Deaktivierung der USB Ports der Dockingstation während des Bootvorgangs verhindern

jenscommander

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich hatte schon zahlreiche Thinkpads verschiedener Serien. Aktuell ein T400, ein X210t und ein X230. Alle drei haben die passende Dockingstation bzw. die letztgenannten eine Ultrabase mit DVD-Laufwerk.
Das Verhalten ist bei allen dreien gleich, daher habe ich dieses Problem hier auch unter Zubehör abgelegt.

Mein Problem:
Ich möchte gerne eine Host-Powered-2,5"-USB-Festplatte an der Dockingstation anschließen (egal an welcher). Dummerweise schalten alle drei Thinkpads während des Windows-Boot-Vorgangs erst einmal alle USB Ports
der jeweiligen Dockingstation für ca. 1s ab. Wenn dann die Login-Maske erscheint, hat die HDD wieder Saft. Dieses "mal eben für 1s ausschalten" ist natürlich nicht sehr förderlich für eine HDD.
Ich habe auch schon alle möglichen Kombinationen im BIOS bezüglich der USB Einstellungen ausprobiert, aber nichts hilft.
Stecke ich die USB HDD an einen direkten USB Anschluss des TP's, so läuft die HDD problemlos durch. Es scheint also eine Problematik mit der Dockingstation zu sein.
Aber das gleicht natürlich den Vorteil einer Dockingstation wieder aus, wenn man dann doch wieder irgendwelche Kabel direkt ins TP einstecken bzw. abziehen muss.

Hat jemand eine Idee, was man da ggf. unter Windows einstellen muss, damit dieses unnötige temporäre Ausschalten entfällt ?
Viele Grüße
Jens

Hallo Jens und Willkommen im Forum,

Das Verhalten wirst Du von Windows aus nicht beeinflussen können. Vermutlich wird die 5V Versorgung bei der Controller/Hub Initialisierung kurzzeitig unterbrochen.

Ich denke die einfachste Lösung ist es, zwischen die Festplatte und dem USB Port noch ein aktives USB Hub mit eigener Netzversorgung zu schalten. Damit bleibt die 5V Versorgung konstant und dein Stromanbieter freut sich über mehr Absatz. Da hilft dann eine schaltbare Mehrfachsteckleiste an der alles zusammen hängt.

Gruß

Hallo,

ich habe ähnliche Schwierigkeiten am W520 gehabt! Es hängt dauerhaft für die Live-Backups eine 2,5" USB3.0 HDD dran, die genau das gleiche Verhalten hatte. Hab mir dann einen ultron 4port USB3 Hub mit Netzteil geholt, jetzt läuft die Platte an sobald Strom da ist (Mehrfachsteckerleiste) und ich hab keine unnötigen Einschaltzyklen der Platte mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben