Daten von Teil-defekter SDXC Karte retten

Virility

Active member
Registriert
2 Feb. 2008
Beiträge
1.327
Hallo zusammen,

leider ist die SD Karte vom Handy meiner Mutter kaputt gegangen, auf der sich viele Fotos befinden.

Die Karte wird von Windows erkannt, ich kann einen Teil der Fotos auch noch ganz normal öffnen. Die -eben nicht- defekten Daten würde ich gerne runterkopieren.

Problem hierbei ist...sobald ich auf ein defekte Foto treffe geht es nicht weiter, hab schon diverse Tools ausprobiert.
Verschieben statt kopieren, bzw die schon kopierten Fotos löschen und sich so sukzessiv vorzuarbeiten geht auch nicht, da es anscheinend keine Schreibfunktion mehr auf der Karte gibt. Ich fange also immer wieder vorne an.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke vorab
 
Hi.

Gleiches Problem wie bisher immer....die ersten 27 Dateien werden gelesen und gesichert -> Datei 28 ist defekt und die Software macht nichts mehr. Überspringt die nicht lesbare Datei aber auch nicht oder dergleichen....
EDIT: Ich kann die Datei aber überspringen ! :D
EDIT 2: Zu früh gefreut - er hat noch Thumbnails erstellt und das wars.. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nichts bringt.
Daten aus Backup holen, Handys legen gern eines an ohne dass der Benutzer eventuell davon weiss.
Oder ontrack und Mitbewerber
 
Verschieben statt kopieren, bzw die schon kopierten Fotos löschen und sich so sukzessiv vorzuarbeiten geht auch nicht
Bist Du wahnsinnig ! NIX VERÄNDERN AUF DER KARTE WENN DU JEMALS DIE CHANCE HABEN WILLST DIE DATEN ZU RETTEN....

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Also als erstes würde ich ein kompletets Image der Karte mit Hilfe ddrescue unter Linux erstellen.
Oder falls Du eher Windows lastig bist: datarescue dd. Das Tool gab es mal auf älteren Hirens boot CDs mit drauf.

Das so erzeugte Image kannste dann durch verschiedene Datenrettungsprogramme jagen.

Das Problem bei Flashzellen ist, dass da mehr und mehr kaputt gehen können je öfter du darauf rumliest oder sonstige Aktionen machst.

Oder Du gehst gleich zum Profi ...


Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei solchen sachen zuerst ein Image erstellen und dann auf einer Kopie des Images herumpfuschen.
Code:
ddrescue /dev/sdXXX sd-karte.img
 
Dafür ist es schon bestimmt zu spät...
 
Image erstellen hab ich auch probiert, aber das geht leider nicht...bei ca 200mb bleibt er stehen. :-(
 
CYGWIN und dann darüber ein DD image


Lasse es jetzt nochmal mit DataRescue DD laufen -> scheint besser zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
CYGWIN und dann darüber ein DD image
Ja dd kann nicht mit defekten Sektoren umgehen: daher ddrescue

Bei DataRescue DD unter Windows kannst Du auch einstellen, dass Du die Daten von hinten nach vorne lesen möchtest. Das ist manchmal auch hilfreich, falls ein vorderer Teil der Sektoren defekt ist.
 
Konnte ein DD Image erstellen. Die DD Datei ist allerdings nur 1,1 GB groß, die Speicherkarte war mit 56 GB beschrieben.
Photorec über das gemountete Image laufen lassen hat 230 Dateien gerettet...

Noch weitere Ideen?
 
Versuch mal noch weitere Programme zur Datenherstellung einzusetzen. Google liefert da einige Kandidaten, die ich alle versuchen würde. So kommen mit Sicherheit noch einige Bilder dazu.

Grüße Thomas
 
dd != ddrescue ... wichtigstes fature von letzterem: bei Lesefehler X mal neu versuchen und nicht abbrechen. Ausserdem könntest du die Karte beim Auslesen mal einkühlen.
 
Moin moin,
ich hatte Erfolg mit dieser Vorgehensweise:
1. Als erstes würde ich den gesamten Zustand der Karte wie eine Festplatte sichern (Image). Für den Fall der Fälle. Z. B. mit Paragon.
2. Mit dem DOS-Befehl chkdsk X: /f (X=Laufwerk/Karte), kann Zeit dauern.
Oder
3. mit “Testdisk“, hier Heiseverlag: https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133
4. mit DiskDrill habe ich keine Erfahrung, aber schon einige Erfolge gehört.
Viel Erfolg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben