Datensicherheit ?

AndreasBloechl

Active member
Ich habe es zur Gewohnheit gemacht bei jeder Synchronisation der HDDs hinterher einen Bit für Bit Vergleich zu machen bei den Daten die kopiert werden. Kostet natürlich Zeit und bei so vielen HDDs wie ich zur Sicherheit verwende ist das natürlich ein erheblicher Aufwand. Ist das überhaupt nötig wenn der Kopiervorgang ohne Probleme durchläuft? Würde sich da Windows melden wenn was nicht richtig kopiert wurde bzw. etwas korrupt wäre? Wie macht ihr das?

Windows prüft die Kopie nicht, wenn du sowas benötigst musst du hinterher Prüfsummen ermitteln und vergleichen. Es gibt Kopiertools wie Teracopy welche eine solche Funktion integrieren und dir anbieten.
Gegen Lesefehler bzw. bereits bestehende Fehler in den Quelldaten hilft nur ein Dateisystem welches dieses bereits integriert - siehe ZFR, BTRFS oder unter windows ReFS mit Integrity Streams.

Ich verwende zum syncen schon Jahre BeyondCompare, das kann es schon aber halt dann hinterher.

Erstmal Respekt dass du das so durchzuehst. Wenn du dir das Leben einfacher machen möchtest wäre ein NAS mit ZFS-Dateisystem und einer hotswappable Festplatte (gibt dafür 5,25"-Adapter) eine Option, dann kannst du automatisch deine Daten ablegen, regelmäßig Scrubbing laufen lassen und alle 2-4 Wochen die zweite Festplatte tauschen. ZFS ist allgemein ein sehr angenehmes Dateisystem um Probleme zu erkennen und größtenteils auch zu beheben und bietet dank sehr platzsparender Snapshots auch guten Schutz gegen versehentliches Löschen oder Verschlüsselungssoftware

Ich habe selber zwar ein Truenas-System (inkl. ECC) sehe das allerdings entspannt: sofern die Hardware in Ordnung ist ist Bitrot sehr selten, viele User erkennen hier alle paar Monate vielleicht mal ein paar Kb (bei zig TB an Daten). Für Videos und Fotos ist das idR kein Problem, die Formate und Programme sind darauf ausgelegt auch mit kleinen Fehlern noch abspielbar zu sein. Wenn jetzt irgendwann mal ein einziges Foto oder Video tatsächlich nicht mehr abspielbar ist dann hat man halt Pech gehabt. Die paar wirklich wichtigen Dokumente habe ich an so vielen Stellen hinterlegt oder wären im Zweifel nochmal neu beschaffbar dass ich auch hier Schutz vor Bitrot als gut, aber nicht zwingend notwendig sehe.

Erfahrungsgemäß sind Menschen (ich inklusive) bei der Datensicherung sehr, sehr faul. Deswegen rate ich immer zu einem möglichst einfachen und kostengünstigen System, auch wenn es dann vielleicht nur 99% Sicherheit bietet. Das Risiko für plötzlichen Datenträgerausfall, versehentliches Löschen oder eben Verschlüsselungssoftware ist um ein vielfaches höher als ein Kopierfshler, geflippter Bit im Ram usw der dann aus hunderten GB an Daten die paar wichtigen MB erwischt. Wenn man dem durchschnittlichen User doppelt redundante Festplatten inkl. anweisung zur abwechselnden manuellen Sicherung inkl. checksum-Abgleich gibt, ist nach 2 Jahren höchstens noch auf einer der Platten oder dem 10 Jahre alten Werbe-USB-Stick zweifelhafter Qualität ein aktueller Datensatz vorhanden

Oje da kann ich dir nur bedingt folgen.
Als, ich habe zwei WesternDigital MyBookUltra2 NAS, eins mit 20TB und eins mit 12TB, WD deswegen weil die verbauten WD Red HDDs einzeln mehr kosten als zusammen mit der NAS. Dann habe ich noch zwei Western Digtial Elements 3,5Zoll beide 10TB an zwei FritzBoxen hängen, örtlich getrennt von meiner Wohnung. Eine WDElements 3,5 Zoll 10TB als Sicherung im Schrank die wöchtenlich gesynct wird. Und noch eine WD Elements 2,5 Zoll 4TB an meiner FritzBox die als Repeater läuft, und noch eine gleiche WD 2,5 Zoll 4TB an der NAS über USB. Zwei 3TB WD Elements 3,5Zoll wurden vor einer Woche zu klein und liegen jetzt im Schrank, die hingen an der anderen NAS über USB. Eine WD My Book 20 TB (Raid1) läuft noch an einer WD NAS über USB. Ist halt verdammt viel Aufwand die immer aktuell zu halten und noch Bit für Bit zu prüfen.

Ich glaube aber dass die WD NAS nur EXT formatiert werden können, und das Dateisystem von dir nicht verwenden können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben