beißt man halt in den sauren Apfel und installiert die großen Abhängigkeiten mit.

Dpkg kann aber Abhaengigkeiten nicht aufloesen. Dafuer gibt es dselect, apt-get und aptitude
Wenn man jetzt mit aptitute etwas nachhilft, duerften alle Abhaengigkeiten installiert werden. Wenn einem das zu viel Krempel auf die Platte wirft, muss man es eben sein lassen. Aber eigentlich stoert das Zeugs nicht, es liegt ja nur herum.

Oha ja gut also das dpkg Abhängigkeiten nicht auflösen kann ist mir neu.Also aptitude verwenden.. Infos gibt es hier .
das kann ja gar nicht klappen ... :) :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben