DD-WRT: Client Bridge- oder Client-Mode?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
In meiner neuen WG ist jetzt endlich das Internet eingerichtet - aber Router einstecken und loslegen wäre ja zu einfach, es gibt also eine kleine Schwierigkeit:

- Der Telefonanschluss ist im Flur, somit steht dort auch der Router - da wir in zwei Monaten von ADSL auf VDSL umstellen werden und VDSL-Modems teuer sind, ist es ein Speedport W722V, also mit 802.11n-WLAN, aber nur 100 Mbit-LAN.
- Ich möchte meinen Server und das X201t gerne untereinander mit Gbit-LAN verbinden, damit ich z.B. Backups mit Gbit-Geschwindigkeit durchführen kann. Daher hängen beide Geräte an einem Gbit-Switch, der mit einem TP-Link WR1043ND verbunden ist, welcher die Verbindung zum Speedport herstellen soll.
- Per WLAN möchte ich meine anderen Notebooks, das Nexus 5 und den Chromecast anbinden. Natürlich sollen all diese Geräte auch Zugriff auf X201t und Server haben, da reicht aber auch 802.11n-Geschwindigkeit aus.

Auf dem TP-Link-Router läuft DD-WRT. Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich den "Wireless Mode" einstellen muss:
- Im "Client Bridge (Routed)"-Mode dient der Router als "WLAN-Adapter" für die angeschlossenen Geräte, tritt also selbst nicht in Erscheinung. Die darüber angebundenen Geräte erhalten ihre IP auch vom DHCP-Server im Speedport. Also können auf jeden Fall alle Geräte miteinander kommunizieren. Was ist aber nun, wenn X201t und Server kommunizieren, die ja am gleichen Switch hängen - läuft das dann direkt? Oder geht das über den Speedport, also maximal mit 802.11n-Geschwindigkeit?
- Im "Client"-Mode baut der Router ein eigenes Subnetz auf und stellt per WLAN einen Uplink zum Speedport her. X201t und Server würden dann auf jeden Fall direkt kommunizieren, allerdings muss ich dann für die Kommunikation zwischen z.B. Chromecast und Server Portweiterleitungen einrichten. Wenn das nur so geht, muss ich da wohl durch, aber ist natürlich umständlich...

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich in ähnlicher Konfiguration mit DDWRT auch über ein Jahr genutzt und lief absolut problemlos.
 
Okay, das ist natürlich super :)
Der Router läuft jetzt im Client Bridge-Mode, das klappt auch einwandfrei. Das Kopieren kann ich zwar leider noch nicht testen, da ich nach einigem Herumprobieren, warum meine Heimnetzgruppe nicht funktioniert, herausfand, dass der LAN-Chip meines X201t defekt ist - aber naja, jetzt geht das Teil erstmal zum Service (mittlerweile ist echt genug kaputt) und danach klappt es dann hoffentlich :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben