Datensicherheit: Paranoia oder berechtigte Sorgen?

Herrentorte

Member
Themenstarter
Hallo Gemeinde!
Stieß in der aktuellen ZEIT auf folgenden Artikel zum Thema Sicherheit im Netz, informelle Selbstbestimmung etc.

Aufmerksam sein muss auch, das erfahren wir ebenfalls in unserem Gespräch, wer eine Digitalkamera benutzt, die ihren Bildern »Metadaten« verpasst, sodass auf einem ins Internet hochgeladenen Bild plötzlich zu lesen ist, wann und wo genau es aufgenommen wurde. Nach diesen Metadaten muss man aktiv suchen und sie gegebenenfalls mit einem Bildanzeigeprogramm entfernen. Vorsicht ist ebenfalls geboten bei der Benutzung von Laserdruckern: Sie versehen die auf ihnen gedruckten Dokumente mit kaum sichtbaren tracking dots, sodass jedes Dokument seinem Drucker präzise zuzuordnen ist (das kann verhängnisvoll für Geheimnisträger sein – oder für Journalisten, die eine Quelle schützen müssen).
Also, dass Druckerseiten "getrackt" werden können, fand ich echt heftig! Dass individuelle Schreibmaschinenbilder aufbewahrt werden, war - dachte ich - eine Spezialität der Stasi 1.0! :blink:
Vor allem such ich jetzt wie ein Paranoider Dots auf meinen ausgedruckten Seiten... :D

das mit den druckerseiten ist leider schon eine alte sache, jeder druckerhersteller hat eine eigene signatur. aber auch die tintenstrahler geben eine eindeutige signatur zumindest des typen ab und in einer kriminaltechnischen untersuchung kann man ein bestimmtes schreiben auch einem bestimmten drucker zuordnen. das ist aber nur durch aufwendige gutachten möglich, nicht bei einer schlichten durchsicht deiner post.
das gleiche gilt übrigens auch für kopierer, hier ist der arbeitsspeicher das viel größere leck. und dann noch 'ne netzverbindung für einen kopierer :thumbsup: (achtung ironie)
auch das mit den ach so tollen digitalkameras mit den neuerdings möglichenb wlan- oder umtsverbindungen zu facebook und dem anderen kroppzeugs ist leider alltag. leider finden das viele leute "total toll". das ist das gimmick, was unbedingt noch dazu muss. die bildqualität ist dabei vollkommen nachrangig.

trotzdem halte ich die übertriebene vorsicht für beginnende paranoia. daten die keinen etwas angehen, werden auf meinen laptops und pcs mit truecrypt verschlüsselt, alles andere ist für denjenigen, der an meinen pc kann, sichtbar, wenn er die windowsübliche kennwortabfrage umgehen kann.

vorsicht ist die muitter der porzellankiste, oder so....

gatasa

Herrentorte' schrieb:
Hallo Gemeinde!
Stieß in der aktuellen ZEIT auf folgenden Artikel zum Thema Sicherheit im Netz, informelle Selbstbestimmung etc.

Aufmerksam sein muss auch, das erfahren wir ebenfalls in unserem Gespräch, wer eine Digitalkamera benutzt, die ihren Bildern »Metadaten« verpasst, sodass auf einem ins Internet hochgeladenen Bild plötzlich zu lesen ist, wann und wo genau es aufgenommen wurde. Nach diesen Metadaten muss man aktiv suchen und sie gegebenenfalls mit einem Bildanzeigeprogramm entfernen. Vorsicht ist ebenfalls geboten bei der Benutzung von Laserdruckern: Sie versehen die auf ihnen gedruckten Dokumente mit kaum sichtbaren tracking dots, sodass jedes Dokument seinem Drucker präzise zuzuordnen ist (das kann verhängnisvoll für Geheimnisträger sein – oder für Journalisten, die eine Quelle schützen müssen).
Also, dass Druckerseiten "getrackt" werden können, fand ich echt heftig! Dass individuelle Schreibmaschinenbilder aufbewahrt werden, war - dachte ich - eine Spezialität der Stasi 1.0! :blink:
Vor allem such ich jetzt wie ein Paranoider Dots auf meinen ausgedruckten Seiten... :D

Das mit den Druckern ist schon länger so, es gibt jedoch grundsätzlich auch Firmwareversionen ohne diese Dots, die sind aber nicht einfach so frei verfügbar...im Firmenumfeld empfehle ich bei Erwerb einfach den Vertreter danach zu fragen ;-)

im firmenumfeld wirds aber wohl eher erwünscht sein, um festzustellen, wo das leck ist...

-aranax

Herrentorte' schrieb:
Ich habe nur die von Dir zitierte Stelle des Artikels gelesen. Die klingt einmal mehr so, als schreibe jemand über etwas, von dem er kaum Ahnung hat (die aktuelle Wikileaks-Berichterstattung lässt grüßen). Metadaten mit einem "Bildanzeigeprogramm" entfernen? Lol. Ich benutze ExiftoolGUI, paranoide Menschen nutzen einen Hexeditor.

Wirklich abwegig finde ich es nicht, wenn man gewisse Hardware bar im Laden kauft und keinesfalls beim Hersteller registriert.

Hilfreich beim Druckerkauf sind auch Listen wie diese: https://www.eff.org/pages/list-printers-which-do-or-do-not-display-tracking-dots

Aber auch wenn es keine "tracking dots" gibt, besitzt jeder Drucker Charaktereigenschaften, die ihn identifizierbar machen. War bei Schreibmaschinen auch schon so.

Ich finde ja: So lange Politiker nicht auf die Idee kommen, unsere Iris zu scannen oder Fingerabdrücke in Ausweisen zu speichern, besteht kein Grund zu Panik.

hep' schrieb:
ch finde ja: So lange Politiker nicht auf die Idee kommen, unsere Iris zu scannen oder Fingerabdrücke in Ausweisen zu speichern, besteht kein Grund zu Panik.
also besteht doch bereits grund zur panik?

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben