Hallo Leute,
ich spiele im Augenblick mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen. Zu Testzwecken hab ich mir deshalb Ubuntu 12.04LTS installiert. Ich muss sagen, ich bin begeistert (vor ca 10 Jahren musste sehr viel mehr eingestellt werden, bis das System lief).
Jetzt zu meiner Frage/Problem.
Ich habe ein Qnap Nas auf das ich regelmäßig mit Robocopy meine Daten kopiere. Gibt es eine ähnliche Alternative für Linux?
Alternativprogramme zu rsync scheint es auch nicht sonderlich viele zu geben.
Da sich meine Linuxerfahrung in Grenzen hält, hoffe ich ihr könnte mir helfen. Danke.
Gruß
ich spiele im Augenblick mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen. Zu Testzwecken hab ich mir deshalb Ubuntu 12.04LTS installiert. Ich muss sagen, ich bin begeistert (vor ca 10 Jahren musste sehr viel mehr eingestellt werden, bis das System lief).
Jetzt zu meiner Frage/Problem.
Ich habe ein Qnap Nas auf das ich regelmäßig mit Robocopy meine Daten kopiere. Gibt es eine ähnliche Alternative für Linux?
- Eine Alternative soll rsync sein. Das kopieren als Admin (vom Nas) über ssh funktioniert auch. (Alle anderen Benutzer erhalten von Qnap keinen ssh-Zugriff).
Wenn ich die Dateien nach dem Kopieren aber mit einem anderen Benutzer als Admin (Nas) öffnen/bearbeiten möchte erhalte ich eine Fehlermeldung wegen fehlender Rechte.
Gibt es eine Möglichkeit diese Rechtevergabe beim Kopieren zu verändern? (in der Dokumentation von rsync habe ich keinen passenden Wert gefunden)
Meine verwendete Syntax:
rsync –avx –-delete –-progress Ursprung admin@nasip:Ziel
Aus sicherheitstechnischen Gründen, möchte ich nicht immer als Admin angemeldet sein um meine Daten zu bearbeiten.
- Gibt es eine Möglichkeit rsync zu verwenden ohne SSH? Die Verschlüsselung lastet das Nas so stark aus, dass die Transferraten nicht sonderlich berauschend sind.
Alternativprogramme zu rsync scheint es auch nicht sonderlich viele zu geben.
Da sich meine Linuxerfahrung in Grenzen hält, hoffe ich ihr könnte mir helfen. Danke.
Gruß