T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Datenträgerprüfung beim T400 funktioniert nicht?

Strietzl

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
26
Hallo miteinander,

ich habe mich grad hier neu angemeldet, nachdem ich mir ein gebrauchtes (überholtes, opt. Zustand wie neu!) T400, mit Windows 7 gekauft habe, nachdem ich vergeblich auf die Rückkunft meines G780, von der Garantiereparatur warte, weil es bei der Post lieg und nicht zugestellt wird.
Vor einigen Tagen, blieb das System plötzlich hängen und ich schaltete es einfach ab. Danach kam, beim Start, die Auswahl, ob ich normal oder im abgesicherten Modus starten möchte. Ich hab dann normal gestartet und wollte danach noch vorsichtshalber die Datenträger Überprüfung laufen lassen. Nach dem geforderten Neustart, begann die Überprüfung, wurde allerdings sofort abgebrochen mit der Meldung, "Die Prüfung des Datenträgers wurde abgebrochen". Auch weitere Versuche scheiterten, mit der gleichen Fehlermeldung. Letztes Jahr, hatte ich, bei meinem damaligen Arbeitgeber, das selbe Notebook und das hatte das gleiche Problem. Da wurde die Datenträgerprüfung ebenfalls immer abgebrochen.
Ich frag mich jetzt, warum das nicht funktioniert? Wenn ich jetzt Fehler am Laufwerk habe, kann ich es weder prüfen noch reparieren. Nebenbei habe ich auch noch AVG PC TuneUp 2015 und das Tool "Disc Doctor" versucht. Das funktioniert auch nicht, der Computer muss für die Prüfung neu gestartet werden und es wird mit der selben Fehlermeldung, wie bei der normalen Datenträgerprüfung von Windows, abgebrochen.
Ich hab im Bios noch so eine Laufwerk Prüfoption gefunden und die dann laufen lassen. Nach einer halben Stunde, habe ich diese abgebrochen, weil sie immer noch bei 0% stand. Bios habe ich übrigens vorgestern aktuallisiert, da habe ich das Aktuellste.
 
Boote von der Windows 7 DVD und führe den Reparaturmodus aus.
Dass die Festplattenprüfung von HDD abbricht, kann verschiedene Ursachen haben. - Im ungünstigsten Fall ist die HDD defekt.

Mit Linux Tools, wie z.B. der PartedMagic CD, von denen ältere Versionen noch kostenlos sind, kannst Du vorab die SMART-Werte auslesen, die zumindest schon mal etwas über die Plattengesundheit aussagen.
 
Ich habe keine Windows 7 DVD bekommen, nur das Gerät mit vorinstalliertem Windows 7 und Lizenz. Komischerweise trat ja der selbe Fehler bei meinem früheren T400 von der Arbeit auf, was mir unverständlich ist.
 
Schau mal im Netz dort bekommst du Image Dateien Legal um dir zb. eine Windows 7 Home Premium oder Professionell zu Brennen.
Wenn du nicht Brennen willst und per USB Stick Arbeiten willst, Downloade die Image zb bei Microsoft selber und schnapp dir einen USB Stick mit 4 - 8 GB.

Anleitung für den USB Stick:

Eingabe aufforderung:

"CMD" oder direkt "Diskpart"

im Programm CMD giebst du "Diskpart" wenn du schon im Diskpart bist giebst du folgendes ein:

"List Disk" Es werden dir deine Festplatten und USB Laufwerke angezeigt durchnummeriert.
geb jetzt folgenden befehl ein:
"Select Disk x" x steht für die Nummer deines 4 - 8 GB Stck Achte drauf das du auch wirklich den Stick erwischt
nächster Befehl:
"Clean" Löscht die Partitions Informationen und Inhalt
Nächster Befehl:
"Create Partition Primary" Erstellt eine neue Partition
Nächster Befehl:
"Select Partition 1" Wählt die grade erstellte Partition aus
Nächster Befehl:
"Activate" Aktiviert die erstellte Partition und stellt die Bootfähigkeit her
Letzter Befehl:
"Assign" Schliesst die erstellung des Sticks ab und giebt ihm einen Laufwerksbuchstaben
und mit "Exit" beenden oder das CMD Fenster einfach schliessen.
Den USB Datenträger Formatieren.

Nach dem Formatieren den USB Stick kurz ab und wieder anstecken.

Nach dem das getan ist mit Winrar den Inhalt der Image Datei auf den USB Stick Entpacken und nach Abschluss das Gerät mit dem Stick Booten.

Vorteil DVD: Schneller erstellt.
Vorteil USB: Flotteres Arbeiten beim Reparatur vorgang und zerkratzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht zufällig (wie es mir schon passiert ist) beim Start der Datenträgerüberprüfung die "Entertaste" betätigt? Denn das führt zum sofortigen Abbruch der Überprüfung - das ist von Microsoft ziemlich idiotisch gelöst, du darfst nämlich gar nichts machen, nur warten bis sie nach X Sekunden (ich glaube mindestens 10 Sekunden) startet.

Gruß Wolfgang
 
Nein, ich habe keine Taste gedrückt. Es steht ja auch dort, dass man durch Tastendruck die Überprüfung überspringen kann.

Wegen des Downloads von Windows 7, das habe ich auch grad versucht. Geht aber nicht, ich werde immer auf die Seite von Microsoft umgeleitet und soll dort meine Lizen eingeben. Danach erscheint nur folgende Meldung:
Unsupported Product
The product key you entered appears to be for software that was pre-installed on a device. Please contact the device manufacturer for software recovery options.

Das mit dem Stick ist mir zu kompliziert, wenn, dann will ich schon eine DVD- erstellen, sollte ich noch irgendwo ein Image bekommen. Beim Hersteller kaufen, werd ich mir keine Windows 7 Version mehr, da steig ich dann lieber gleich auf Linux um, was ich mit einer zweiten Festplatte sowieso vor habe.
 
Nachdem ich ja jetzt mein G780 wieder habe, kann ich damit die mir vorgeschlagenen DVD´s demnächst mal brennen. Ich habe aber gestern das Laufwerk einfach mal ausgebaut, mit einem Adapter ans G780 angeschlossen und von da aus mal mit TuneUp Disc Doctor überprüft, Intensive Prüfung. Demnach ist das Laufwerk allerdings fehlerfrei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben