T6x Datensicherung mit Win7 auf HHD im Ultrabay-Schacht

mannimmond

New member
Themenstarter
Ich nutze seit Jahren ein T60p 2007-FVG, habe die eingebaute HHD vor einigen Tagen gegen eine Samsung SSD getauscht und Windows 7 Prof (vorher XP) als „Clean Install“ installiert. Ich würde gerne die Datensicherung von Windows 7 auf eine HDD Festplatte im Ultrabay-Schacht nutzen. Nach der Datensicherung muss ja ein Reparaturdatenträger (DVD) erstellt werden, um das System nach einem evtl. Crash neu booten zu können.
Meine Frage:
Beim Booten belegt das DVD-Laufwerk den Ultrabay-Schacht. Kann ich nach dem Start von Windows vom Reparaturdatenträger das DVD-Laufwerk aus dem Ultrabay-Schacht entnehmen und durch die Sicherungs-HDD im Ultrabay ersetzen? Gelingt dann die Rücksicherung ohne dass das DVD-Laufwerk mit dem Reparaturdatenträger verfügbar ist?

Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert, das alles? Der Forumskonsens heißt "Acronis TrueImage".
Eine Western Digital HDD (HHD?) gleicher Größe kaufen, Acronis für WD runterladen (<- WD Website), spiegeln, freuen.

Danke für den Hinweis quaentchen, zufällig handelt es sich bei der Backup-Platte tatsächlich um eine größere WD-Platte, so dass das (kostenlose?) Acronis für WD funktionieren sollte. Das Problem bleibt jedoch: Egal ob ich mit Windows 7 oder Acronis (Linux?) sichere, muss ich bei der Rücksicherung die Medien im Ultrabay tauschen: Die Boot-CD muss zumindest für die Rücksicherung raus und die WD-Platte mit den Sicherungsdaten rein in den Ultrabay..... Noch ein Wort zu TrueImage: Ich hatte mich eigentlich für die Sicherung mit Win7 entschieden, da TrueImage 2013 zumindest bei vielen User-Bewertungen gar nicht gut wegkommt... ist die WD-Version deutlich besser?

Ich kann vom AcronisTurImage nur Gutes berichten...Aber egal. Zu deinem Problem: Kannst du die Boot-CD nicht einfach auf einen USB-Stick packen und ihn als Boot-Medium benutzen? Dann musst du nichts wechseln.

ist die WD-Version deutlich besser
Die kostenlose WD Version ist 2011 (o. 2012?) und funzt bei mir unter XP ganz ausgezeichnet.

Das eigentliche Cloning wird durch ein Linux bewerkstelligt, das Acronis frisch von der Quell-Platte bootet.

Boot-CD sowie Tausch der Platten sind nicht notwendig, da das TP ja auch aus dem Ultrabay bootet (BIOS Boot Einstellungen überprüfen), u.a. zur Kontrolle des Klons. Sobald der Klon steht, ist man aus dem Schneider.

Inkrementelle Backups einzelner Verzeichnisse und Datenpartitionen mache ich mit RoboCopy, einen Klon der Windows Partition alle Nase lang.

Herzlichen Dank an Euch für die guten Ratschläge:
Ich benutze nun zur Datensicherung das kostenlose Acronis in der WD-Version:
Die Systempartition auf Laufwerk C der SSD-Hauptplatte sichere ich mit Acronis auf Laufwerk E der HDD im Ultrabay und die Änderungen auf der Datenpartition D der SSD sichere ich täglich ich mit Robocopy in Sekunden auf Laufwerk F der HDD im Ultrabay.
Mit Acronis True Image habe ich mir zunächst einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Den USB-Stick habe ich als Image gesichert und das dann auf die HDD im Ultrabay zurückgesichert; damit wurde die HDD bootfähig und startet nun problemlos als Rettungsdatenträger.

Ein tolles Forum hier.....

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich kann von dem Acronis bloß abraten! Mehrere meiner Sicherungen noch unter XP gingen gründlich in die Hose, keine Wiederherstellung mgl. ständige Fehlermeldungen. Seit Win7 habe ich auch eine 32GB SSD, und Anfangs gleichfalls mit HDD im Ultraslim Bay das Backup gemacht. Der Rettungsdatenträger ist auch bloß nötig, wenn man keine Win 7 DVD hat. Man kommt aber mit jeder Linux Distribution genauso ins System. Also unter Win 7 kann man ganz einfach die Sicherung auf USB Datenträger ausführen, oder wie ich das heute tue auf SD-Card in meinem T61p. Die SSD sollte gründlich partitioniert werdn, um die Systempartition mglst. klein zu halten. Alle Daten packt man dann auf eine andere Partition, die ja nicht gesichert zu werden braucht. Mozilla wird mit Mozilla Backup gleichfalls auf die SD gepackt, oder auf eine kleine Sicherungspartition. Die Win 7 Backupfunktion ist klasse, und kinderleicht zu bedienen. Sollte man sich mit Geduld mal aneignen!
Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben