Hallo Gemeinde!
Stieß in der aktuellen ZEIT auf folgenden Artikel zum Thema Sicherheit im Netz, informelle Selbstbestimmung etc.
Vor allem such ich jetzt wie ein Paranoider Dots auf meinen ausgedruckten Seiten...
Stieß in der aktuellen ZEIT auf folgenden Artikel zum Thema Sicherheit im Netz, informelle Selbstbestimmung etc.
Also, dass Druckerseiten "getrackt" werden können, fand ich echt heftig! Dass individuelle Schreibmaschinenbilder aufbewahrt werden, war - dachte ich - eine Spezialität der Stasi 1.0! :blink:Aufmerksam sein muss auch, das erfahren wir ebenfalls in unserem Gespräch, wer eine Digitalkamera benutzt, die ihren Bildern »Metadaten« verpasst, sodass auf einem ins Internet hochgeladenen Bild plötzlich zu lesen ist, wann und wo genau es aufgenommen wurde. Nach diesen Metadaten muss man aktiv suchen und sie gegebenenfalls mit einem Bildanzeigeprogramm entfernen. Vorsicht ist ebenfalls geboten bei der Benutzung von Laserdruckern: Sie versehen die auf ihnen gedruckten Dokumente mit kaum sichtbaren tracking dots, sodass jedes Dokument seinem Drucker präzise zuzuordnen ist (das kann verhängnisvoll für Geheimnisträger sein – oder für Journalisten, die eine Quelle schützen müssen).
Vor allem such ich jetzt wie ein Paranoider Dots auf meinen ausgedruckten Seiten...