DDR3 SDRAM 1066 oder 1333 MHz

J

Jochen23

Guest
Lohnt es sich die DDR3 SDRAM Module mit 1066 MHz durch Module mit 1333 MHz auszutauschen? Merkt man eine Performancesteigerung? :confused:

Welche Belegung ist besser: 2 Module mit 4 GB oder 4 Module mit 2 GB? :confused:
 
Das kommt ganz auf den Speichertakt des Prozessors an. Laut Thinkwiki:
gibt es im W510 sowohl Prozessoren, die mit 1333 als auch welche, die mit 1066MHz laufen.

Wenn du in ein Gerät, das mit 1066MHz läuft einen 1333er Riegel reinbaust wird er sich einfach auf 1066MHz runtertakten.

Subjektiv wirst du egal was du tust keinen Performanceunterschied spüren können. ob 4*2 oder 2*4 ist auch egal; 2*4 braucht ein bisschen weniger Energie.
 
ich habe bei meinem W701 mit i7 720QM das serienmäßige 2GB/1033 Modul durch 4x 4GB/1333 ersetzt.
Memorybenchmarks zeigen eigentlich keinen nennenswerten Unterschied in der Performance.
(Windows selbst rennt jetzt natürlich schon besser, was allerdings Einzig und Alleine auf die nackte Menge des jetzt installierten Speichers zurück zu führen ist, und nicht dessen Speichertakt.)

Im meine in "Toms Hardware" gab es einen längeren Bericht darüber, dass das Speicherinterface der i7 Prozessoren inzwischen derart ausgeklügelt ist, dass das verwendete RAM in der Gesamtperformance des Systems eine eher untergeordnete Rolle erhält.
Was meine obige Aussage bestätigt.
(Für den Fall, dass jemand nach dem Sinn von 16GB RAM unter W7 fragt, auch dazu gibt es dort Erleuchtung, muss also hier nicht mehr erwähnt werden.)

1333er Module habe ich auch nur deshalb genommen, weils der i7 kann, im Preis kein Unterschied ist und ich 4 identische Module im System wollte.

Zur Frage der Anzahl verwendeter Module.
Die Notebookvariante des i7 hat Vorteile, wenn er Speicherriegel paarweise ansprechen kann (Dualchannel). Daher sind 2 Module von der Performance so gut wie 4, allerdings müssen dazu die jeweiligen 2er-Paarungen identisch sein

Dirk
 
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Bei meinem Gerät (NTK4NGE alias 4319-4NG) war als vorhandener RAM 1x4GB 1066 angegeben, das sollte sich auf dem heimischen Schreibtisch leider als falsch herausstellen: Verbaut war ein 4GB Samsung 1333- Riegel... Äquivalenten Speicher gibt es ab 43 €uro (Brutto) beim freundlicher Online-Versender; es ärgert mich daher nur der doch sicher vermeidbar gewesene Weg zur Post zwecks Rücksendung der Fehlbestellung. Mein Tip daher: Den Händler vorher befragen und auf diese Problematik hinweisen, da die offiziellen Informationen Lenovos an die Händlerschaft wohl leider nicht gerätespezifisch aktualisiert werden. Im Zweifelsfall einfach mit dem Aufrüsten warten, bis das Thinkpad da ist.
Sicherlich ist der Performance-Vorteil eher akademischer Natur, aber wenn man schon in teures Werkzeug investiert, sollte eben alles passen.
 
Ich habe 2x Micron 2GB DDR3-SDRAM PC3-8500 (533MHz) - [DDR3-1067] und noch 2 im ThikpadCenter in meiner Umgebung dazugekauft sind aber Hyndai 2GB DDR3-SDRAM PC3-10700 (667MHz) - [DDR3-1333] jetzt sind alle 4 drinn und gemischt also 1067 und 1333. Der Index ist aber wahrscheinlich nur wegen der Größe von jetzt insgesammt 8GB gestiegen.
Vor dem Einbau

Anhang anzeigen 40968


und nach dem Einbau

Anhang anzeigen 40969
 

Anhänge

  • Mit 4Gb.JPG
    Mit 4Gb.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 35
  • Mit 8 Gb.JPG
    Mit 8 Gb.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 29
dirk v' schrieb:
Im meine in "Toms Hardware" gab es einen längeren Bericht darüber, dass das Speicherinterface der i7 Prozessoren inzwischen derart ausgeklügelt ist, dass das verwendete RAM in der Gesamtperformance des Systems eine eher untergeordnete Rolle erhält.
Was meine obige Aussage bestätigt.
(Für den Fall, dass jemand nach dem Sinn von 16GB RAM unter W7 fragt, auch dazu gibt es dort Erleuchtung, muss also hier nicht mehr erwähnt werden.)


Dirk

Hi,

könntest mal nach dem Artikel suchen?
Wäre für mich interessant, ich konnte eben nicht so schnell finden was Du beschreibst. Beides, besonders aber der zweite Teil, würde mich doch sehr interessieren, also ich geren etwas dazu lernen... ;-)

Vielen Dank und schönen Gruß

Mecki
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben