Daten von defekter Festplatte

curt55

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2006
Beiträge
18
Hallo Leute,

die Festplatte meines R31 ist definitiv defekt. Ich konnten TP nicht mehr damit zum booten bewegen. Ich habe jetzt eine neue eingebaut, es klappt zum Glück wieder.
Ich weiß natürlich nicht, welche Macke die Festplatte hat. Das System zeigt immer folgende Fehlermeldung : 0200: Failure Fixed Disk.

Jetzt würde ich natürlich gerne an die Daten kommen, die noch auf der alten Festplatte schlummern.
kennt jemand Möglichkeiten, wie das mir das gelingen könnte ??

Danke für Eure Tips und Grüße, Curt
 
Kannst Du sie mal in einem externen USB Gehäuse anschließen und testen?
 
Hallo

pmfji :

Bloss nicht noch lange testen ,
oft verschlimmert das die ganze sache nur.

Bei wichtigen Daten ohne Backup besser sofort ein Datenrettunstool ansetzen ,
dass 1 zu 1 auf andere platte kopiert,
dann dort sehen was sich rekonstruieren lässt .

Gaaanz Wichtige Sachen lassen sich für gaaanz Viel Geld fast immer recovern.

mfG tom
 
hallo,
tom_k hat recht, möglichst schnell die Partition auf eine andere Platte retten. Dazu würde ich keinesfalls ein USB-Gehäuse verwenden, da hier häufig andere Controller eingesetzt werden, die die Platte geometrischj anders ansprechen. Das resultiert dann in totalem logischen Datenmüll. Geeignet sind vielmehr Gerätschaften für die Docks oder eine portable drivebay. Als Tools hierfür eignen sich z.B. Paragon-Festplattenmanager oder Norton-Tools. Zur Überprüfung der Platte gibt es häufig Tools bei dem jeweiligen Plattenhersteller (z.B.Hitachi) Teilweise (wenn kein mechanischer Schaden vorliegt) gibt es auch direkt von IBM/Levono oder den Festplattenherstellern Tools eine logisch (z.B. Startprogramm) geschrottete Festplatte anschließend zu reparieren. Dabei wird normalerweise aber der Daten-Inhalt total gelöscht.
mfG
rudolfka
PS.: Wenn die Daten nicht wirklich wichtig sind kann man es natürlich trotzdem mit USB versuchen, manchmal!, wenn die Datenstruktur vom Controller noch erkannt wird, läßt er sich die geometrische Struktur der 'Platte aufzwingen.
 
...wäre besser als ein externes USB-Gehäuse, sie über einen Adapter im PC als zweite Platte anzuschließen ?

Gruß, Curt
 
hallo,
nein, auch dabei kann der Controller eine andere übersetzung der physikalischen in die logische Geometrie vornehmen, - wenn man Pech hat.
Trotzdem könnte man natürlich versuchen, zb. mit Norton Ghost oder ähnlichen Image-programmen erstmal ein 1:1 Image der Festplatte und! der Partitionen zu erstellen. Anschließend könnte man dann z.B. bei Verwendung von Ghost aus dem Partitionsimage heraus direkt die Daten zurücksichern. Erst dann würde ich versuchen, die Platte mit dem HDD-Maintenance-Tool von IBM im ursprüglichen Notebook zu reaktivieren. Vermutlich muß ein neues Startprogramm geschrieben werden. Evtl. ist auch nur der Bootsector kaputt oder eine der beiden FAT.
Auf jeden Fall sicherstellen, daß bevor man die Daten nicht zurückgewonnen hat, irgendwelche Schreibvorgänge auf das Laufwerk stattfinden.

mfg
rudolfka
 
hallo rudolfka...

also, der erste Schritt wäre dann zu versuchen, von der defekten Platte ein Image herzustellen, das würde ich mit "Drive-Image" von Power Quest versuchen. Dafür müßte ich die Platte aber ja irgendwo einbauen. Richtig ? Wäre das mitgtels Adapter in meinem PC möglich, bzw. richtig ?

Gruß, Curt
 
hallo,
ist nicht optimal, wegen der evtl. Controllerschwierigkeiten, aber wenn die Daten keine Neuanschaffungen von z.B. Festplattenrahmen für den CD-Schacht oder portable drivebay rechtfertigen, ist dieses Vorgehen zumindest einen Versuch wert. Ob man dann Datendateien aus dem Image bei diesem Programm direkt rücksichern kann, weiß ich nicht. Notfalls müßte man dann eine neue Partition aus dem Image erstellen, diese deaktivieren und anschließend das gebrauchte sichern.
Wenn ein Sichern nicht mehr möglich ist, wäre meine nächste Wahl die Harddiskmaintenanceutilities von IBM (runterladen) und zum Schluß rein Versuch mit den Serviceutilities des jeweiligen Diskherstellers (Reparatur von Startprogramm und FATS).
Viel Glück!
rudolfka
 
...o.k., danke, dann werde ich den Weg versuchen und über das Ergebnis berichten.

Gruß, Curt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben