Datenbestand auf zwei PC synchron halten

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

bislang habe ich mit einer automatisierten Backuplösung via MS Synctoy für ein Notebook arrangiert.

Jetzt mchte ich aber den Datenbestand zwischen zwei Notebooks möglichst synchron halten.

Auf beiden Notebooks wird parallel gearbeitet, ein einfaches Kopieren von A nach B ist keine Option.

Welches ist die schlankste Lösung, um den Datenbestand syncron zu halten ?

BTSync klappt gut. Was auf der Website nicht so explizit steht: Möchte man automatisch Synchronisieren, braucht man die Pro-Version. Mit der kostenlosen geht nach Ablauf der (automatisch untergejubelten) 30 Test-Tage nur dateiweiser Abgleich nach manueller Auslösung.

Empfohlene Alternative zu BTSync, mit offenem Protokoll, offenem Quellcode, erheblicher Konfigurierbarkeit und sogar Versionierung: Syncthing. SyncTrazor ist ein guter Wrapper für Windows. Klappt einwandfrei. Einschränkungen: Ist noch recht jung und genehmigt sich beim initialen Abgleich einiges an CPU.

Was auch geht: SyncToy vom entfernten Rechner per Remote Desktop auslösen, das man dazu inclusive der benötigten Laufwerke per BitVise SSH Server tunnelt. Geht per simplem Klick, da für diese Anwendung bereits alles in der Client-GUI enthalten ist. Der Server ist für privat kostenlos, der Client bis 5 User oder Maschinen. Eine Server-Lizenz ist dennoch interessant: bei der kostenlosen Fassung haben alle Windows-Benutzerkonten Remote-Desktop-Zugriff, mit der lizenzierten lässt sich das auf ein bestimmtes Konto eingrenzen. Sonst gibt es keine relevanten Unterschiede.

+1 Für Syncthing mit SyncTrayzor... Nutze ich selbst mit all meinen Geräten und via Smartphone, klappt wunderbar! Hat sogar UPNP und geht auch außerhalb des eigenen LANs, insofern man das denn möchte und so konfiguriert :thumbsup:

Grüße Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
Synctoy ... immer wieder gut.
Allwaysync ... mit mehr Möglichkeiten (und kostenpflichtig).

Für 99,9% private Fälle ist allwaysync ebenfalls kostenlos nutzbar. Die hatten soweit ich mich erinnere eine recht hohe Anzahl von Files die man überschreiten muss neben dem kommerziellen Einsatz in Ihren Lizenzbedingungen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben