Daten Syncronisation zwischen zwei Laptops im Netzwerk (Wlan Router)

Grevier

New member
Themenstarter
Servus,

mein Frage wär, da ich jetzt mein X60 hab und mein altes R61, würde ich gerne die Datenbestände von bestimmten Partitionen und Ordnern immer gleich halten. Soll heissen, wenn ich auf einem Laptop z.B. eine Worddatei bearbeite und dann wieder im heimischen Netzwerk bin,dass die Datei gesynct wird und die alte Datei auf dem anderen Laptop auf den aktuellen Stand gebracht wird... Welche Voraussetzungen wären für so ein Arbeiten notwendig ?

Betreibssystem ist bei beiden Geräte Windows 7 Prof.

Kennt ihr da Lösungen oder Software ? Natürlich nach Möglichkeit einfach zu bedienen und Freeware, falls das nicht möglich ist ist auch kommerzielle Software möglich.

Gruß
Grevier

Microsoft Sync Toy 2.1 ist die Lösung deines Problems

- schnell
- kostenlos
und synchronisiert in beide Richtungen.

Auf einem Rechner gibst du das zu synchronisierende Verzeichnis frei und auf dem anderen Rechner installierst du Sync Toy.

Danke für die schnellen Antworten ich schau mir das mal an ,klingt vielversprechend. :)

Konflikte werden einfach gelöst, indem die neuere Variante sticht :D (also aufgepasst!!)
Man kann aber eine Voransicht der Aktionen durchführen, die sogar übersichtlicher, als die des Aktenkoffers ist.

Robocopy mit RobocopyGUI.... Es gibt nichts schnelleres und besseres... ist frei und ist von Microsoft
kann als Task laufen und ist so toll einstellbar! - besser als Synctoys und den anderen Spielereien...

Bei Synctoy war ich überrascht, dass ein Programm mit solchen eklatanten Problemen auf die MS Website geschafft hat.

Erinnere mich im einzelnen nicht mehr welche Probleme es waren weil sie nach einigen Tests gleich rausgeflogen ist als ich eine Reihe von Sync-Tools evaluiert habe. Bei den anderen Kandidaten erinnere ich mich nicht mal mehr an die Namen aber Synctoy ist bei mir hängengebliben eben weil es von MS war.

Letztendlich bin ich bei Robocopy gelandet. Allerdings nutze ich es als Kommandozeile bzw. in Batchdateien um nur in eine Richtung zu synchronisieren, sprich ich habe irgendwo einen "Master" welchen ich mittels externer Festplatte auf viele Standorte verteile. Verändere ich die Daten unterwegs, speichere ich sie in einem Zwischenverzeichnis und pflege sie von Hand in den Master ein um sie wieder mit Robocopy zu verteilen.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=752061#post752061]Robocopy mit RobocopyGUI.... Es gibt nichts schnelleres und besseres... ist frei und ist von Microsoft
kann als Task laufen und ist so toll einstellbar! - besser als Synctoys und den anderen Spielereien...[/quote]

Synctoy nutzt afaik Robocopy.

mh ist eigentlich ein großer Geschwindigkeitsunterschied bei nutzung mit oder ohne Inhalts Sha-1 Prüfung zu erwarten?
Ich mach gerade nen Sync mit der Prüfung und dem Recycle Bin löschen.

falls dir ein Ordner mit mehreren Unterordnern und 2GB Platz reichen würde, kann ich nur die Dropbox empfehlen.
ist für lau und du hast zusätzlich noch ne Datensicherung im Web.
Platz hast du 2GB und kannst den auch noch kostenpflichtig aufstocken.
zum synchronisieren brauchst halt ne Internetverbindung, aber die ist ja eh meist vorhanden, Dank Flatrates..
zusätzlich ist die Dropbox noch gut zu gebrauchen, wenn du mit Kollegen oder Freunden Dateien tauschen möchtest, du kannst ein Verzeichnis oder mehrere zum Tausch freigeben und die betreffenden Personen dazu einladen, die müssen dann natürlich auch die Dropbox installieren...
bekommen tust du das ganze auf:
http://www.dropbox.com

wenn du Freunde wirbst, bekommst du sogar noch jeweils 250MB zusätzlich, so kannst dann bis zu 3GB machen..

DAnke aber ich mag meine Daten insbesondere Uni und persönliche Daten nicht online Speichern. Synctoy erledigt seinen Job eigentlich ganz gut :) muss man zwar immer händisch sagen los synce aber das ist ok.
Will nur meine Uni Datenbestände und sonstige Ordner mit Text etc. auf beiden Geräten gleich halten damit ich mit dem kleinen x in der Uni rumhüpfen kann und daheim am R61 mit angeschlossenem 22" TFT arbeiten kann.

Also danke für die Lösung :)

[quote='Grevier',index.php?page=Thread&postID=752772#post752772]muss man zwar immer händisch sagen los synce aber das ist ok.[/quote]
Dann schau mal in die Hilfe: es gibt auch eine Kommandozeilenversion.

Ich habe es in eine Batchdatei eingebaut, die von Access Connections beim Verbinden mit einem bestimmten Netzwerk automatisch gestartet wird. - Einer der großen Vorzüge von AC ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=752813#post752813][quote='Grevier',index.php?page=Thread&postID=752772#post752772]muss man zwar immer händisch sagen los synce aber das ist ok.[/quote]
Dann schau mal in die Hilfe: es gibt auch eine Kommandozeilenversion.

Ich habe es in eine Batchdatei eingebaut, die von Access Connections beim Verbinden mit einem bestimmten Netzwerk automatisch gestartet wird. - Einer der großen Vorzüge von AC ;)[/quote]

und dann sind wir wieder bei Robocopy...- da beide von MS sind ist es ja egal wie die Programme heißen... Robocopy ist jedenfalls wesentlich schneller und stabiler...- dh ich habe aus der RobocopyGUI die Befehle in eine Bat Datei eingeschrieben und lasse diese dann als Task laufen...
Klappt immer und ohne Probleme, es wird sogar ein Log geschrieben, dass man bei Misstrauen überprüfen kann...

Ich sichere jede Nacht so per Wifi von verschiedenen Notebooks Bilder auf einen Server, Robocopy löscht nach erfolgreichem übertragen dann die Source, sodass dann die Notebooks "schön sauber und leer" sind...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben