DE wechseln in ubuntu14.04-lubuntu

mrehm

New member
Themenstarter
Hi, ich sitze gearde vor meinem T43 mit laufendem lubuntu14.04 und mich ueberkam die Lust, zusaetzlich den Mate-DE zu installieren. Ich suchte mittels "synaptic" nach passenden Paketen; im Schlagwort "mate" wurden mir angeboten "mate-desktop" und "mate-common". Zusaetzlich werden noch 2 weitere Pakete installiert.
So weit so gut - oder auch nicht: auch nach Neustart kann ich im Startbildschirm zum Anmelden keinen Mate-DE auswaehlen. Die voreingestellten Optionen "lubuntu", "lubuntu-netbook" und "openbox" sind weiterhin vorhanden und booten auch in den jeweiligen DE/WM.
Wo und wie kann ich Mate auswaehlen? Fehlen noch Pakete? Oder muss ich die Einstellungen des Startbidschirms selbst bearbeiten fuer die angebotenen DE/WM? Das hatte ich mal in manjaro-openbox0.8.1( oder eine aehnlich fruehe Version).
Besten Dank fuer nen Tip!

Dazu habe ich folgendes gefunden
http://wiki.ubuntuusers.de/MATE/
fuer .buntu14.04 nur mit PPa's.
Check ich die Tage, heute nicht mehr
Martin

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit der Wiki-Anleitung laeuft mate gut und ruhig in .buntu 14.04, braucht vllt einen Tacken mehr resourcen als LXDE, ist aber im Betrieb nicht merkbar
Mit der gleichen Methode habe ich noch cinnamon-DE installiert: fuer ein T43 zu heavy, der Luefter blaest, die CPU ist oft am Anschlag, mehrere firefox-Fenster auf und Ende der Vorstellung, langsames system. An diesem Punkt spielt mate noch locker utube-videos ab....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben