Daten-Partition verschlüsseln

c_hartmann

Member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
195
Tach zusammen,

ich würde gerne meine Datenpartition (erweiterte Partion auf Datenträger1) verschlüsseln, ohne dabei die derzeit vorhanden Daten zu verlieren. Habe mir dazu mal die beiden Programme Truecrypt und SafeGuard PrivateCrypto angesehen. Beide Programme haben aber leider den Nachteil, daß sie statisch in Ihrer Größe sind. Soll heißen wenn ich auf dem restlich freien Platz auf der Datenpartion einen verschlüsselten Container einrichte, die Daten sukzessive in den Container transferiere, kann der Container nicht schlußendlich über die ganze Partition "wachsen".

Kennt jemand dafür eine Lösung?

Noch ein paar technische Daten:

Größe der Datenpartition: ca. 100 GB
Freier Platz: 22 GB

mfg

Christoph
 
Tschuldigung: XP SP3!

Truecrypt hat halt den Nachteil, daß der Container nicht "wachsen" kann.
 
Hi,

wieso verschlüsselst du nicht einfach deine ganze Datenpartition mit Truecrypt. Laut FAQ auf der HP solltest du das mit der Version 6.1 und NTFS-Dateisystem ohne Datenverlust bewerkstelligen können:

Can I encrypt a partition/drive without losing the data currently stored on it?

Yes, but the following conditions must be met:
If you want to encrypt an entire system drive (which may contain multiple partitions) or a system partition (in other words, if you want to encrypt a drive or partition where Windows is installed), you can do so provided that you use TrueCrypt 5.0 or later and that you use Windows XP or a later version of Windows (such as Windows Vista) (select 'System' > 'Encrypt System Partition/Drive' and then follow the instructions in the wizard).

If you want to encrypt a non-system partition in place, you can do so provided that it contains an NTFS filesystem, that you use TrueCrypt 6.1 or later, and that you use Windows Vista or a later version of Windows (for example, Windows 7) (click 'Create Volume' > 'Encrypt a non-system partition' > 'Standard volume' > 'Select Device' > 'Encrypt partition in place' and then follow the instructions in the wizard).
(Quelle)
 
Hallo!

Kann ich bestätigen: TC kann eine gesamte logische Partition verschlüsseln, auch unter XP und ohne Datenverlust. (Backup ist natürlich dennoch Pflicht ...) Etwas lästig ist nur, wenn man die Partition später vergrößern möchte, weil man dann erst entschlüsseln muß, dann repartitionieren und dann wieder verschlüsseln. Kompliziert ist es nicht, höchtens etas zeitaufwendig.
Je nach System und Datenart allerdings senkt der Einsatz von TC die Performance von "kaum spürbar" bis "etwas nevig". Bei Office-Dokumenten merkt man so gut wie nichts, große CS-Dateien würde ich aber nicht von der Partition bearbeiten.

Gruß

Quichote
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=637405#post637405]Hi,

wieso verschlüsselst du nicht einfach deine ganze Datenpartition mit Truecrypt. Laut FAQ auf der HP solltest du das mit der Version 6.1 und NTFS-Dateisystem ohne Datenverlust bewerkstelligen können:

[/quote]

Wie bereits gesagt liegt die Datenpartition auf der HDD mit der Systempartition als "erweiterte Partition" unter XP. Soweit ich Truecrypt bis dato verstanden habe kann ich nur die Systemplatte in gänze verschlüsseln (siehe Anhang). Ich Möchte aber NUR die Datenpartition verschlüsseln.

mfg

Christoph
 

Anhänge

  • TTSysCrypt..jpg
    TTSysCrypt..jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 16
[quote='c_hartmann',index.php?page=Thread&postID=637640#post637640]Soweit ich Truecrypt bis dato verstanden habe kann ich nur die Systemplatte in gänze verschlüsseln (siehe Anhang). Ich Möchte aber NUR die Datenpartition verschlüsseln.[/quote]Wie oben von buergernb beschrieben geht das. Aber eben nur ab Vista. Liegt es daran? Mit XP musst Du die Daten vorher kopieren.
 
Ich weiß ja nicht ... ich glaub ich steh auf´m Schlauch:

Unter XP kann ich bitte über welchen Weg genau (Menübaum!?) meine "Erweiterte Partition" des 1. Datenträgers verschlüsseln?

PS.: Die Daten könnte ich zur not auf einer Externen Platte sichern.

mfg

Christoph
 
Tools -> Volume Creation Wizard -> Encrypt a non system partition/drive -> standard truecrypt volume

Deine Daten werden dabei unter XP überschrieben.

Möglicherweise geht es auch über einen Rechtsklick auf die Partition im Hauptfenster? Kann ich gerade nicht überprüfen: Bei mir ist schon alles verschlüsselt. :)
 
[quote='c_hartmann',index.php?page=Thread&postID=638150#post638150]@all: Bedankt. 8o[/quote]Und das Ergebnis bitte dann hier auch eintragen :)
 
Bevor ich die Daten-Partition verschlüssele muß ich noch ein anderes Problem lösen:

Ich habe ein Verzeichnis auf der Daten-Partion namens RRBACKUPS. Leider kann ich daruf nicht zugreifen. Es gibt aber auf dem System nur zwei Benutzerprofile: Meines und das GAST-Profile. Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, wem das Verzeichnis gehört bzw. was da drin steht.

Evtl. kann es vom sofortigen Downgrad von Vista auf XP durch das Ausliefernde Systemhaus stammen. Aber wer weiß das schon.... ;(

mfg

Christoph
 
Hi,

das ist das Verzeichnis, in dem Rescue & Recovery seine Backup-Archiv standardmäßig ablegt. Als erstes solltest du vielleicht R&R starten, ein Backup auf einer externen Platte ablegen und das Backup auf der Systempartition löschen. Wenn das zum löschen nicht reicht, einfach die R&R-Dienste beenden und dann den Ordner löschen, R&R deinstallieren oder das ThinkPad im Abgesicherten Modus starten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben