Debian Etch. thinkpad-source

xsid

Active member
Themenstarter
Hi, welche Quelle muß ich ich in die sources.list eintragen um die

thinkpad-source

erhalten zu können?

Ich versuche gerade mit dem module-assistant das thinkpad modul zu kompilieren und erhalte eine Fehlermeldung, thinkpad-source fehlt.

BG xsid

Für etch gibt das Paket IIRC nicht. Hier gibt's das .deb:

http://tpctl.sourceforge.net/#download

Oder Du trägst alternativ einen Mirror für oldstable | unstable main in deine sources.list ein. Man kann apt dazu überreden, auch wirklich nur das Paket aus der Distribution zu holen. Frag mich aber nicht, wie das genau funktioniert.

Integration im Kernel von Etch?

Guten Tag, sind die Funktionen evtl. jetzt im Kernel von Etch integriert?
Ist es sinnvoll das modul thinkpad mit dem module-assistant in den Etch Kernel zu
implementieren?
BG xsid

Gefunden:

http://packages.debian.org/oldstable/utils/thinkpad-source

his package contains the source code for the loadable driver modules used by the tpctl utility for configuring IBM ThinkPad laptop computers. Included are the sources for drivers of the Super I/O and RT/CMOS RAM chips, for an interface to the IBM ThinkPad SMAPI BIOS, and for an interface to the ThinkPad APM subsystem.

Usually one uses the make-kpkg utility to generate thinkpad-modules-some.kern.ver packages from these sources.

The drivers work with Linux 2.4.19 and higher in the 2.4 series and with Linux 2.6.0 and higher in the 2.6 series. Drivers other than thinkpadpm also work with kernels late in the 2.2 series. Other versions of Linux are not supported.

Warum gibt es das Paket nicht für Etch oder Testing?
Sind die Funktionen in neueren Kerneln integriert?

Beitrag

Hallo stb, den Linkinhalt habe ich gelesen.

Ich möchte eigentlich möglichst wenig kompilieren. Das Etch sollte, wenn mölgich origninal bleiben.

Bringen die thinkpad-source für den Kernel merkbare Vorteile?

Warum ist im

module-assistent

extra ein Thinkpad module aufgeführt und dann gibt es keine offiziellen sourcen dafür?

Das verstehe ich einfach nicht.

Das bezog sich jetzt alles auf Etch.

Nutzt Du Etch und hast das Thinkpad Paket aus Sid?

RE: Beitrag

Original von xsid
extra ein Thinkpad module aufgeführt und dann gibt es keine offiziellen sourcen dafür?

Mag sein, dass es beim Wechsel nicht ausgetragen wurde. Sowas passiert schon mal. Du könntest einen Bug eröffnen:

http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?pkg=module-assistant;dist=unstable

Original von xsid
Nutzt Du Etch und hast das Thinkpad Paket aus Sid?

Sid ist Testing, Lenny ist Unstable. Ich nutze es jedoch gar nicht. Ich habe lediglich auf debian.de geschaut, in welchen Distributionen es enthalten ist.

EDIT

Der Bug müsste natürlich in stable, nicht unstable geöffnet werden.

Vielen Dank stb, dann werde ich wohl selber basteln müssen.
BG xsid

Original von stb
Sid ist Testing, Lenny ist Unstable.

Das ist falsch.

Stable -> Etch
Testing -> Lenny
Unstable -> Sid

Unstable ist immer Sid, das "rückt" nicht weiter. Nur Testing bekommt bei einem Release einen neuen Namen, jetzt zu Ostern war das Lenny, und wird irgendwann in ferner Zukunft Stable. ;-)

Alex

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben