Datenwiederherstellung nach Formatierung

Grafedigger

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
16
Hallo Leute,

mir ist was echt blödes passiert. Und zwar hab ich nem Kumpel den Rechner neu aufgesetzt und dabei hatten wir wichtige Daten vergessen zu Sichern....
Windows XP ist gerade wieder aufgespielt, die wichtigsten Programme installiert und schon... fällt einem auf das en haufen Zeug fehlt.

Kennt von euch wer en Programm, dass es mir erlaubt diese Daten wiederzuerlangen? Mir wurde das Program OO Disc Recovery empfohlen, allerdings
hab ich nicht wirklich die Ahnung ob das Programm kann was ich von ihm erwarte...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Digger :)
 
Wenn du bereits ein neues Betriebssystem aufespielt hast stehen deine Chancen sehr schlecht noch Daten zu retten. Das funktioniert nur gut solange keinen neuen Daten geschrieben wurden.

Welches Programm du verwendest ist fast egal - die nehmen sich nicht viel. Allerdings gibt es einige gute Freeware-Alternativen wie testdisk oder photorec
 
Ich kann Dir Easy Recovery Pro empfehlen - ist allerdings nicht ganz günstig. Je nachdem wie wertvoll die Daten sind aber ne Überlegung wert. Wichtig ist, nichts auf dem PC installieren oder auf die Festplatte schreiben. Bei jedem Schreibvorgang können wichtige Daten verloren gehen!
 
Nachdem du bereits wieder mehrere Gigabyte an Daten auf die Festplatte geschrieben hast, kannst du selbst mit den besten Tools nur Bruchstücke der Daten wiederherstellen.

Sorg für das nächste Mal vor, und trennen System von Daten, indem du zwei Partitionen anlegst.
 
Guten Abend,

bei mir hat schonmal die Software PC INSPECTOR™ File Recovery einige Daten wiederhergestellt. Hier meine Vorgehensweise:
HDD ausbauen und über ein USB-Adapter an einen anderen PC mit der Software PC INSPECTOR™ File Recovery anschließen und dann halt die Such- und Wiederherstellungsoptinen durchgehen. Es ist ein deutschsprachiger Assistent mit dabei. Aber ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen, da die Festplatte ja formatiert wurde und wieder beschrieben worden ist und viel Zeit mitbringen, die Wiederherstellung bzw. der Versuch kann (wird) mehrere Stunden dauern.
Viel Erfolg trotzdem.

ahebich
 
Danke für die vielen schnellen Antworten. Hab jetzt mal 1,2 Programme anfangen zu testen. Photorec hat leider schon bei Beginn stagniert... der PC File inspector ist noch am Suchen, jedoch schon ne knappe Stunde ohne Fund
.
Gibt es eine Möglichkeit, in den "tieferen Schichten" zu buddeln? Ich habe gehört, es ist möglich bis zu 4 Formatierungen rückgängig zu machen, oder ist das mit "Otto Normal" Methoden nicht möglich?
 
Grafedigger' schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, in den "tieferen Schichten" zu buddeln? Ich habe gehört, es ist möglich bis zu 4 Formatierungen rückgängig zu machen, oder ist das mit "Otto Normal" Methoden nicht möglich?
Wäre mir neu.

Sieht aus meiner Sicht eher schlecht aus, dass Du Deine Daten wiederherstellen/retten kannst.

LG Uwe
 
Zunächst: Formatieren ist nicht überschreiben!

Beim bloßen Formatieren wird die Platte selbst meistens nicht neu beschrieben, lediglich das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht. Dann sollten die Daten mit entsprechenden Tools zu retten sein.

Sobald du aber anfängst Daten zu überschreiben (indem Du Windows auf die formatierte Festplatte neu installierst, etc.) sind sie für den Normaluser nicht mehr wiederherzustellen. Selbst für Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben wir es dann schwer.
 
Grafedigger' schrieb:
Ich habe gehört, es ist möglich bis zu 4 Formatierungen rückgängig zu machen, oder ist das mit "Otto Normal" Methoden nicht möglich?
Das ist Blödsinn. Wenn in den Sektor neue Daten geschrieben wurden, sind die alten weg.
Wo sollen denn die Daten aus den vorherigen "4 Formatierungen" stecken? Die Platte hat ja nicht intern die vierfache Kapazität...
 
Lasse das Programm erst einmal durchlaufen. Am Anfang der HDD liegen eh die Daten der alten Windows-Installation und die Programme, die bei der Erstinstalltion installiert wurden. Die Daten, die Du suchst, dürften weiter hinten liegen.

Ich verwende übrigens getdataback, um derartige Probleme zu lösen. Die Demo reicht zur Suche und wenn was gefunden würde, kann man die Vollversion kaufen, um die Daten auch retten zu können.

Noch etwas:
Auf die HDD darf kein Schreibzugriff mehr erfolgen - will heißen, dass die betroffene HDD nur als externe HDD z.B. im USB-Gehäuse genutzt werden darf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben