Datensicherung über das Netzwerk

Kalle

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe bei meinem neuen T42 gerade alle Programme neu installiert. Da ich nicht 20GB Festplatte dauerhaft belegen will, aber auch nicht den nerv habe, 30CDs zu brennen, möchte ich die Daten gerne über die IBM Software auf einem Anderen Rechner, über das Netzwerk sichern.

Leider werden die möglichen Netzlaufwerke innerhalb der Software nicht gefunden. Über Windows auf die Laufwerke zuzugreifen ist kein Problem, auch ohne spezielle Benutzereinschränkungen nicht.

Hat jemand Ähnliche Probleme? Was kann ich anders machen? Sonnst sicher ich alles auf meien iPod und gut... wobei bei dem die Festplatte ja am teuersten ist... hmmm .. kann ich ja immer noch irgendwie auf DVD bekommen.

Genau - da kann man sogar mit der Notfall-Cd aufs Lan zugreifen und Rückspielen.

Dafür habe ich deoch extra die ganze IBM Software... muss doch auch funktionieren, oder???? Nachher ist noch die ganze PreDesktop Area weg oder so

Nein, die Predesktop-Area bleibt erhalten, es sei denn du machst sie selbst platt.

Also jetzt klappt es .... hatte beide Rechner über Nacht mal aus, und jetzt neu gestartet... ganz brav erstellt es mir jetzt DataXX Files, die alle 47,6 MB groß sind... dazu noch Hash Files und co...

weiß jemand, was ich damit machen kann??????

Kann ich jetzt jede Woche/Monat/Quartal die Daten in den gleichen Ordner sichern, und es aktualisiert mir das??? Oder kann es nur alles neu machen???

Bekomme ich mit diesen Daten z.B. in 1Jahr so hin, wie es gerade jetzt ist? Also, wenn ich diese Daten wieder herstelle?

Wer hat das mit IBM Rapid Restore schon mal gemacht? Ich möchte schon bei IBM bleiben, und nicht nen 3t Anbieter nehmen, auch, wenn der ggf besser sein könnte.

Aus der Rescue Umgebung raus kann man das Backup mit den vielen 50MB Files wieder restoren. Die Files sind nicht zum direkten editieren oder anschauen gedacht.

Defaultmässig wird als erstes Backup ein volles Backup des rechners incl. Recovery Partition usw. gemacht, die nächsten 4 Backups werden inkrementell dazugefügt (das sieht man dann an den Ordnern 0 bis 4 im RRUBackup Folder). Danach wird das erste wieder gelöscht und durch ein neues ersetzt usw. Die Anzahl der inkrementellen Backups ist im config File tvt.txt (c:\programme\IBM\IBM Rapid Restore Ultra) veränderbar.

R&R ist durchaus sehr brauchbar, aber etwas langsamer als z.B. Acronis. Dafür hat es wiederum andere Vorteile (man kann bestimmte Dateiendungen ausschließen, arbeitet mit verschlüsselter Platte usw.)

Hmmmm... ich habe jetzt noch 6 Minunten und bis jetzt sind es "erst" 12GB ... viel mehr kann da nicht mehr kommen. Daten auf der Sichbaren partition sind unkomprimiert ca. 20GB .... ob da wirklich noch die Rescue Partition mit drinn steckt????

Aber danke für den Tipp mit den 5 Backups bevor es alles neu gemacht wird.... da werden ich dass dann alle 2-3 Woche oder so mal rüber Upadeten, und immer wenn 5 Voll sind auf DVD brennen oder so..

Muss ich mal gucken...

In der Uni haten wir mal so eine Programm, was den Rechner auch über eine versteckte Partition restaurieren konnte (oder auch über das Netztwerk) ... das waren immer so 5GB und ging recht flott... aber mein Netzwerk macht eh nur 3-4MB pro Sekunde oder so??? Da dauert das alles bestimm länger.... muss wohl mal auf Gigabit umsteigen...

Original von s0larist

(man kann bestimmte Dateiendungen ausschließen...)

Das muss ich mir unbedingt noch mal angucken.... dann muss ich ja nicht Videos oder Musik mit ins Backup nehmen.. und die 3GB (oder wie groß die auch immer gerade sind) Outlook .pst Ordner kann ich auch extra sichern... dann wird das schön handlich ;-)

PS: ist jetzt fertig... sind 11,6 GB aus 20 GB geworden.. naja schon OK .. vielleicht geht das ja auf 4 DVDs .... egal .. vielen Dank für die Tipps und Co

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben