Hi,
Ich habe nun Debian auf meinem T61 (Widescreen, Nvidia, 4965 AGN WLan-Chip) laufen. War eigentlich recht stressfrei. Zur Installation mit dem NetInstall muss man sich per Kabel mit dem Netz verbinden. WLan funktioniert zunächst nicht.
1. X, Teil 1: NV -> VESA
Ich habe nun Debian auf meinem T61 (Widescreen, Nvidia, 4965 AGN WLan-Chip) laufen. War eigentlich recht stressfrei. Zur Installation mit dem NetInstall muss man sich per Kabel mit dem Netz verbinden. WLan funktioniert zunächst nicht.
- Basisinstallation
Debian NetInstall-CD gebrannt, damit gebootet und Installation - geleitet von den Anweisungen des Insatllers - durchgeführt. Bei der Auflösung für X reicht es nur 1440x900 auszuwählen.
1. X, Teil 1: NV -> VESA
- Problem:
Nach der Installation startet X nicht. Das liegt daran, dass der Insatller den "nv" Treiber in die xorg.conf einträgt. - Lösung:
- Als Benutzer root einloggen.
- Mit einem Editor (z.B. vi) die Datei /etc/X11/xorg.conf öffnen.
- In der Section "Device" den Treiber von "nv" auf "vesa" ändern:
Code:Section "Device" Identifier "nVidia Corporation NVIDIA Default Card" Driver "vesa" EndSection
- Ausserdem die default Farbtiefe auf 24 setzen:
Code:[...] Section "Screen" Identifier "Default Screen" Device "nVidia Corporation NVIDIA Default Card" Monitor "Standardbildschirm" DefaultDepth 24 [...]
Achtung! Ich habe hinterher auf Lenny gewechselt. Es kann sein, dass beim Folgenden unter Etch Probleme auftreten.
2. Neuer Kernel
Da ich das WLan mit iwlwifizum laufen bringe wollte und im 2.6.22er Kernel das mac80211 Modul schon "enthalten" ist, habe ich einen neuen Kernel gebaut.
Achtung! Wer nicht wieß wie das geht und sich nicht damit auseinander setzen will (um dabei auch herauszufinden, welche pakete dazu noch installiert werden müssen), sollte diesen Abschnitt überspringen. Evtl. kann man WLan auch so zum laufen bekommen.
Ich habe den 2.6.22.1er Kernel von http://www.kernel.org/ geholt und mit Hilfe der .config-Datei, die Peter Schwabe dankenswerter Weise auf seiner Homepage bereitgestellt hat, übersetzt.
Kernel image installieren -> Reboot.
3. WLan
Das WLan habe ich ebenfalls nach der Anleitung von Peter installiert. Der Vollständigkeit halber:
- Firmware für 4965 AGN:
- Firmware holen:
Code:wget [url]http://intellinuxwireless.org/iwlwifi/downloads/iwlwifi-4965-ucode-4.xx.yy.tgz[/url] # Bei mir iwlwifi-4965-ucode-4.44.17
- Entpacken:
Code:tar xzvf iwlwifi-4965-ucode-4.xx.yy.tgz
- Kopieren:
Code:cp iwlwifi-4965-ucode-4.xx.yy/iwlwifi-4965.ucode /lib/firmware/
- iwlwifi installieren:
- Paket holen:
Code:wget [url]http://intellinuxwireless.org/iwlwifi/downloads/iwlwifi-0.0.zz.tgz[/url] # Bei mir iwlwifi-0.0.42.tgz
- Entpacken:
Code:tar xzvf iwlwifi-0.0.zz.tgz
- Kompilieren:
Code:cd iwlwifi-0.0.zz; make && make install
- Modul laden:
Code:modprobe iwl4965
- wlan0 interface konfigurieren:
Ich verwende hier TKIP+AES. In /etc/network/interfaces kann man zum Beispiel folgendes eintragen:
Code:iface wlan0 inet dhcp wpa-driver wext wpa-ssid <DIE_SSID> wpa-psk <DAS_PRE-SHARED_SECRET> wpa-key-mgmt WPA-PSK wpa-pairwise TKIP CCMP wpa-group TKIP CCMP address 192.168.1.5 netmask 255.255.255.0 network 192.168.1.0 broadcast 192.168.1.255 gateway 192.168.1.1 dns-nameservers 192.168.1.1
Anmerkung: Die IP wird trotzdem dynamisch zugewiesen. Da kümmere ich mich darum, wenn es mal stört . - Interface "hochfahren":
Code:ifup wlan0
Code:ifdown wlan0
4. Sound
Damit es tönt, muss ein aktueller ALSA-Treiber her. Eine Anleitung gibt es z.B. hier.
- Dazu von der Seite http://www.alsa-project.org die aktuelle Version (hier: 1.0.14) des "alsa-driver" herunterladen und anschließend entpacken:
Code:tar jxvf alsa-driver-1.0.14.tar.bz2
- Die Datei /Speicherort/alsa-driver/pci/hda/patch_analog.c muss durch eine gepatchte ersetzt werden:
Code:wget [url]http://hg.alsa-project.org/alsa-kernel/raw-file/deaa182aebd8/pci/hda/patch_analog.c[/url] cp /Speicherort/der/Datei/pci-hda-patch_analog.c /Speicherort/zu/alsa-driver-1.0.14/pci/hda/patch_analog.c
- Kompilieren und Installieren der neuen Treiber:
Code:cd /Speicherort/zu/alsa-driver-1.0.14/ ./configure make && make install
- Rebooten.
- In einem terminal (xterm/console) den ALSA-mixer
Code:
alsamixer
[/list=1]
5. X, Teil 2: NVidia Treiber
Um die NVidia Treiber zu installieren müssen zunächst alle möglicherweise installieren NVidia Pakete deinstalliert werden. Eine Liste kann der installieren Pakete kann man sich mit
Code:dpkg -l | grep '^i' | grep nvidia
- Treiber von NVidia holen (hier NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg1.run).
- X verlassen, Displaymanager beenden (killall gdm ).
- Treiber installieren:
Code:sh NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg1.run
- Displaymanager neu starten.
[/list=1]
Beim Starten des Displaymanagers wird das NVidia logo angezeigt. Das kann man aber abstellen (-> google).
--- Edit ---
6. Lautstärke regeln in Gnome- Im Gnome-Kontrollzentum (gnome-control-center) "Tasten-Kombinationen" wählen.
- In der Rubrik "Audio" "Lauter" bzw. "Leiser" wählen und jeweil die entsprechende Taste drücken (0xae, bzw. 0xb0).
- Zurück im Kontrollzentrum in der Rubrik "Hardware" "Audio" auswählen.
- Unter "Vorgegebene Mixerspur" "PCM" auswählen.
- Fertig
[/list=1]
So, das wars. Ich hoffe, ich habe nicht all zuviel vergessen. Verbesserungen und Fehler bitte melden.
Viel Spass,
prime
- Paket holen:
- Firmware holen: