Daten Rettung von einem NAS

Knacker

New member
Themenstarter
Hallo,

mir ist es gelungen versehentlich ungefahr 6GB von Bilder (Ein Ordner) von meinem NAS zu Loschen...Habe ich da ne moglichkeit die daten wiederherzustellen?!

Habe schon diverse Free Software versucht wie Recuva, PC Inspector, Pandora Recovery,... aber die haben kein zugrif auf das NAS Laufwarke...also nichts uber netz

Vielen Dank fur eure Antworte

Info zum NAS:

ist ein i-tec Mysafe NAS
die HDDs sind mit JBOD zusamengefugt (1TB und 500GB)

Linux Nas?

Windows Nas?

Ext2,3,4 oder NTFS?

Bei JBOD kann ich nicht helfen ;)

Hätte ja auch gesagt HDD ausbauen, aber bei JBOD dürfte dies schwierig werden:-(

Da lob ich mir doch meinen Netzwerkpapierkorb auf der QNAP:-)

Und bei dem Gerät gibt es keine Snapshot-Funktion? Dann sieht es in der Tat nach "Pech gehabt!" aus. Normale Software-Datenretter, die über die einzelnen Plattensektoren gehen und dort die Fragmente wieder herstellen, sind bei einer JBOD-Konfiguration ohnehin völlig fehl am Platz.

hajowito

Linux Nas?

Windows Nas?

Ext2,3,4 oder NTFS?

Ext3

ou jee...ich wird mal es morgen in der Arbeit mal versuchen..da habe ich ein PC mit einer RAID Karte und hoffentlich kann es auch JBOD....

Und bei dem Gerät gibt es keine Snapshot-Funktion?

gute Frage :whistling:

was soll diese Funktion bringen?

Bei JBOD sieht es sehr schlecht aus, Vor allem da als Dateisystem Ext3 verwendet wurde. Bei FAT oder NTFS wüsste ich einige Ansätze, doch Ext3 ?(

Und pass auf, das der RAID-Controller aus der Arbeit nichts überschreibt.

Also ich hatte das neulich auchmal (aber nur mit einer Textdatei) auf ext4.

Mit Hilfe des Thinkpadchats kam
http://extundelete.sourceforge.net/
als Vorschlag auf.

Klappte super! Ging sogar recht schnell, man musste eben nur in einer rootshell und ungemountetem Laufwerk machen. Zwar stimmte Dateityp,Dateiname(und der Pfad) usw. nicht mehr aber das war egal.

Aber bei so einem JBOD Ding .. keine Ahnung.

Knacker' schrieb:

Eine Snapshotfunktion ist bei NAS-Geräten auf RAID-Basis immer sinnvoll. Sie speichert einen vorherigen Stand eines Ordners/einer Datei ab (täglich oder bei Veränderung). Darum Snapshot. Das hilft vor allem bei Daten, die aus Versehen gelöscht wurden, ungemein.

hajowito

hajowito' schrieb:
Knacker' schrieb:
Eine Snapshotfunktion ist bei NAS-Geräten auf RAID-Basis immer sinnvoll. Sie speichert einen vorherigen Stand eines Ordners/einer Datei ab (täglich oder bei Veränderung). Darum Snapshot. Das hilft vor allem bei Daten, die aus Versehen gelöscht wurden, ungemein.
Unter Windows als "Schattenkopie" bekannt.

Und habt ihr irgend ein Ahnung wie es meinem NAS beibringen sollte?! (wenn so was wieder passieren sollte) Da ist nur so ein Web Benutzeroberflache drauf..also kein betriebsistem ala UNIX und Co...und da kann man recht wenig einstellen...erinere mich nicht auf so eine Snapshot funktion nicht....

Wenn das NAS diese funktionalität nicht bestitzt, dann geht es leider nicht. Es sei denn du kannst auf eine open source firmware abgraden, aber ich befürchte du hast da leider pech gehabt :(

Danke euch vorerst fur die Antworten...ich werde mal moregn berichten wie es gelaufen ist..

Jetzt ist es ja ohnehin zu spät. Und leider bieten diese sehr sinnvolle Funktionalität die wenigsten (günstigen) NAS-Geräte. Deshalb würde ich so ein Teil auch nicht als alleinigen Datenspeicher nutzen wollen. Denn so eine versehentliche Löschung - das kommt schon ziemlich leicht und darum häufig mal vor. Also auch bei einem (grundsätzlich ziemlich ausfallsicheren) RAID-NAS immer Backups erstellen! Übrigens auch, wenn eine Snapshot-Funktion enthalten ist!

hajowito

Hallo zusammen,

also ich habe die Datenrettung abgeschlossen...

Urteil: Die Daten habe ich zur Teil wiederhergestellet. Die HDDs habe ich auf das PC im Arbeit normal uber SATA (nicht RAID) angeschlossen und mit einem Software fur ext3 Datain wiederhergestellt, aber das ergebnis war nicht das was ich wollte...

Dann habe ich nachgedacht...mir ist eingefahllen dass ich die Bilder auch auf meinem Laptop hatte vorher ich es Neuinstalliert habe...Recuva Datenrettung SW laufengelassen und erfolg!! Alle Bilder habe ich wiederherstellt und alle ist wieder gut..zum gluck...habe mir nicht gedacht dass ich die Daten wieder nach einer Formatierung und Komplete instalation wieder herkriege...

Vielen Dank fur eure Hilfe und Ratten...

mfg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben