Debian 4.0 auf X31?

rumo

Active member
Themenstarter
würde anstelle des ubuntu 7.10 gerne debian auf mein x31 installieren...mal zum testen, ausprobieren, lernen...

was mich davon abhält ist die frage, ob meine wlankarte (atheros, 54mbit) out of the box funktioniert unter ubuntu 7.10 funktioniert sie einwandfrei. und sollte sie nicht gleich funktionieren, könnt ich mich dann einfach mit einem lan kabel an meinen router stecken und habe dann auch internet und somit zugriff auf die treiber für die wlankarte?

ich würd euch gern mehr über die karte sagen, aber ich weiß nichts genaueres /bzw. weiß nicht woher ich die infos bekomme.

danke

//der thread über die docking+x31+ubuntu ist für das x31 eines freundes

Geh mal davon aus das du bei der WLan Karte Hand anlegen musst und die Netzwerkkarte ohne Probleme läuft. Wenn du kannst, dann empfehle ich dir die Netcard Installation.

Edit: mit lspci kannst du später herausfinden was für eine Karte du drin hast und dann entscheiden ob du mit madwifi oder ndiswrapper rangehst. Ein wenig haarig könnte es noch beim wpasupplicant werden wenn du sowas brauchen solltest. Schau dir mal Wicd an, vielleicht ganz nützlich.

Das debianforum kennst du?

nein debianforum kannte ich noch nicht, hab die idee erst seit 2 stunden und mich noch nicht wirklich erkundigt. alles andere kriege ich schon installiert, falls es nicht oob läuft, nur wlan mache ich mir gedanken.

laut lspci:

02:02.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor (rev 01)

wenn die nicht gleich läuft, wie installiere ich die dann....?

spontan:
Code:
$ aptitude install build-essential module-assistant madwifi-source madwifi-tools linux-headers-$(uname -r)
$ cd /usr/src
$ tar xjf madwifi.tar.bz2
$ m-a prepare
$ m-a a-i madwifi
$ dpkg -i madwifi*.deb
Damit ist das Modul installiert, kannst es manuell laden per
Code:
modprobe ath_pci
oder über
Code:
echo ath_pci >> /etc/modules
fest beim Systemstart laden lassen.
Um dann damit zu arbeiten, installierst du zur einfachen Handhabung beispielsweise den network-manager und hast damit das gleiche Applet im Gnome-Panel wie unter Ubuntu.

Hey,

ich habe hier Debian Testing (Lenny) auf einem X31 laufen, geht perfekt. Wlan sollte laufen wenn du die Tipps von sylence befolgst. Und das Debianforum ist immer einen Besuch wert :)

Einzig die powersave-Sachen musste ich auf Debian per Hand nacharbeiten, aber das ist auch kein grosses Problem. Meld dich einfach wenn du Probleme hast..
Gruss,
Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben