deaktivierender Sicherheitschip & "Aufhänger" beim Anmelden nach Ruhezustand

Impromptu

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2007
Beiträge
5
Hallo,

mein R52 bereitet mir seit längerem folgende Probleme:

1. der Security-Chip deaktiviert sich unregelmäßig.

Es erscheint dann die Windows-Anmeldung und nach dem hochfahren werde ich gefragt, ob ich den Chip aktivieren möchte. Dazu müßte ich das System neu starten.
Das System läuft oft unter Netzstrom und in der Dockingstation bei ext. Monitor ( nur zur Information, habe mal gelesen, das der ext. monitor probleme mit dem Chip hervorrufen kann) und ohne Akku.
Das Problem tritt jedoch auch unter Akkubetrieb auf.
Bios und Embedded Controller sind aktuell.

2. Wenn ich das System aus dem Ruhezustand hochfahre und der Security-Chip ist nicht deaktiviert ( siehe 1. ) hängt sich das System auf. Die Anzeige zeigt sowas wie Benutzer wird initialisiert und dabei bleibt es dann auch. Bei deaktivierten Security-Chip, also bei "reinem" Windows läuft das hochfahren ohne Probleme.
Wie bereits unter 1. beschrieben wird das R52 oft ohne Akku unter Netzstrom usw betrieben.
 
Hallo,

probieremal folgendes:

1. Client Security Solution deinstallieren, anschließend mal ein paar Tage
nichts ändern, wenn dann keine Probleme mehr bestehen, so lassen
oder
2. Bios aktualisieren und
3. Aktuelle Version von Client Security Solution laden und installieren

MfG.

ATh.
 
Hallo ATh,

habe diese Sachen schon durch. Habe alles, was mir IBM mitgeliefert und aktualisiert hat, runtergeschmissen. Bios ist auch schon auf dem neuesten Stand. Das ging aber nur, nachdem ich Kaspersky deaktiviert hatte.

Kann es sein, das hier das Antiviren-Programm "dazwischen" funkt.

Es tritt aber nur sporadisch auf, aktuell läuft das NB mit aktivem Securitychip.
 
Hallo,

versuche mal, Deine AV-Software nicht nur zu deaktivieren sondern zu deinstallieren. Ich hatte in der Firma auch Probleme mit diversen AV-Programmen, nur Bitdefender (z.Z. auf allen 60 PC's und Thinkpads installiert) und Norton (zu langsam und Resourcen schluckend) laufen ohne Probleme mit CSS.

Bitdefender kannst Du Dir zum Test für 30 Tage runterladen.

MfG.

ATH.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben