Daten retten?!!? Hilfe SOS

romex

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mein R52 hat heute morgen den Geist aufgegeben, macht garnix mehr fährt also nicht mehr hoch.

Meine Frage dazu wie komme ich an die Daten ran.
Hab versucht über ein externes Gehäuse wo meine HDD drin ist via USB rüber zu ziehen aber die Festplatte wird nicht im Explorer angzeigt via Knoppix 5.2 wird die Partition zwar angezeigt aber ich kann sie nicht mountenm was kann ich tun?

mfg
romex

Original von romex
via Knoppix 5.2 wird die Partition zwar angezeigt aber ich kann sie nicht mountenm was kann ich tun?

Hoffentlich ist die Platte nicht verschlüsselt - ich kenne mich damit zwar nicht im Detail aus, aber dies könnte ein Hinweis darauf sein.

Falls möglich, würde ich die Platte an einem Windows-PC anschließen. Wenn ich kein funktionierendes, bzw. kein installiertes Windows in Reichweite habe, verwende ich mit Erfolg eine Bart PE Windows Boot CD. Diese CD kann man meines Wissens allerdings nirgendwo herunterladen, man benötigt dazu ein laufendes Windows, eine Windows XP Installations-CD (möglichst SP2), sowie das Programm "PE Builder" - Bauzeit etwa eine halbe Stunde.
Den PE Builder gibt es auch bereits angereichert um einige nützliche Programme (Virenscanner, Dateimanager, Brennprogramm, etc.) z.B. vom Computermagazin c't oder von der chip.

Wenn man nun vor dem Einschalten einen USB-Stick oder eine USB-Platte anschließt, dann von der Bart PE CD bootet, können alle unverschlüsselten Daten von der Platte herübergerettet werden.

Viel Glück!

Wichtig wäre das Dateisystem Deiner HD.... Wenn es NTFS ist:
Hast Du vielleicht unter Knoppix versucht, für Schreibzugriff zu mounten? Das kann Knoppix so ohne weiteres nicht. Aber lesend sollte Knoppix NTFS mounten können.