Datumsformat in SQL-Datenbank

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.830
Hi zusammen,

ich möchte Teile einer SQL-Datenbank via CSV in eine Excel-Tabelle exportieren, was auch zufriedenstellend gelingt. Allerdings stolpere ich dabei über das Format in der Spalte Date. Die Datumswerte liegen hier als nummerische Werte vor, auf die ich mir so gar keinen Reim machen kann. So habe ich z.B. einen Wert 1298543351, was übersetzt Do, 24. Februar 2011 - 10:29:11 heißt. 1300104892 wird zu Mo, 14. März 2011 - 12:14:52.

Kann mir jemand verraten, wie ich das aufdröseln kann? Was muss ich tun, damit in Excel statt der Zahlenketten die richtigen Datumswerte angezeigt werden?

Danke für Tipps!

Viele Grüße
​Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
google suche, 1. Treffer "convert sql date excel"

Code:
[COLOR=#333333]F8 = 1,203,693,715.0 # seconds from 1/1/1970 [/COLOR]

[COLOR=#333333]as excel dates work in days, the conversion is =+E13+(F8/(60*60*24))[/COLOR]

[COLOR=#333333]where e13 is 1/1/1970 (or use the raw number (set to general instead of date): 25569[/COLOR]
[COLOR=#333333]and F8 is my number of seconds...[/COLOR]

[COLOR=#333333]result is 2/22/08 3:21 PM[/COLOR]
 
Danke Männer. Es ist ja nicht, dass ich nicht gegoogelt hätte, aber... :mad:
 
Hallo,
wie wäre es mit folgender Vorgehensweise:

wenn Du Zugriff auf die Daten in SQL hast, wäre eine einfache Möglichkeit,
die Daten der Spalte in eine zweite Spalte zu transferieren, und dort das Datum als String (Textformat)
abzulegen.
Anschließend kannst Du nicht die Spalte mit den SQL-Datumswerten sondern die Textspalte nach Excel rüberziehen.
In Excel gibt es dann mehrere Varianten, das in Datum umzuwandeln.

dms
 
Ja, die heißt "HAMMWA".

Ploeve hat's auf den Punkt getroffen, ohne dass ich 3km PHP-Strings lesen muss :thumbsup:

Danke euch,
​Matt
 
Kann man das Format beim "Select"-Statement nicht vorgeben?
Select meinErstesFeld, meinZweitesFeld, meinDatum 'dd-mm-yyyy'
from meinSchema.meineTabelle
where ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs,

es war die MySQL-DB meiner Website, aus der ich einen Teilbereich extrahieren wollte. Und das ist mir auch mittlerweile gelungen...

Ein geiles Forum, sie hören nicht auf zu helfen :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben