Datensicherung und Systemwiederherstellung

Notebooker

New member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
206
Hi,

ich habe mein neues Thinkpad jetzt soweit eingerichtet und alles installiert. Nun möchte ich mit Datensicherung anfangen, vor allem als Schutz vor Verlust oder einem Festplattenschaden - auch möchte ich, falls der Computer getauscht wird, den neuen (wenn es ein identischer ist), wieder genau auf den alten Stand bringen.

Zum einen werde ich sicher die Recovery CD/DVD erstellen, denn wenn die Festplatte abraucht, kann man auch an die Partition, wo diese daten drauf liegen, nicht mehr ran (bei den aktuellen Flashspeicherpreisen könnte Lenovo die Recovery-Partition eigentlich auch auf eingebauten Flash-Speicher legen, aber das nur am Rande).

Aber wie verfahre ich jetzt weiter? Es sollen ja alle Programme incl. daten, Installation, Einstellungen etc. gesichert werden. Ich stelle mir dazu ein erstes Full-Backup vor und darauf aufbauend wöchentlich (unregelmäßig) inkrementelle Backups, nach einem Jahr dann wieder ein Full-Backup, damit es nicht zu viele inkrementelle werden.

Ich habe eine externe USB-Festplatte mit 250 GB (partitioniert als 5x 50 GB), die sollte eigentlich reichen. IBM hat da ja so eine Software vorinstalliert, kann die das alles erledigen? Dummerweise ist die Anleitung dazu auf Englisch und für so ein heikles Thema ist mir mein Englisch dann doch zu schlecht. Könnt ihr mir weiter helfen, wie ich jetzt am besten vorgehe?

Grüße vom
Notebooker
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben