Dauerfehler nach der Installation von Ubuntu 10.4

User1990

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe wieder mal versucht Ubuntu auf mein W510 zu Installieren. Werksmäßig ist Windows 7 Prof. x64 drauf. Ich habe Ubuntu unter Windows (mittels Wubi) Installiert und gestartet. Nach dem Ubuntu Start habe ich einfach gesagt nach Updates Suchen. Darauf hat Ubuntu einige gefunden und zu Installieren begonnen. Ich habe einfach mal zugesehen.

Nach einiger Zeit hat mich Ubuntu wegen GRUB gefragt. Bin nicht sicher was genau, aber es wollte wissen ob ich die Installation mit GRUB fortsetzen möchte. Ich habe bestätigt und Ubuntu hat weiter gemacht. Alls alle Updates (auch GRUB) fertig waren hat Ubuntu angezeigt das alles Fehlerfrei Installiert wurde und nun ein Neustart fällig wäre. Also hab ich einfach auf "Neustarten" geklickt und Ubuntu hat beendet. Beim Hochfahren bekomme ich immer den gleichen Fehler: "grub rescue" Danach geht Windows und Ubuntu nicht mehr! Mittels dem ThinkVantage Knopf (der blauer "zauber Knopf") wollte ich eine alte Sicherung wiederherstellen aber nicht mal das funktionierte.

Da ich aber Ubuntu auf meinem TP benötige hab ich folgendes Versucht:
- Ubuntu neben Windows Installieren (Installation unter Windows mittels Wubi) (mehrmals aber immer der oben beschriebene Fall) :cursing:
- Ubuntu Virtuell Installieren (Virtual PC 2005/2007) aber da funktioniert die Hälfte der Funktionen nicht und das Bild ist auch nur 800x600 (4:3) X(
- Ubuntu auch eine MMC Speicherkarte Installiert, aber das TP kann nicht von der MMC Booten 8| ?(

Nun zur Frage: Bin ich zu Blöd Ubuntu zu Installieren oder hat Ubuntu Probleme mit der Hardware?!? Ich vermute das Ubuntu einfach alles zerstört, da Ubuntu nicht mit der HW kompatibel ist.
Wenn ich die gleiche Ubuntu Version bei meinem Bruder (auch Laptop) Installiere funktioniert alles normal. Sogar die Updates und der Neustarten ;( --> Ja, ich mache es ganz genau wie auf meinem Laptop. :thumbdown:

Übrigens es geht um Ubuntu 10.4 hab auch 10.4.01 Versucht, ka wo der Unterschied ist.

Ich hoffe das mir einer helfen kann damit Ubuntu bei mir funktioniert ohne nach dem Updaten alles zerstört wird.

lg

Es wurde wahrscheinlich die menu.lst von grub nicht richtig geschrieben, sprich grub (der bootloader) weiss nicht, wo wie was welches System gestartet werden soll.

Am Besten vergleichst du die /boot/grub/menu.lst VOR und NACH dem Update. Mehr als ein aktueller kernel sollte nicht auftauchen!

Vor allem sollte keine Änderungen an Partitionen etc. auftreten.

Edit: Aus der grub rescue shell kannst du auch das System starten.. kommt aber darauf an, wie sehr du es dir zutraust, 3 (für den Laien eher kryptische) Zeilen zu tippen :D

buddabrod' schrieb:
Es wurde wahrscheinlich die menu.lst von grub nicht richtig geschrieben, sprich grub (der bootloader) weiss nicht, wo wie was welches System gestartet werden soll.

Das Denke ich mir auch, aber jedes mal?

buddabrod' schrieb:
Am Besten vergleichst du die /boot/grub/menu.lst VOR und NACH dem Update. Mehr als ein aktueller kernel sollte nicht auftauchen!

Wo finde ich den?

buddabrod' schrieb:
Aus der grub rescue shell kannst du auch das System starten.. kommt aber darauf an, wie sehr du es dir zutraust, 3 (für den Laien eher kryptische) Zeilen zu tippen :D

Wie macht man das?
Hab im Internet eine Anleitung gefunden die nicht geholfen hat und dann 2 GRUB Fehler beheber (Diskette :pinch: ) die auch nicht gebracht haben. Später habe ich dann eine GRUB Fehler beheber CD (ca. 450MB) gefunden, aber da war schon alles formatiert.

lg

PS: Werd mal schlafen gehen, da ich Morgen früh aufstehen muss :sleeping:

User1990' schrieb:
Das Denke ich mir auch, aber jedes mal?
Offenbar ein systematischer Fehler in grub.. Oder der Routine, die die config neu schreibt.

Wo finde ich den?
Wie geschrieben, in /boot/grub/menu.lst

Wie macht man das?
Gib in der grub shell so etwas ein:
Code:
root (hdx,y)
kernel /vmlinuz-bla root=/dev/sdan
initrd /initbla
In der ersten Zeile gibts du deine Partition bekannt, in welcher der kernel und initrd liegen.
hd0,0 steht dabei für erste Festplatte, erste Partition.
hd0,1 steht demnach für erste Platte, zweite Partition usw.

die kernel Zeile gibt den kernel Namen an. Grub kann Autovervollständigung,d.h. Anfangsbuchstaben tippen und 2mal die Tab Taste, dann bekommst du die Möglichkeiten angezeigt.
root=/dev/sdan musst du auch angeben, dass der kernel weiss, wo das System liegt.
Dabei heisst sda1 erste Platte, erste Partition.
sda2 heisst erste Platte, zweite Partition.
sdb1 heisst zweite Platte, erste Partition etc.
Muss nicht unbedingt mit grub übereinstimmen ;)

Initrd auch am besten per "Tabben" herausfinden.

Keine Ahnung, ob irgendwas von dem Obigen jetzt verständlich war xD

Ich denke der "systematische Fehler" ist Wubi. Wubi ist einfach ein ÄRGERNIS. Entweder sind die User zufrieden oder sie haben diese schauderhaften Bootprobleme und treiben sich (und die Helfer) in den Wahnsinn :rolleyes: ;) .

Ich schlage eine echte Parallelinstallation vor:
  • Windows 7 zurückspielen (ich vermute aus deiner Beschreibung, daß Du über hast ein Image verfügst?)
  • mittels "Datenträgerverwaltung" die Windows-Systempartition verkleinern und mind. 15GB + RAM-Größe Platz für Ubuntu schaffen
  • Ubuntu von der 64bit Desktop CD installieren
  • dabei manuelle Partitionierung wählen: 12 GB / (root), RAM-Größe als swap (für Hibernation), Rest /home

Kann man sich doch denken dass das in VirtualPC nur unzureichend läuft. Warum nimmst du nicht Virtualbox? Damit wirste keine Probleme haben.

Und bei Virtualbox nicht vergessen innerhalb des virtuellen Ubuntu die Gasterweiterungen zu installieren. Dann klappt es auch mit Maus und Bildschirmauflösung ... :D

Habe eben erst geschaut, was Wubi ist..^^
Dachte das wäre der von Debian "abgeschaute" Installer, der von Windows aus in einer separaten Partition Debian/Ubuntu installiert..

Hört sich ja nur noch nach Murks an.

Wie linrunner schrieb: saubere Installation von CD und das Ding läuft!

Danke für die zahlreichen Antworten!

linrunner' schrieb:
dabei manuelle Partitionierung wählen: 12 GB / (root), RAM-Größe als swap (für Hibernation), Rest /home

Zum Verständnis: Ubuntu braucht 15GB + 8GB RAM = min. 23GB HDD Speicher von Windows "abzweigen" und als Freien Speicher rumliegen lassen.
Danach PC Neustart und Ubuntu Booten. Ubuntu auf den Freien Speicher installieren und als vollwertiges Betriebssystem neben Windows 7 führen.

Nun habe ich 3 Fragen:
1) (Zum Zitat): Ubuntu auf 12GB Installieren und den Rest als Freien Speicher rumliegen lassen, oder den gesamten Freien Speicher als Ubuntu Partition benutzen ?(
2) Mir ist klar das Ihr keine Glaskugel habt, aber werde ich dann kein Boot Problem haben? Mir geht das dauernde Aufsetzen des PC schon ziemlich am ....
3) Welchen Bootloader habe ich dann? Den von Windows oder wieder GRUB? Was kann/soll ich machen wenn wiedermal das GRUB kaputt ist und ich nicht Booten kann?

lg

Hi, lies dir mal das hier durch. Ich hoffe, das bringt dich weiter

Von dem Wubizeugs kann man echt nur abraten, das is ne Krücke. Alles weitere wurde schon gesagt. Fakt ist, du wirst vor allem in der Anfangszeit viel lesen müssen, und auch nachfragen. Denk dran, blöde Fragen gibt es nicht, also ..... :whistling:

Grüße

Frieder

User1990' schrieb:
3) Welchen Bootloader habe ich dann? Den von Windows oder wieder GRUB? Was kann/soll ich machen wenn wiedermal das GRUB kaputt ist und ich nicht Booten kann?
Nach Installation von Ubuntu wird Grub verwendet; Windows wird automatisch eingebunden.
Sollte wider Erwarten Grub Mist bauen (mir noch nicht passiert), kannst du (bei vorhandenem CD-Laufwerk) von der Windows-CD booten und den Windows-Bootmanager wiederherstellen.

dabei manuelle Partitionierung wählen: 12 GB / (root), RAM-Größe als swap (für Hibernation), Rest /home
Ich hätte es vielleicht etwas ausführlicher beschreiben sollen. Du legst im Ubuntu-Installer drei Partitionen an:
  1. 12 GB - Typ ext4 - unter / gemountet (sog. Root-Partition, hier wird das System installiert)
  2. 8 GB - Typ swap
  3. x GB (d.h. soviel Du für Benutzerdaten möchtest) - Typ ext4 - unter /home gemountet
Zuvor unter Windows durch Verkleinern entsprechend Platz machen.

Dein Bootloader ist nach der Ubuntu-Installation GRUB. Damit gibt es normalerweise kein Problem; zumindest solange man nicht eine Wubi-Installation per Update dran rumbasteln läßt ... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben