DD-WRT fähiger Router mit starker/stärkster CPU?

Gummiente

Active member
Themenstarter
Bin auf der Suche nach einem DD-WRT fähigen Router mit starker CPU.

Gibt es welchen mit Genug Leistung um als VPN Server eine ordentliche Figur zu machen? Ideal wäre es wenn es mit einem USB HDD als ein 20+ MB/s NAS funtionieren könnte.

Meine TP-Link TL-WR1043NDs finde ich nett aber sind sowohl für VPN als auch auf der USB-Schnittstellenseite zu langsam.

Linksys E4200 v2 schafft wohl auf der USB Seite 20+ MB/s wird aber wohl nie DD-WRT fähig werden.

Oder fährt man mit Router + NAS doch besser als krampfhaft zu versuchen ein Router zu finden der beide Aufgaben übernehmen kann?

Danke.

DD-WRT läuft IMHO auf x86 Hardware - Alix Board oder sogar Intel Atom mit WLAN Karte? Bei letzterem kannst Du die Festplatte per SATA anschliessen.Das wird aber insgesamt teurer als ein 0815 Router und man kann gleich ein Debian o.ä. installieren. Ich hatte mal ein Alix Board, das knapp 20MByte/s mit der USB Festplatte schaffte (unter Debian).

Wenn du NAS und Router unbedingt vereinen willst, schau dir mal IPFire an. Läuft bei mir seit langem auf verschiedenen Thin Clients.

Den Charm an einer Routerlösung finde ich ist ein kleines Kästchen das ohnehin immer an bleibt, für alles mögliche zu nutzen ohne ewig zu basteln.

TP-Link fände ich fast schon ideal, wenn er nur sagen wir mal 3x mehr CPU Leistung hätte.

Dass das zumindest auf der Verschlüsselungsseite gehen könnte zeigen ja Profi VPN Router die laut Werbung mit nur 6Watt auf GBIT Niveau vorstoßen sollen. Aber halt ohne WLAN und USB...

der netgear wndr3700 könnte dich interessieren. der hat eine 680 mhz mips-cpu und 64 mb ram. dessen nachfolger wndr3800 hat doppelt soviel ram und wird explizit mit unterstützung für dd-wrt, open-wrt und tomato beworben. tomato-support überrascht mich jetzt aber etwas, da ich auf der tomato-seite nichts derartiges finden konnte.:confused:

Asus scheint nett aber der Fokus liegt wohl eher beim WLAN? USB soll knapp bei nur 11MB/s liegen...

So wie es aussieht scheint ein Router der schnell genug ist um als Minimal-NAS eingesetzt zu werden, nicht zu geben?

Gibt es dann ein Geheimtipp wie beim Seagate Dockstar? QNAP und Synology scheinen nett aber wenn man ein Dockstar für 20 EUR geschossen hat wirken sie maßlos überteuert.

TP-Link MR3420 hat was ich weiß eine sehr starke CPU und läuft "frei" .... also Open WRT kannst auf diesem laufen lassen

Gibt es dann ein Geheimtipp wie beim Seagate Dockstar? QNAP und Synology scheinen nett aber wenn man ein Dockstar für 20 EUR geschossen hat wirken sie maßlos überteuert.

iOmega iConnect gibts für ca. 50€ zu kaufen. Gleiche Hardware wie bei der Dockstar aber mit 256 MB RAM und WLAN. Debian sollte auch darauf laufen.
http://www.kroonen.eu/wiki
Allerdings braucht man zum Enstperren ein passendes Kabel. Außerdem muss man, soweit ich das richtig sehe, den Kernel selber kompilieren, da iConnect nicht im Mainline ist.

Des Weiteren gibts noch Icybox Nas-6210
http://simon.baatz.info/raidsonic-icy-box-ib-nas6210-my-new-sheevaplug/
Bis auf mehr RAM und SATA/eSata baugleich mit der Dockstar. Lässt aber wiederum nur über Serial 3.3V entsperren. Kostet so um 80 €

Dass du irgendwas mit Marvell Kirkwood irgendwo für weniger als 40-50€ bekommst, wage ich stark zu bezweifeln. Höchstens mit einem verschrotteten Bootloader. Aber JTAG-Kits zum Widerbeleben kosten leider auch nicht wenig ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben