Daten"rettung" einmal anders

tom_k

Meister
Themenstarter

Das Gesicht des rätzku Angestellten wenn er die der Festplatte enspringende Flohkolonie entdeckt welche sich nun genüsslich auf ihn und die Kollegen stürzt

Unbezahlbar.

Und leute wundern sich wie solche Dinge im dunklen Teil des Netzes stranden .:;

In so eine Falle bin ich anno Asbach mit einer Reparaturfirma in Klagenfurt getappt, als reihenweise die Nvidias der Geforce 8xxx abrauchten in den Notebooks wegen des bekannten Fertigungsfehlers.

Die Firma bot an, dass innerhalb eines zu verschmerzenden Preisrahmens zu "reparieren", hat aber nach nicht nur meinem Einschätzen die Dinger einfach nur "gebacken"aka Reflow/Reballing und dabei irgendwann zu hohe Ausschussquoten gefahren, weil die Chips eben nicht dauerhaft reparabel waren - siehe die Leidensgeschichte der T61 mit Nvidia. Das Grösste war am Ende der Ausredenkatalog von defekter CPU bis RAM und liess man sich das Board unrepariert zurückkommen, sass man immer noch auf den Kosten für den Voranschlag, der halt pauschal einbehalten wurde. Mit fortschreitender Zeit war dann merkwürdigerweise das Unternehmen auch telefonisch noch per Mail mit mehrmals wechselnder Adresse immer schwieriger zu erreichen bzw. liessen sie sich halt verleugnen.

Rechtlich war das natürlich alles "sauber", der Kunde aber trotzdem der Geneppte. Irgendwann kam dann nur noch die Nachricht, dass der Laden insolvent ist.

Lange Rede - kurzer Unsinn, nachdem ich das gestern gelesen habe, fiel mir einerseits diese Klitsche wieder ein und andererseits wird anscheinend hier auch der Behördenbezug als Aufhübscher missbraucht für´s Geldverdienen. M.E. sind das ja nicht die Einzigen, wo eigentlich leichte Fälle in einem wirtschaftlichen Totalschaden enden oder Geräte kaputter zurückkommen wie sie abgegeben wurden. Mit inzwischen deutlich gereiftem Wissen und aus den Erfahrungen unseres Rep-Cafes heraus staune ich immer wieder, was "professionelle" Anbieter für einen Pfusch abliefern. Da bekommt der Ausdruck "Dienstleister" einen ganz anderen Eindruck...

Irgendwann kam dann nur noch die Nachricht, dass der Laden insolvent ist.
Die Ursache war, dass zu diesem Zeitpunkt viele gefälschte "Ersatzteil"-nVidia-Chips den Markt überschwemmten, die Reparaturbetriebe diesen aufgesessen waren und durch Reklamationen der Kunden doppelt bezahlen mussten. - Ist aber jetzt so richtig OT

Ich hab das ja nicht nur gepostet um auf den speziellen Einzelfall hizuweisen,
sondern erwartet dass ein substanzieller Anteil der Leser hier
zu dem simplen Transfer einer Diagnose oder zumindest Spekulation zur Ursache für das Symptom fähig ist und diese hier postet,
egal ob fein oder grob, mild oder scharf, muss nicht mal unbedingt Senf sein, zB Majo o Ketchup tuns auch
Hauptsache ich bins nicht der hier mal wider das böse P Wort einbringt
;)

Schliesslich wurde die Unwissenheit und Not techn Laien schon vor der Einführung von Komputern für den Hausgebrauch
ausgenutzt um sie übers Ohr zu hauen, zB an KFZ unnötige o nicht ausgeführte Arbeiten in Rechnung stellen,
oder Kopfhaut/haar trotz perfektem Zustand mit etlichen gefährlichen Chemikalien malträtieren, Schlangenöl, etc pp
Die Frage drängt sich mir auf ob die Häufigkeit des Mangels an Verantwortungsbewusstsein in der Tat steigt,
und wenn warum das so ist, könnte es zB an der gefühlt fortschreitenden Entpersonifizierung liegen,
oder handelt es sich nur um verzerrte Wahrnehmung durch zb eine im historischen Vergleich stärkere/sensationellere Behandlung durch die Medien?
so war in den 50 - 60ern die Chance für ein Kind einem Missbrauch zum Opfer zu fallen um ein vielfaches höher als Jahrzehnte später,
da dann jedoch über die vorher idR totgeschwiegenen Fälle nun reisserisch berichtet wurde
entstand in der Bevölkerung trotzdem der Eindruck die Gefahr für Kinder sei um ein vielfaches gestiegen

Die Frage drängt sich mir auf ob die Häufigkeit des Mangels an Verantwortungsbewusstsein in der Tat steigt,
und wenn warum das so ist, könnte es zB an der gefühlt fortschreitenden Entpersonifizierung liegen,
oder handelt es sich nur um verzerrte Wahrnehmung durch zb eine im historischen Vergleich stärkere/sensationellere Behandlung durch die Medien?

Da denke ich eher Ersteres. Wo sonst die Streuung halt nicht oder erst sehr spät aufgefallen ist, so wird das schon durch die Bewertungen oft eher ruchbar. Nepp gab es schon immer. Beim Kfz gab es dann immer die Werkstättentests, wo Lampen nicht gewechselt wurden oder der Luftdruck geprüft., dafür aber immer der Liter Scheibenwasser auf der Rechnung stand, auch wenn der Behälter voll war.

Da hat sicher auch jeder seine Anekdoten, aber dann gibt es ja wieder Pfeffer;-)

Ich fand den Thread jetzt super. Es ist zwar bekannt, daß solche Dinge passieren, aber doch ganz gut mal darüber zu posten. Ich hatte die Thinkpad-Welt wegen kaum negativer Berichte schon fast heilig gesprochen :-) . Nachdem ich selbst Bekannten schon bei Datenwiederherstelllung leichterer Art half, erstaunt mich manche Werbung von Alleskönnern doch sehr - und wie es aussieht zu recht.

OT nur zwei Anekdoten der lustigeren Art:
--Scheibenwasser, wie oben: ich hatte eine sehr gute Werkstatt, die das grundsätzlich immer machte. Reklamieren.... kein Erfolg "machen wir immer so ...". Ich hatte sonst nie und nichts zu reklamieren und habe es dann aufgegeben, nach dem letzten Versuch "schreibt doch wenigsten Trinkgeld zu dem Posten, dann stört das nicht so". War auch nix, .... bin denen treu geblieben und habe gezahlt.
--Hausanstrich: Vom Architekt empfohlen als Super-Firma, aber ..."der mogelt grundsätzlich bei der Rechnung und schreibt immer einen Posten zuviel. Ist ein Sport bei dem, aber ansonsten Superarbeit und pünktlich etc.". War prompt bei uns auch so, sehr gute Arbeit im Termin, bei der angebauten Garage wurde die Giebelwand trotzdem komplett gestrichen (hinter/durch die angemauerte Garagenwand :-) ). Reklamiert und Rechnung kam neu und korrekt, mit Kommentar "hat mich der Architekt wieder verpfiffen".

Wenn man's weiß und sonst alles ok ist ................................. Gruß Peter

Insofern ist das auch (nicht) OT, denn besagte Firma war zu dieser Zeit Servicepartner von PC-Spezialist. Was ich ganz sicher weiß, dass die nicht mit neuen Chips reballt haben, sondern es wurde wie gesagt in erster Linie der Ausredenkatalog bemüht.

Trotz offensichtlich defekter Grafik wurden dann als Ausfallursache defekte CPU/RAM usw. moniert, die tatsächlich aber nie getauscht wurden und in anderen Laptops anstandslos liefen. Auf Geizhals existierte zu dieser Zeit noch ein Thread, wo u.a. noch solche "Feinheiten" während des Reparierens passierten wie massiv beschädigte Gehäuseteile beim (De)Montieren und es existierten sogar Bilder, wo ein Mainboard mit einer netten Furche eines Schraubendrehers wieder beim Besitzer landete. Klingt also schon so ein wenig wie im Ausgangsbeitrag.

Den Mailverkehr habe ich bei Bedarf nach wie vor archiviert.

erichte schon fast heilig gesprochen :-) . Nachdem ich selbst Bekannten schon bei Datenwiederherstelllung leichterer Art half,

Das Gesicht des rätzku Angestellten wenn er die der Festplatte enspringende Flohkolonie entdeckt welche sich nun genüsslich auf ihn und die Kollegen stürzt

Unbezahlbar.
Hier gibt es den Beitrag von Plusminus: (ca. 10 Minuten lang)
Was ich suspekt finde - ich sehe keine Unternehmensform ?!
Ist das dann eine GbR ? Wenn ja frage ich mich, warum Ermittlungsbehörden solche Aufträge nicht an große Firmen wie an Ontrack geben.
Die sind zwar teuer - aber seit Jahrzehnten im Geschäft und vertrauenswürdig.

1741336252144.png

Was ich suspekt finde - ich sehe keine Unternehmensform ?!
Ist das dann eine GbR ? Wenn ja frage ich mich, warum Ermittlungsbehörden solche Aufträge nicht an große Firmen wie an Ontrack geben.
Die sind zwar teuer - aber seit Jahrzehnten im Geschäft und vertrauenswürdig.
Einzelfirma!
Keine Ahnung ob es in dem Fall so gelaufen ist aber staatliche Stellen müssen i.d.R. Ausschreibungen durchführen (vgl. Straßenbau) und da wird oft der billigste genommen (Rahmenvertrag für Zeitraum X zum Preis Y je Einsatz). Auf dem Papier klingt nämlich immer alles gut. Private Firmen machen das i.d.R. ebenfalls regelmäßig.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben