Ich fand den Thread jetzt super. Es ist zwar bekannt, daß solche Dinge passieren, aber doch ganz gut mal darüber zu posten. Ich hatte die Thinkpad-Welt wegen kaum negativer Berichte schon fast heilig gesprochen

. Nachdem ich selbst Bekannten schon bei Datenwiederherstelllung leichterer Art half, erstaunt mich manche Werbung von Alleskönnern doch sehr - und wie es aussieht zu recht.
OT nur zwei Anekdoten der lustigeren Art:
--Scheibenwasser, wie oben: ich hatte eine sehr gute Werkstatt, die das grundsätzlich immer machte. Reklamieren.... kein Erfolg "machen wir immer so ...". Ich hatte sonst nie und nichts zu reklamieren und habe es dann aufgegeben, nach dem letzten Versuch "schreibt doch wenigsten Trinkgeld zu dem Posten, dann stört das nicht so". War auch nix, .... bin denen treu geblieben und habe gezahlt.
--Hausanstrich: Vom Architekt empfohlen als Super-Firma, aber ..."der mogelt grundsätzlich bei der Rechnung und schreibt immer einen Posten zuviel. Ist ein Sport bei dem, aber ansonsten Superarbeit und pünktlich etc.". War prompt bei uns auch so, sehr gute Arbeit im Termin, bei der angebauten Garage wurde die Giebelwand trotzdem komplett gestrichen (hinter/durch die angemauerte Garagenwand

). Reklamiert und Rechnung kam neu und korrekt, mit Kommentar "hat mich der Architekt wieder verpfiffen".
Wenn man's weiß und sonst alles ok ist ................................. Gruß Peter