Datenverschlüsselung auf einem T42

GTFreak

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2006
Beiträge
144
Hallo,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich hier richtig bin, deswegen bitte Nachsicht üben, ich habe die Einteilung nach bestem Wissen und Gewissen getroffen.

So, nun zu meiner Frage. Ich würde gerne die Daten auf meinem T42 mit Passwort schützen. Das geht ja über Datenverschlüsselung auf der HDD mit Programmen wie z.B. True Crypt. Um aber gar nicht erst den Zugriff auf die HDD zu gestatten (z.B. mittels Knoppix, etc.), sollte ja auch die Bootreihenfolge nicht geändert werden können. Deswegen braucht das Bios ja auch ein Passwort.
Hier nun meine Fragen:
- Worauf muss ich bei der Passwortverschlüsselung des Bios besonders aufpassen (ausser nicht das PW zu vergessen)?
- Gibt es spezielle Software von IBM dafür?
- Kann man mit TrueCrypt auch den Programmordner (=Extrapartition auf D, nicht nicht Windows/ Programme) verschlüsseln?

Ich möchte ehrlich gesagt nicht das Testen anfenagen und dann feststellen müssen, dass ich etwas falsch gemacht habe... ;)

cu,
GTFreak

PS: Ich habe nun auch eine 120 GB HDD am Laufen, das geht mit dem neusten Bios auch...
 
Hallo GTFreak,

zwar keine direkte Antwort auf Deine Fragen, aber schau dir doch mal SafeGuard Easy von www.utimaco.de an.

Die Software ist zwar nicht billig, verschlüsselt aber die gesamte Festplatte. Noch bevor Windows bootet muss man sich mit Benutzername und Passwort ausweisen und die Festplatte "aufschließen". Es ist (bis auf den MasterBootRecord) jeder Sektor der Platte verschlüsselt. Wenn da jemand mit Knoppix von CD bootet sieht er nichts als Daten-Rauschen. Im (kennwortesicherten) BIOS das booten von CD zu verhindern ist nur die halbe Miete, denn als Datenspion kann ich die Festplatte ja auch einfach ausbauen und in einen anderen Rechner hängen.
Da würde dann noch helfen die IDE-Festplatte selber mit einem Kennwort zu versehen. Damit wäre diese Platte dann in einem fremden Rechner nicht mehr nutzbar. Angeblich lässt sich dieser Schutz nicht umgehen, Dell bietet seinen Kunden gegen Kaufnachweis aber an, derart geschützte Festplatten zu öffnen ...

Ich will TrueCrypt nicht schlecht reden, es ist eine super Software für Windows und Linux bei der keine Backdoors bekannt sind, die flott zur Sache geht, bei der der Quelltext zur Verfügung steht und die ich selber für externe Platten nutze. Wenn mein Notebook geklaut würde hätte ich ein viel besseres Gefühl wenn dessen gesamte Festplatte verschlüsselt ist. Mit TrueCrypt erwische ich eben nicht alle schützenswerten Daten und gegen den Kennwortschutz der IDE-Festplatten können dunkle Mächte wohl umgehen.

Von CE-Infosys gibt es dann noch CompuSec. Diese Software wird für Privatanwender kostenlos abgegeben und arbeitet ähnlich wie SafeGuard Easy. Mir persönlich gefällt CompuSec aber nicht so gut.

Unter Linux würde man diese Sachen mit cryptsetup und luks machen. Da hätte man dann ebenfalls die gesamte Festplatte (bis auf die /boot -Partition) verschlüsselt.


Tim
 
Danke für den Tipp, Tim. Besonders das mit dem Ausbau der Festplatte.
Ich habe mir die Demoversion schicken lassen, allerdings finde ich bedenklich ;), dass es nirgends Preise gibt.

cu,
GTFreak
 
Utimaco scheint mehr den Firmen- bzw. Behördenkunden zu suchen. Vergangenes Jahr hat die Bundeswehr alleine über 20 000 Lizenzen erworben: http://www.golem.de/0501/35873.html

SafeGuard Easy dürfte als Einzelizenz rund 150,- Euro kosten.
 
So, jetzt auch ich meine Einzelplatzlizenz. Das Software-Paket kommt sogar mit einer Urkunde, dass man der Besitzer einer Einzelplatzlizenz ist.

cu,
GTFreak
 
Ja, SGE kann man sehr schön in R&R und CSS integrieren. Es gibt meiner Meinung nach kein vergleichbares Sicherheitspaket, vor allem wenn es um die Backup Möglichkeit verschlüsselter Festplatten geht.
 
So, alles ist installiert. Und ich bin begeistert. Das Programm ist einfach genial und mit etwas Handbuch-Studium vorab einfach zu bedienen. Aber hoch professionell.

cu,
GTFreak
 
Original von GTFreak
So, alles ist installiert. Und ich bin begeistert. Das Programm ist einfach genial und mit etwas Handbuch-Studium vorab einfach zu bedienen. Aber hoch professionell.

cu,
GTFreak

Und dann installiere noch diese beiden Dinge:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=14068

und alles ist Komplett.... - Habe die Vollversion von Utimaco.... ist echt Klasse... - jetzt kann nich wenigstens auch meine USB Sticks sichern.... CD/DVD habe ich bisher mit CryptCD5 verschlüsselt...

kann dann niemand mehr was mit anfangen, wenn es mal verlustig geht....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben