T440p Dauernder Absturz nach Idle / Display zu

ranx

New member
Registriert
31 März 2014
Beiträge
9
Hallo,

nachdem ich eigentlich völlig happy mit meinem neuen T440p (20AWS02A00) bin, habe ich inzwischen folgendes Problem: ich lasse das ThinkPad oft irgendwo rumstehen, ohne es auszuschalten. Es befindet sich dann auf dem Windows 7 Desktop, ohne geöffnete Programme. Meist klappe ich das Display zu (es ist auf "nichts unternehmen beim Zuklappen" eingestellt). Wenn ich dann nach ~15 Minuten zurückkomme und den Deckel wieder öffne, sieht alles okay aus. Nach wenigen Sekunden kann ich jedoch den Mauszeiger nicht mehr bewegen, Windows reagiert überhaupt nicht, der Lüfter dreht aber etwas hoch. Es passiert nichts weiter, einfach eingefroren - helfen tut nur noch der Powerknopf für ein paar Sekunden und ein Kaltstart. Das ganze passiert sowohl mit Netzteil als auch auf Akkubetrieb. Ich hatte die Vermutung, dass der Lenovo Energie Manager das Problem sein könnte, eine Deinstallation hat jedoch nichts geändert. Falls das einen Hinweis gibt: bei nicht zugeklapptem Display ist mir der Fehler soweit ich mich erinnere noch nicht passiert, will aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

OS: Win 7 Pro x64, SDD Samsung 830 (lief vorher in einem anderen Rechner >1 Jahr super)
 
Wenn Du den Lenovo Powermanager installiert hast, deinstalliere ihn mal.

ATh.
 
Ja, genau den meinte ich mit "Energie Manager". Ist bereits deinstalliert...
 
Aah, im Gerätemanager? Geht mir dabei denn sonst nichts flöten, wenn ich das Gerät deinstalliere?
 
Nein, der Treiber ist unnötig, zumindestens testweise.

ATh.
 
Ich habe den Treiber deinstalliert, seitdem ist es heute nicht mehr passiert. Kann natürliche theoretisch auch Zufall sein, es ist auch vorher nicht in 100% der Fälle aufgetreten.

Ein Nachteil ist, dass ich nun die Displayhelligkeit nur noch in den Energieoptionen ändern kann, nicht mehr per Tastendruck. Auch der Mikrofon-Mute-Button geht nun nicht mehr. Das kann es ja auch nicht sein :blink:

Danke trotzdem schonmal für die Tipps!
 
... installiert mal den Hotkey-Treiber drüber, dann geht das alles wieder.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben