Debian (4.0, Etch->Lenny) auf T61 (7663-13G)

prime

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2007
Beiträge
34
Hi,

Ich habe nun Debian auf meinem T61 (Widescreen, Nvidia, 4965 AGN WLan-Chip) laufen. War eigentlich recht stressfrei. Zur Installation mit dem NetInstall muss man sich per Kabel mit dem Netz verbinden. WLan funktioniert zunächst nicht.

  • Basisinstallation
    Debian NetInstall-CD gebrannt, damit gebootet und Installation - geleitet von den Anweisungen des Insatllers - durchgeführt. Bei der Auflösung für X reicht es nur 1440x900 auszuwählen.
Am Ende der Installation muss erst mal neu gebootet werden. Nach dem Booten trifft man auf das erste kleine Problem.

1. X, Teil 1: NV -> VESA

  • Problem:
    Nach der Installation startet X nicht. Das liegt daran, dass der Insatller den "nv" Treiber in die xorg.conf einträgt.
  • Lösung:
    1. Als Benutzer root einloggen.
    2. Mit einem Editor (z.B. vi) die Datei /etc/X11/xorg.conf öffnen.
    3. In der Section "Device" den Treiber von "nv" auf "vesa" ändern:
      Code:
      Section "Device"
          Identifier     "nVidia Corporation NVIDIA Default Card"
          Driver         "vesa"
      EndSection
    4. Ausserdem die default Farbtiefe auf 24 setzen:
      Code:
      [...]
      Section "Screen"
          Identifier     "Default Screen"
          Device         "nVidia Corporation NVIDIA Default Card"
          Monitor        "Standardbildschirm"
          DefaultDepth    24
      [...]
      [/list=1]
    Jetzt kann der Displaymanager gdm (neu)gestartet werden. X sollte nun starten und man sollte sich normal anmelden können.

    Achtung! Ich habe hinterher auf Lenny gewechselt. Es kann sein, dass beim Folgenden unter Etch Probleme auftreten.


    2. Neuer Kernel

    Da ich das WLan mit iwlwifizum laufen bringe wollte und im 2.6.22er Kernel das mac80211 Modul schon "enthalten" ist, habe ich einen neuen Kernel gebaut.

    Achtung! Wer nicht wieß wie das geht und sich nicht damit auseinander setzen will (um dabei auch herauszufinden, welche pakete dazu noch installiert werden müssen), sollte diesen Abschnitt überspringen. Evtl. kann man WLan auch so zum laufen bekommen.

    Ich habe den 2.6.22.1er Kernel von http://www.kernel.org/ geholt und mit Hilfe der .config-Datei, die Peter Schwabe dankenswerter Weise auf seiner Homepage bereitgestellt hat, übersetzt.

    Kernel image installieren -> Reboot.

    3. WLan

    Das WLan habe ich ebenfalls nach der Anleitung von Peter installiert. Der Vollständigkeit halber:
    • Firmware für 4965 AGN:
      1. Firmware holen:
        Code:
        wget [url]http://intellinuxwireless.org/iwlwifi/downloads/iwlwifi-4965-ucode-4.xx.yy.tgz[/url] # Bei mir iwlwifi-4965-ucode-4.44.17
      2. Entpacken:
        Code:
        tar xzvf iwlwifi-4965-ucode-4.xx.yy.tgz
      3. Kopieren:
        Code:
        cp iwlwifi-4965-ucode-4.xx.yy/iwlwifi-4965.ucode /lib/firmware/
        [/list=1]
      4. iwlwifi installieren:
        1. Paket holen:
          Code:
          wget [url]http://intellinuxwireless.org/iwlwifi/downloads/iwlwifi-0.0.zz.tgz[/url] # Bei mir iwlwifi-0.0.42.tgz
        2. Entpacken:
          Code:
          tar xzvf iwlwifi-0.0.zz.tgz
        3. Kompilieren:
          Code:
          cd iwlwifi-0.0.zz;
          make && make install
          [/list=1]
        4. Modul laden:
          Code:
          modprobe iwl4965
        5. wlan0 interface konfigurieren:
          Ich verwende hier TKIP+AES. In /etc/network/interfaces kann man zum Beispiel folgendes eintragen:
          Code:
          iface wlan0 inet dhcp
             wpa-driver wext
             wpa-ssid <DIE_SSID>
             wpa-psk <DAS_PRE-SHARED_SECRET>
             wpa-key-mgmt WPA-PSK
             wpa-pairwise TKIP CCMP 
             wpa-group TKIP CCMP
             address 192.168.1.5 
             netmask 255.255.255.0
             network 192.168.1.0
             broadcast 192.168.1.255
             gateway 192.168.1.1
             dns-nameservers 192.168.1.1

          Anmerkung: Die IP wird trotzdem dynamisch zugewiesen. Da kümmere ich mich darum, wenn es mal stört ;).
        6. Interface "hochfahren":
          Code:
          ifup wlan0
          Falls eine Meldung ausgegeben wird, nach der das interface schon konfiguriert ist, vorher ein
          Code:
          ifdown wlan0
          einschieben.

        4. Sound

        Damit es tönt, muss ein aktueller ALSA-Treiber her. Eine Anleitung gibt es z.B. hier.
        1. Dazu von der Seite http://www.alsa-project.org die aktuelle Version (hier: 1.0.14) des "alsa-driver" herunterladen und anschließend entpacken:

          Code:
          tar jxvf alsa-driver-1.0.14.tar.bz2
        2. Die Datei /Speicherort/alsa-driver/pci/hda/patch_analog.c muss durch eine gepatchte ersetzt werden:
          Code:
          wget [url]http://hg.alsa-project.org/alsa-kernel/raw-file/deaa182aebd8/pci/hda/patch_analog.c[/url] 
          cp /Speicherort/der/Datei/pci-hda-patch_analog.c /Speicherort/zu/alsa-driver-1.0.14/pci/hda/patch_analog.c
        3. Kompilieren und Installieren der neuen Treiber:
          Code:
          cd /Speicherort/zu/alsa-driver-1.0.14/
          ./configure
          make && make install
        4. Rebooten.
        5. In einem terminal (xterm/console) den ALSA-mixer
          Code:
          alsamixer
          aufrufen und alle Channels "un-muten".
          [/list=1]

          5. X, Teil 2: NVidia Treiber

          Um die NVidia Treiber zu installieren müssen zunächst alle möglicherweise installieren NVidia Pakete deinstalliert werden. Eine Liste kann der installieren Pakete kann man sich mit
          Code:
          dpkg -l | grep '^i' | grep nvidia
          ausgeben lassen.
          1. Treiber von NVidia holen (hier NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg1.run).
          2. X verlassen, Displaymanager beenden (killall gdm ;)).
          3. Treiber installieren:
            Code:
            sh NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg1.run
            und den Anweisungen folgen. Da keine vorkompilierten Pakete zur Verfügung stehen, wird das Modul neu gebaut. Anschließend wird die xorg.conf geändert.
          4. Displaymanager neu starten.
            [/list=1]

            Beim Starten des Displaymanagers wird das NVidia logo angezeigt. Das kann man aber abstellen (-> google).

            --- Edit ---

            6. Lautstärke regeln in Gnome
            1. Im Gnome-Kontrollzentum (gnome-control-center) "Tasten-Kombinationen" wählen.
            2. In der Rubrik "Audio" "Lauter" bzw. "Leiser" wählen und jeweil die entsprechende Taste drücken (0xae, bzw. 0xb0).
            3. Zurück im Kontrollzentrum in der Rubrik "Hardware" "Audio" auswählen.
            4. Unter "Vorgegebene Mixerspur" "PCM" auswählen.
            5. Fertig :)
              [/list=1]


              So, das wars. Ich hoffe, ich habe nicht all zuviel vergessen. Verbesserungen und Fehler bitte melden.

              Viel Spass,
              prime
 
Ahm, also ..

.. das ganze sollte eigentlich

» ThinkPad Software » Linux ..

Dachte eigentlich, ich hätte den Beitrag auch dort erstellt .. sorry, falls das hier fehl am Platz ist. Bitte bei Bedarf verschieben.

Danke,
prime
 
hmm ich hab ubuntu 7.04 mit kernel 2.6.22-9 aber meine Fn - tasten usw. krieg ich nicht zum laufen und bei den lauter / leisser tasten zeigt er zwar den ändernden balken aber es tut sich nichts. kann mir vielleicht jmd helfen?
 
Original von visevision
hmm ich hab ubuntu 7.04 mit kernel 2.6.22-9 aber meine Fn - tasten usw. krieg ich nicht zum laufen und bei den lauter / leisser tasten zeigt er zwar den ändernden balken aber es tut sich nichts. kann mir vielleicht jmd helfen?

Installier mal tpd, damit könnte es gehen (Thinklight usw.). Generell ist
Code:
sudo apt-cache search thinkpad
interessant.

Das mit der Lautsprechersteuerung steht noch auf der ToDo-Liste. Ich bin noch nicht dazu gekommen. Wenn ich (oder jemand anderes) es raus hat, nehme ich es gerne auf.
 
ja tpb hab ich drauf und er zeigt auch eine soundänderung und auch display änderung an aber er macht es nicht. mein grösseres problem ist aber grad das er nicht runterfährt oder neustartet (splash screen war bei null und wird ausgeblendet und dann bleibt er hängen).

meine vermutung ist das ich eine neue ibm und thinppad acpi brauch die ich auch schon gedownloadet hab, nur die haben vergessen mal zu schreiben wie mal *.patch.gz dateien installiert ^^ (damit soll laut thinkwiki helligkeit und noch einige Fn-Keys gehen)
 
Original von visevision
ja tpb hab ich drauf und er zeigt auch eine soundänderung und auch display änderung an aber er macht es nicht. mein grösseres problem ist aber grad das er nicht runterfährt oder neustartet (splash screen war bei null und wird ausgeblendet und dann bleibt er hängen).

Da kann ich dir momentan nicht helfen. Mach doch mal einen eigen Thread auf, denn Ubuntu != Debian. Ich habe Ubuntu extra nicht genommen, da es auf dem T61 zickt (Feisty, die 7.04, ist zu alt fürs T61). Gutsy Gibbon verspricht möglicherweise Besserung.

Probiere es im Zweifel halt mal mit Debian Etch. :)

Edit:

Ich sehe gerade, du verwendest den 2.6.22er Kernel. Versuch mal, ob es mit dem 2.6.22.1er Kernel, den ich - wie oben beschrieben - verwende, (besser) klappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben