Dauerhafter Lüftereinsatz bei Office und Webanwednungen T40p

KiliannailiK

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2007
Beiträge
18
Guten Abend,

was sagt Eure Erfahrung, ist es normal, dass bei meinem T40p

nach etwa 4 Minuten Betrieb und Arbeit im Netz der Lüfter anläuft?

Er tourt nicht hoch, man hört ihn aber deutlich.

Ausstattung; t40p, 1,5 Ghz P M , 2GB Ram, XP

Infos wären mir wichtig, da das Gerät gerade gebraucht gekauft und noch garantiebehaftet und umtauschfähig ist.

Von meinem X21 höre ich nie irgendwas surren.

Es grüßt Kilian
 
Würd mal den Lüfter ausbauen, komplett zerlegen, mit alter Zahnbürste oder sowas schön sauber machen und einen guten Schuss in das Lager rein. Außerdem die Wärmeleitpaste erneuern. Dann sollte Ruhe im Busch sein.

Gruß
 
Hallo!

Es kommt natürlich darauf an mit welcher Leistung du dein Book eingestellt hast, sprich CPU, GPU.
Ist die CPU runtergetacktet oder läuft sie mit 1,5GHz ?
Man kann sie auch auf 600MHz runtertackten und siehe da der Lüfter springt viel seltener an.

Ja, ich würd auch mal den Lüfter saubermachen wie Paddelpatrick geschrieben hat, evtl. mit einem Staubsauger absaugen oder mit Druckluftspray durchblasen. :)

Manüs
 
OK gut das sollte zu machen sein.

Doch hab ich bis auf nen Festplattentausch am X21 bisher nich an den Dingern

rumgeschraubt.

Ihr meint, dass mit dem Lüfteraus und einbau is hinzubekommen?

Und runtergetacktet is hier nix, über den Akku Maximiser hab ich es auf "hohe Akkuleistung" stehen.



Gruß Kilian
 
Ja, das ist nicht schwer. Man kann wenn man es rumdreht mehrere Reihen erkennen. Es sind 4 Schrauben für die Tastatur und die untersten kleinen (4x 1+1x2er) Schrauben, sowie die Reihe darüber(bestehend aus 4er Schrauben) sind fürs Palmrest. Die müssen alle raus. Dann kann man den Lüfter ausbauen(3x3er Schrauben).

Angaben ohne Gewähr, sind ausn Fingern gezogen und nicht nachgeguckt.

Gruß
 
Jawohl!
Ist eigentlich keine große Sache, am besten das Hardware Maintenance Manual (HMM) von der Lenovo Homepage runterladen und fertig.
(Ist eigentlich für jeden ThinkPad Schrauber pflicht!) :thumbsup:

Viel Spaß
Manüs
 
[quote='Manüs',index.php?page=Thread&postID=477835#post477835]Jawohl!
Ist eigentlich keine große Sache, am besten das Hardware Maintenance Manual (HMM) von der Lenovo Homepage runterladen und fertig.
(Ist eigentlich für jeden ThinkPad Schrauber pflicht!) :thumbsup:

Viel Spaß
Manüs[/quote]

Ich habe bisher alle TP ohne Handbuch zerlegt und auch wieder zusammengesteckt und zwar so das die auch wieder ihren Betrieb aufnehmen konnten.

Nobby
 
Ok den Lüfter bekomm ich raus.

Nun stellt sich dir Frage wie man das Ding reinigt.

Reicht der Staubsauger? Pinsel?

Und wichtig:

Benötige ich ne neue Schicht Wärmeleitpaste für den Wiedereinbau des Lüfters?

Gruß un schon mal Dank für die bisherigen Infos - Kilian
 
Hallo,

am besten ist, wenn Du mit einem Taschenmesser den Lüfter aufmachst, bisschen Vorsicht und das ist kein Problem. Dann Rotor raus und Kontaktspray ins Lager rein, kein Salatöl :D Auch das hab ich hier mal gesehen, ziemlich widerlich...
Mit Pinsel, alte Zahnbürste oder so mal gut bürsten.
Staubsauger ist dann überflüssig.

Gruß
 
[quote='KiliannailiK',index.php?page=Thread&postID=477806#post477806]Guten Abend,

was sagt Eure Erfahrung, ist es normal, dass bei meinem T40p

nach etwa 4 Minuten Betrieb und Arbeit im Netz der Lüfter anläuft?

Er tourt nicht hoch, man hört ihn aber deutlich.

Ausstattung; t40p, 1,5 Ghz P M , 2GB Ram, XP

Infos wären mir wichtig, da das Gerät gerade gebraucht gekauft und noch garantiebehaftet und umtauschfähig ist.

Von meinem X21 höre ich nie irgendwas surren.

Es grüßt Kilian[/quote]Hallo,
vergiss das erst mal mit dem Lüfter.
Ich habe auch ein T40p (mein Lieblingsthinkpad in der Firma, weil leise). Wenn man WLAN anschaltet geht automatisch der Lüfter an, unabhängig von der Temperatur.
Den Lüfter hört man immer, auch einen nagelneuen, und zwar deutlich. Die unterste Drehzahl ist leider um die 3000 Umin. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Lüfter einen Lagerschaden hat ist gering.
Was aber auf jeden Fall hilft, ist, bei dem Grafikchip etwas Siliconpaste aufzutragen. Dadurch geht der Lüfter bei normaler Arbeit immer aus.
Wie gesagt, sobald WLAN an ist, geht der Lüfter immer an. Abhilfe ist hier nur Centrino Hardware Control.
Aber aufgepasst: NHC liest nur die Daten des Sensors neben dem Grafikchip aus, ist also nicht zuverlässig. Ist NHC aktiv und man hat das Notebook geschlossen in einer Docking und viel Grafik-intensive Sachen laufen, dass löst sich nach gewisser Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit der Chip vom Board. (Reproduzierbar bei 5 Thinkpads bei uns).
Wie gesagt, etwas Siliconpaste auf die Pads der Chips und NHC und gut ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben