Daten eines neuen 6-Zellen-Akku - verdächtig?

oldpasha

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2008
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Da ich vor zwei Wochen einen ominösen Lenovo-Akku mit meinem neuen T61p von meinem Händler bezogen habe, würde ich gerne wssen, welche Daten ein wirklich fabrikneuer Akku besitzen sollte. Insbesondere interessiert mich

1) die Gesamtladekapazität (bei mir 57,04)
2) die Zahl der Zyklen (bei mir 5, obwohl der Akku seit Kauf nur etwa 4 bis 5 Stunden im Notebook war)
3) der Name des Herstellers (bei mir SANYO!)
4) das Produktionsdatum (bei mir 24.11.2006! mit Erstgebrauch 02.2007!)

Soll ich das Teil zurückgeben oder entspricht er noch der Definition "fabrikneu"?

Grüße,
Oliver
 
Naja, ob dabei noch von "neu" und "unbenutzt" geredet werden kann, das sind die Attribute, die ich für "fabrikneu" ansetze", würde ich stark bezweifeln.

Aber das kann man natürlich auch ganz anders sehen, wenn man z.B. annimmt, dass das übliche Lagerzeiten von Akkus sind (sehr Hersteller- bzw. Verkäuferlastig argumentiert).

Ich würde mich in jedem Falk mit dem Händler auseinandersetzen, wenn Dir das Gerät nicht angemessen erscheint, vielleicht klärt sich die Sache schon mit einem Anruf.

Achso, was soll denn bezüglich Sanyo falsch sein? Ich habe in Thinkpads schon Sanyo und Panasonic Akkus gesehen, denke, da gibts sogar noch mehr.
 
Dein Akku ist ja bald eineinhalb Jahre alt, das ist nicht neu, ein Akku altert nämlich schon nach Produktion. Ein neuer Akku zeigt auch 0 Zyklen an. Zudem wurde der Akku schon 1 Jahr vor dem Kauf mindestens 5 mal benutzt, also ausgepackt entladen und wiedergeladen.

Ist das neu???

Zurückgeben ist mein Tipp, denn das ist niemals fabrikneu. ES gibt immer wieder Firmen, die billig Akkus verkaufen, die ewig vor sich hingammelten und somit sehr schnell ihre Leistung verlieren. Schau einfach mal bei google unter Lagerung nach, wieviel ein Akku bei circa 20 Grad und eineinhalb Jahren verliert.
 
Wenn dort eine Erstbenutzung angezeigt wird, die vor dem Kaufdatum liegt, ist er definitiv nicht neu. Zumindest nicht in meinen Augen.
 
Ich habe schon viele -bestimmt hunderte- neue Thinkpads an meine User ausgeliefert, ebenso Akkus ausgetauscht. Ein neuer Akku zeigt immer 0 Zyklen an und das tatsächliche Datum der ersten Benutzung! Du solltest auf einen Austausch bestehen!
 
Vielen Dank für die Beiträge! Ich werde den Akku austauschen lassen.
 
hallo,

ich habe zwei Fragen bzgl. der Zyklusanzeige bei einem T61P:
1. Wie kann ich mir die unter Windows-Vista anzeigen lassen?
2. Ich habe mir ein neues TP bestellt mit einer RAM-Extension. Der Lieferant wird diese einbauen und ich gehe mal davon aus, dass er das TP dann auch mal bootet und testet. Wieviele Zyklen würde der Akku dann anzeigen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zu 1)
Bei Vista (Lenovo Standardinstallation) taucht in der Statusleiste unten ein AkkuSymbol (wenn der Akku angeschlossen ist) auf. Einfach draufklicken, dann gibt der Akku seine Eigenschaften preis.

Zu 2)
Wenn man Dir in ein neues TP mehr RAM einbaut, gibt es keine Notwendigkeit, den Akku auszupacken bzw. anzuschliessen. Der Akku sollte also ungeladen mit 0 Zyklen ankommen.

Grüße
Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben