Datenverschlüsselung

John_Dou

New member
Themenstarter
Hallo!
Da bei mir in nächster Zeit der Kauf einer neuen Platte ansteht, wollte ich mal hören, ob ihr eure Daten verschlüsselt?! Oder reicht es, den Rechner mit einem BIOS-Passwort zu schützen?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Festplatte mit integrierter Hardwareverschlüsselung zu kaufen. Allerdings kann man das ja auch mit Software machen. Braucht man das ganze überhaupt?

Braucht man das? Diese Frage musst du dir schon selber beantworten. Denk einfach darüber nach was passiert wenn jemand dein Laptop klaut und ob dann jemand mit den Daten etwas anfangen könnte. Ich sehe das eigentlich genau so wie mit einer Haustüre: die macht man auch zu wenn man das Haus verlässt. Also sollte man ein Laptop auch verschlüsseln weil es niemanden etwas angeht was da drauf ist. Angenehmer Nebeneffekt: wenn man die Platte verkaufen oder wegwerfen will muss sich auch nicht darum kümmern alles zu löschen. Allerdings bedeutet Verschlüsselung immer auch etwas benötigtes Know How und wenn man etwas falsch macht sperrt man sich selber aus.

Am besten ist wohl ein Hardware Verschlüsselung wie bei den neuen Platten. Man muss sich um nichts kümmern, ist OS unabhängig und nicht so teuer. Für Windows muss man meist kommerzielle SW kaufen (zumindest für Vollverschlüsselung), Ubuntu 7.10 hat es mittlerweile dabei und ist einfach aufzusetzen. Für viele sollte auch das Harddisk Passwort reichen, es ist zwar nicht 100% sicher aber erfordert hohen Aufwand und Zerstörung der Platte um an die Daten ranzukommen. Und Containersoftware wie Truecrypt sollte man sowieso zusätzlich verwenden für geheime Daten wie Passwörter, Kreditkartendaten usw. damit nicht durch einen Trojaner jemand an die Daten rankommt.

Bios Passwort schützt übrigens nur davor den Rechner unbenutzbar zu machen, hindert aber niemanden daran die Platte auszubauen und woanders auszulesen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke, ich werde mir tatsächlich sowas zulegen wenn es finanzierbar ist. Welche Platten gibt es da? Ich kenne nur die Seagate Momentus FDE2, die ist aber nicht in Deutschland erhältlich!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben